Dark Souls (and other souls-like ...)

An alle die Demons Souls gespielt haben, also ich habe Demons Souls das erste mal die Ps5 Remake Fassung gespielt und war absolut begeistert, allerdings fand ichs auch deutlich einfacher als alle anderen Souls Spiele.

Aber der Game Plus Modus zieht an einigen Stellen so stark an wie kein anderes Souls Spiel, der Sprung ist gewaltig wie ich finde. Seht ihr es auch so oder war ich im Game Plus nur unvorsichtig.

An alle die Demons Souls gespielt haben, also ich habe Demons Souls das erste mal die Ps5 Remake Fassung gespielt und war absolut begeistert, allerdings fand ichs auch deutlich einfacher als alle anderen Souls Spiele.

Aber der Game Plus Modus zieht an einigen Stellen so stark an wie kein anderes Souls Spiel, der Sprung ist gewaltig wie ich finde. Seht ihr es auch so oder war ich im Game Plus nur unvorsichtig.
Ne, da hast du recht. Das NG+ ist in Demon‘s Souls richtig hart, schwerer als in den anderen Souls Titeln. Das Spiel ist eh balancetechnisch eher unausgegoren, finde ich.

Mir fällt jetzt ein, die aller schlimmste und fast schon unfairste Stelle in einem Souls Spiel ist im ersten Dark Souls in Anor Londo mit den beiden Schützen.
Regelrecht zermürmbend.

Sowas haben die sich zum Glück nicht nochmal erlaubt.
Nicht zu vergessen die Fluch Frösche die tatsächlich deine Lebensleiste halbieren.
Denke das das erste Dark Souls die fiesesten und assigsten Stellen hat

Aber Dark Souls härtet einen sehr gut für die Nachfolger ab, selbst wenn diese alle härtere Bosse haben, ist der Weg zu denen fast ein Spaziergang gegen das von Fallen gespiekte erste Teil.

Außerdem hat Demons Souls auch den einzigen Boss der einen Downgraden kann. Ultimativ Böse
Der Move ist natürlich super fies. Recht viel mehr kann der aber zum Glück auch nicht.

Das mein ich mit unausgegorene Balance. Da gibt’s Sachen, die einfach nur mies sind, wie dieser Move, dann aber wiederum Bosse, die ein schlechter Witz sind. Und während viele Bosse sehr einfach sind, sind die Level an sich recht schwer, weil teilweise sehr lang ohne Shortcut.

Der Move ist natürlich super fies. Recht viel mehr kann der aber zum Glück auch nicht.

Das mein ich mit unausgegorene Balance. Da gibt’s Sachen, die einfach nur mies sind, wie dieser Move, dann aber wiederum Bosse, die ein schlechter Witz sind. Und während viele Bosse sehr einfach sind, sind die Level an sich recht schwer, weil teilweise sehr lang ohne Shortcut.
Die Bosse sind wesentlich einfacher, das mit den Shortcuts habe ich aber nicht ganz so negativ in Erinnerung, vielleicht das dritte Gebiet, der Turm von irgendwas, im Gameplus können dich diese Tentakel Köpfe sofort erledigen. Da war es schon echt heftig.

Noch was in Demons Souls gibt es auch noch den Npc der alle Npcs killt. Wenn man Magier ist kann man dann gar nichts mehr kaufen.

Die Bosse sind wesentlich einfacher, das mit den Shortcuts habe ich aber nicht ganz so negativ in Erinnerung, vielleicht das dritte Gebiet, der Turm von irgendwas, im Gameplus können dich diese Tentakel Köpfe sofort erledigen. Da war es schon echt heftig.

Noch was in Demons Souls gibt es auch noch den Npc der alle Npcs killt. Wenn man Magier ist kann man dann gar nichts mehr kaufen.
Jep, bevor man überhaupt checkt, was los ist, sind schon mehrere NPCs weg. Fies :D

Dann auch noch die Sache mit der World Tendency…

Jep, bevor man überhaupt checkt, was los ist, sind schon mehrere NPCs weg. Fies :D

Dann auch noch die Sache mit der World Tendency…
Zum Glück wusste ich davon Jahre davor als ich das Spiel gezockt habe.

World Tendency fand ich aber recht lustig.
Wenn man oft draufgeht ändert die sich ins negative und man muss dann so ein Vieh erlegen damit alles wieder ok wird.

So meine Lieben, nachdem ja DS 2 bei mir seit Februar durch ist, muss es irgendwie weitergehen. Habe letztens die GOTY von Bloodborne für einen Zwanni erspäht und mir dann mal direkt für die PS4 rausgelassen - auch wenn ich wie gesagt nicht so der Konsolero/Gamepad-Mensch bin. Probieren geht da wohl über Studieren.
Gestern kam dann noch DS 3 im Steam-Sale samt Addons dran. Mal sehen, was ich dann von den beiden als nächstes in Angriff nehme, vielleicht stelle ich Bloodborne auch hinten an, da ich schlichtweg mit PC/Maus + Tastatur (ja, tatsächlich auch in DS) besser klar komme. Leider habe ich aber momentan generell etwas weniger Zeit - aber es juckt schon wieder unheimlich. Der Grundstein ist jetzt auf jeden Fall schon mal gelegt. :D

