Dark Souls (and other souls-like ...)

Ja ich schaue auch wie weit ich komme und falls ich noch nicht so weit bin dann gehe ich auch mal mit dem NG++ Knüppel rein :D
Hab auf jeden Fall Bock.

Meine Lust ist durch Another Crabs Treasure wieder entfacht worden.^^

Ich habe gestern mal wieder Elden Ring installiert und einen neuen Char angefangen als Vorbereitung aufs DLC. Bin aber hin und hergerissen. Das Spiel ist halt riesig und mal gucken wie lange ich bis Mogh brauche. Mein anderer Char ist im NG+ und auf Level 180. keine Lust das DLC im NG+ zu machen. Das wird doch wieder brutal.
Zu Mogh kommt man sehr schnell, wenn man die Varre Quest macht. Daran ist das Schwerste eigentlich nur Stormveil Castle. Mogh selbst ist dann natürlich eine Herausforderung, aber im selben Gebiet ist ja auch der beste Farmspot im Spiel. Man ist also auch mit einem neuen Charakter schnell dabei.

From Soft will ja mit dem neuen Skalierungssystem den ganzen overpowerten 200+ Level Builds entgegenwirken. Also ich glaub nicht, dass man sich den DLC dadurch durch stupides Aufleveln so leicht einfacher machen können wird, wie das bisher der Fall war. Wird eher so wie in Sekiro, wo Upgrades begrenzt sind.

Skalierungssystem? Kann ich mir nichts drunter vorstellen. Klingt nach einer Spielmechanik, die man erst nach +300h des Spielens verstehen kann… oder 10 Minuten nach Release in der Wiki nachliest.

Skalierungssystem? Kann ich mir nichts drunter vorstellen. Klingt nach einer Spielmechanik, die man erst nach +300h des Spielens verstehen kann… oder 10 Minuten nach Release in der Wiki nachliest.
Bei Sekiro konntest du deine Angriffskraft nur steigern, indem du die „Erinnerungen“ (oder wie das Item hieß) von den Hauptbossen konsumiert hast. So ähnlich wird es im Elden Ring DLC auch laufen.

Sorry, aber das ist ja wohl komplett an der Realität vorbei.

Gibt genug kurze Youtube Videos, die dies erklären, die man sich anschauen kann wenn es halt einen interessiert. Man braucht weder eine einzige Spielstunde noch über etwas in einer Wiki nachlesen.

Nicht schimpfen, aber ich weiß bis heute auch nicht, was es mit der Skalierung in den From Software Spielen auf sich hat...

Hatte zur Abwechslung mal wieder ein recht ruhiges Wochenende, ergo ganz gut Zeit für ordentlich Progress im DLC von Bloodborne, den ich jetzt auch schon bald durch habe. Stehe jedenfalls aktuell im Leuchtturm des Fischerdorfes, wobei ich auch den nachfolgenden Bereich schon einmal abgegrast habe - offen ist effektiv nur noch der Endboss.

Anfänglich ordentlich Probleme bereitet hat mir im DLC tatsächlich Ludwig - ich fand es hier recht schwer, in den Kampf reinzukommen und mich an die Attacken und das Moveset zu gewöhnen. Auch war es nicht wirklich leicht, hier (insbesondere in der 2. Phase) nah an den Gegner ranzukommen. Plus der mehr als zünftige Schaden, den der Bursche angerichtet hat - oft haben ein bis zwei Hits gereicht und ich bin aus dem Bildschirm geflogen. Insgesamt ein gut fordernder, aber auch toll aufgemachter Kampf. Von der Schwierigkeit her für mich momentan auf Platz 2 nach der Tochter des Kosmos. Hat aber auf jeden Fall Bock gemacht.

Apropos Aufmachung - generell finde ich den DLC, was die Optik angeht, mehr als gelungen. Egal, ob das schroff-zerstörte Yharnam "nach der Jagd", die große Klinik samt grausiger Experimente oder das düstere, von Wind und Wetter gezeichnete Fischerdorf: Genau so sieht stimmiges Gamedesign aus (auch wenn ich jetzt nicht genau weiß, wie ich direkt aus dem obersten Stock eines hohen Uhrenturms an einen Strand samt versunkener Schiffe in der Ferne gelange, aber geschenkt).