Noch eine kurze spezielle Frage an die Cracks zwecks dem DS 1 Remaster: Ein guter Bekannter hat sich das Teil jetzt auch im Sale geholt und wir würden gerne einen Koop-Durchgang starten (gute Gelegenheit, dann kann ich mir auch die DLCs noch geben, die ich bei meinem Erstdurchlauf verpasst habe). Wie funktioniert das genau mit dem Koop (glaube zu wissen, dass man da mit dem Speckstein und Passwort einfach den anderen Part in seine Sitzung einladen kann)? Kann man das komplette Spiel zu zweit durchspielen? Wie ist es mit dem Fortschritt, kommt dann nur derjenige, der den anderen zu sich ruft, in der Welt "weiter voran"? Oder wird der Fortschritt beiden angerechnet, inkl. Seelen?

Fragen über Fragen - falls mir da jemand ein kleines "Koop-Tutorial" geben kann, wär ich sehr dankbar! :top:

Noch eine kurze spezielle Frage an die Cracks zwecks dem DS 1 Remaster: Ein guter Bekannter hat sich das Teil jetzt auch im Sale geholt und wir würden gerne einen Koop-Durchgang starten (gute Gelegenheit, dann kann ich mir auch die DLCs noch geben, die ich bei meinem Erstdurchlauf verpasst habe). Wie funktioniert das genau mit dem Koop (glaube zu wissen, dass man da mit dem Speckstein und Passwort einfach den anderen Part in seine Sitzung einladen kann)? Kann man das komplette Spiel zu zweit durchspielen? Wie ist es mit dem Fortschritt, kommt dann nur derjenige, der den anderen zu sich ruft, in der Welt "weiter voran"? Oder wird der Fortschritt beiden angerechnet, inkl. Seelen?

Fragen über Fragen - falls mir da jemand ein kleines "Koop-Tutorial" geben kann, wär ich sehr dankbar! :top:

Koop ist bei Dark Souls kein klassisches Koop, also wirklich klassisch zusammen durchspielen geht nicht.
Es gibt einmal den Beschwörer und den Beschworenen.

Der Beschwörer kann sich in einem Gebiet, solange dessen Boss/dessen Bosse leben, Hilfe beschwören. Sobald der Boss besiegt ist, kehren die Beschworenen in ihre Welt zurück. Sie bekommen dabei als Belohnung Seelen. Der Boss ist dann auch nur in der Welt des Beschwörers tot. Wenn die Beschworenen den Boss in ihrer Welt noch nicht erledigt haben, lebt der danach also auch noch weiterhin.

Nachdem ein Boss auch tot ist, kann man in dessen Gebiet nicht mehr zusammen spielen bzw. nur in der Welt, in welcher der Boss noch lebt.

Das heißt wenn ihr zusammen "durch"spielen wollte, müsstet ihr alle Gebiete/Bosse zwei mal machen, einmal in der Welt des Einen, und in der Welt des Anderen.

Im Original Dark Souls gabs zudem eine "Summon Range", welche festgelegt hat, wessen Beschwörungssymbole man überhaupt sehen und benutzen konnte (war irgendwas mit selbem Level +/- 30% oder so). Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass die das im Remaster entfernt/angepasst haben und der Beschworene wird von der Stärke dem Beschwörer angepasst, damit er nicht einfach mit seinem Level 700 Charakter die Bosse onehittet.

Super, danke schon mal für die ausführliche Antwort! Ist zwar etwas asymmetrisch, aber wird schon hinhauen, denke ich. Und wenn ich dass richtig verstanden habe, dass quasi der Beschworene immer nur der "Helfer" in der Welt des anderen ist, dann bekommt den Loot auch immer nur derjenige, dem die Welt "gehört"?

Aber unterm Strich ist es mir wichtig, dass wir DS 1 generell zusammen erleben können. Und das denke ich ist - wenn auch etwas untypisch - möglich. Danke!

Aber unterm Strich ist es mir wichtig, dass wir DS 1 generell zusammen erleben können. Und das denke ich ist - wenn auch etwas untypisch - möglich. Danke!
ähm...nein, gerade das ist ja das, was NICHT möglich ist in den Soulsborne-Spielen.

Der Helfer, egal ob Mensch oder NPC Char, wird eigentlich nur gerufen, um zum helfen, den jeweiligen Boss des Gebietes zu besiegen. Du kannst die Rufsymbole auch nur im nahen Umkreis des Boss-Portals schreiben z.B. bei Smough und Ornstein nur auf der Treppe vor dem Portal. In der Vorhalle unten wo die zwei großen Riesen sind, geht das meinem Wissensstand schon nicht mehr. Du kannst nicht am Anfang von Anor Londo dir einen Helfer rufen oder Anor Londo rückwärts erkunden ( was ja auch gar kein Sinn machen würde ).

Der Begriff "Koop" ist hier eigentlich falsch gewählt bei Dark Souls. Es ist wirklich nichts weiter als sich von einem anderen Char helfen zu lassen in einem Bossfight, halt nur das dieser Char von einem Menschen gesteuert wird anstatt von der KI wie bei den NPC-Summons.

Zurück
Oben Unten