Ansonsten hat Laurence ebenfalls ganz ordentlich zugelangt - wobei ich den im direkten Vergleich mit Ludwig aber angenehmer fand. Zwar etwas unvorhersehbarer, aber dafür gefühlt besser auszuweichen und seine eigenen Angriffe zu takten/wieder den Rückzug anzutreten. Vorteil war hier, dass der Dude wenigstens meist an Ort und Stelle stand und nicht unvermittelt auf einen zugeprescht kam oder nach oben aus der Arena gesprungen und wie ein Dampfhammer runtergekracht ist. Fairerweise hatte ich aber hier auch etwas Glück, da ich mich mehrmals mit nahezu Null Hitpoints noch ins letzte Eck retten und heilen konnte.

Die lebendigen Misserfolge waren dann wieder eher ein netter Happen für zwischendurch, erinnerten mich ein bisschen an eine aufgepimpte Version der Rattenkönig-Vorhut aus DS 2. Nicht wirklich erwähnenswert.

Für Lady Maria habe ich dann auch ein paar Versuche gebraucht (v. a. Phase 3 tat richtig richtig weh), der Gamechanger war hier aber dann der Konter mit der Pistole. Man konnte hier die Distanz, ab der die gute Dame beim Zugehen ihren Angriff immer startete, gut abschätzen, was mir ordentlich Möglichkeiten für Eingeweide-Angriffe verschafft hat.

Ja, was gab es sonst noch - das Fischerdorf hat mich mal kurzzeitig noch etwas Nerven gekostet (Stichwort Fischriesen + Anker und Wahnsinns-Gegner in der Höhle), aber sonst bin ich ganz gut durchgekommen. Und so neigt sich auch BB langsam, aber sicher dem Ende zu...

Ich denke, mein nächster Post wird dann auch wieder mein Abschlussfazit - denn direkt nach dem Endboss des DLC geht's natürlich nochmal ins Hauptgame zum Endboss. Wobei ich hier glaube, dass ich es durch die ganzen zusätzlichen Levels im DLC ohnehin nicht allzu schwer haben werde. Behaupte ich jetzt mal ganz frech und hoffe, dass ich nicht doch noch ordentlich eine mitbekomme... :D

Ja, es ist schon ein harter Brocken. Niemals unfair, aber gerne erniedrigend - denn die Fehler machst nur DUUUUUUU!!!!! :)

Bleib dran - es sind die tollsten Spiele überhaupt.
Nach Royalist ohne Erfolg (Tower Knight) habe ich es mit Knight versucht, aber abgebrochen da ich mich oft umzingelt gefunden habe und er ist halt schwer und unbeweglich. Versuch 3: Sorcerer. Bislang okay aber bin oft gestorben, bin nicht mal bus zur Phalanx gekommen. Ich sehe es als Training, irgendwann finde ich eine Klasse die mir liegt. Wenn ich in 2 Wochen immer noch nicht den Tower Knight besiegt habe - dann bin ich für Souls Games nicht geeignet. Aber noch ist Geduld und Neugier vorhanden

Im NG++ wird das DLC aber denke mal brutal.
Nach meiner Erfahrung mit Elden Ring habe ich weder in NG Plus als auch NG Plus Plus große Änderungen bezüglich der Schwierigkeit gemerkt, soweit ich denke wird ja für den Dlc sogar ein Charackter der Stufe 160 aufwärts empfohlen und die Skalierung bezüglich eines NG Plus kannst du ja durchs farmen leicht wett machen, da diese ja in Elden Ring sowieso wenn es um die ersten drei NG keine großen Sprünge machen, ganz im Gegenteil zu Demons Souls da merkt man das NG Plus deutlich, als auch im ersten Dark Souls und Stellenweise in Bloodborne.

die Skalierung bezüglich eines NG Plus kannst du ja durchs farmen leicht wett machen
Genau das soll ja im DLC nicht wieder so einfach gehen, da der Charakter nicht (nur) durch Level Ups stärker wird, sondern durch Items, die man von Bossen und anderen Kram bekommt (ähnlich den Memories in Sekiro). Man wird sehen, wie stark sich das auswirkt, aber damit will FromSoft wohl verhindern, dass man sich durch reines Aufleveln zu stark machen kann.

Genau das soll ja im DLC nicht wieder so einfach gehen, da der Charakter nicht (nur) durch Level Ups stärker wird, sondern durch Items, die man von Bossen und anderen Kram bekommt (ähnlich den Memories in Sekiro). Man wird sehen, wie stark sich das auswirkt, aber damit will FromSoft wohl verhindern, dass man sich durch reines Aufleveln zu stark machen kann.
Ja ich meinte eher die Skalierung bezüglich eines Game Plus des Hauptspiels nicht des Dlcs.

Also ich denke es ist Wurscht ob du den DlC in Game Plus machst oder im aller ersten Durchgang, eben wegen der internen neuen Regeln des DLCs.

Aber ich denke das man durch das verlängern der Lebensleiste als auch der Ausdauer schon was bringt. Wenn man nur ein bis zwei Schläge mehr aushält oder einen Schlag mehr machen kann geht es um sein oder nicht sein in From Software Spielen.

Im Endgame war es gefühlt eh fast egal weil jeder Gegner dich gefühlt mit zwei Hits gekillt hat :D

Bin aktuell auch schon wieder in Nokron. Räume da noch etwas auf und dann auf zum Plateau.

Die Reviews bezüglich des Dlcs sind überwältigend.
Oft war zu lesen das der letzte Boss von der Schwierigkeit alles toppen.
Auch wichtig das neue Progression System ist fundamental wichtig um es zu schaffen.
Also gut die Gegend absuchen und alles optionale Mitnehmen.
Auch ist es kein Problem das Dlc in NG Plus als auch NG plus plus zu machen, allerdings wurde von einem NG 7 Plus abgeraten.

Das klingt ja alles mega, womit Elden Ring + dieser neue DLC da aufzuwarten haben. Und ich hoffe natürlich, dass dann pünktlich, wenn ich chronologisch nun mit Bloodborne, Dark Souls 3 und Sekiro durch bin, die Gold-Edition mitsamt DLC zum Taschengeldpreis auf Steam auf mich wartet.

Wobei: Wenn ich mit der bisherigen Begeisterung, die diese Fromsoftware-Spiele bei mir auslösen, weitermache, bin ich schon Ende des Jahres bei ER. :D

Das klingt ja alles mega, womit Elden Ring + dieser neue DLC da aufzuwarten haben. Und ich hoffe natürlich, dass dann pünktlich, wenn ich chronologisch nun mit Bloodborne, Dark Souls 3 und Sekiro durch bin, die Gold-Edition mitsamt DLC zum Taschengeldpreis auf Steam auf mich wartet.

Wobei: Wenn ich mit der bisherigen Begeisterung, die diese Fromsoftware-Spiele bei mir auslösen, weitermache, bin ich schon Ende des Jahres bei ER. :D
Ich würde dir aber empfehlen Sekiro nach Elden Ring zu spielen.
Weil du für Sekiro das ganze was du in den Souls Spielen gelernt hast komplett ablegen also wieder verlernen muss.
Dark Souls 3 als auch der Dlc sind die perfekte Vorbereitung für Elden Ring.

DLC ist mega. Und leck mich, machen die Gegner viel Schaden... Dabei bin ich nicht mal im NG+ und hab 55 Vigor. Hoffe, das neue Upgradesystem macht da noch einiges aus. Von der Schwierigkeit her locker über allem aus dem Hauptspiel, würd ich spontan sagen.

Ja das Upgrade System hilft enorm. Ich habe den Fehler gemacht einen starken Gegner direkt am Anfang zu machen ohne eines der neuen Upgrades gefunden zu haben.

Ging aber trotzdem nach so 8 Versuchen.
Vor allem sehr Hilfreich ist das Verteidigungstalisman das wie ein Riesenschild aussieht aus dem Hauptspiel.

Diese Malliqua Punkte bei den Kreuzen - kann man die versehentlich falsch benutzen?
Oder einfach am Speicherpunkt aktivieren und alles ist gut?

Zurück
Oben Unten