Habe die letzten drei Abende nun recht gut Zeit für den restlichen zweiten DS 1-Run samt DLC gehabt. Tatsächlich war auch der Rest des Hauptspiels kein Problem mehr, ich habe da für Seath, Nito und die 4 Könige nicht mal mehr einen ganzen Abend gebraucht. Wenn man sich nicht mit den Hosen voll durch die Gebiete tasten muss, geht das echt runter wie Butter.
Ein bisschen anders sah es da schon beim DLC aus. Die Steingolems im Wald waren tatsächlich ordentliche und ernstzunehmende Klopper, und auch bei der Stadt Oolacile musste man wieder ein bisschen aufpassen, wo man hintritt. Dafür waren aber die Mobs dort nicht viel mehr als Kanonenfutter.
Bosstechnisch hatte der DLC tatsächlich rückblickend - wie zu erwarten war - wieder mit die schwersten DS 1-Bosse im Gepäck, den Mausoleumswächter am Anfang ausgenommen. Allein jetzt mal den "legendären" Kampf mit Artorias zu erleben, war schon ein echtes Highlight. Ein paar Versuche hat's schon gebraucht, bis ich da die Lücken und das Angriffspattern raus hatte, war in jedem Fall aber ein mega toller und innovativer Bossgegner. Rückblickend tatsächlich nun auch mein "Lieblingskampf/-boss" in DS 1. So ein schlacksiger und Großschwert-schwingender Untoten-Ritter, der einem verächtlich den Dreck ins Gesicht schleudert, wenn man hinter ihm steht, hat einfach Stil.
Hier hat man auch die Mechanik des ersten DS nochmal so richtig voll nutzen können - und auch müssen. Einiges war blockbar, bei manch anderen Angriffen half nur der Sprung zur Seite. Ein bisschen den Arsch gerettet hat mir dann mein voll hochgezogenes Black Knight Greatsword samt Stärke auf 40, damit konnte ich dem alten Artorias dann doch sehr gut die Rüstung verbeulen.
Kalameet war dann auch ganz anspruchsvoll, wenn man sich aber immer - ähnlich wie etwa bei Sif - unter ihm aufgehalten hat, konnte man dem Burschen anständig zusetzen. Generell aber eine seltsame Kampfdynamik, da mir einige seiner Angriffe nahezu nicht block- bzw. ausweichbar schienen und ich so meist ständig getroffen wurde, sodass der Kampf eher wie ein holpriger Wechsel aus angreifen und Flakons kippen war. Für mich insgesamt der "einfachste" und unspektakulärste der drei DLC-Bosse.
Manus war dann wieder als viel bescholtener Boss eine ganz andere Hausnummer, und jetzt weiß ich auch, warum. Schwerster DLC-Kampf und mal wieder ein Boss, der mich beim ersten Versuch so ungespitzt in den Boden gerammt hat, dass ich nicht mal 2 Hits landen konnte. Äußerst unangenehmes und gewöhnungsbedürftiges Moveset, bei dem die Angriffe immer leicht später kamen, als es die Bewegungen erwarten ließen. Und dann in der zweiten Phase auch noch die ganzen Dunkelmagie-Casts. Fies, sehr fies. Nach der Erfahrung mit dem Fume Knight in DS 2 habe ich dann hier auch gar nicht erst probiert zu blocken, sondern habe mich direkt bis zur Fastroll "umgezogen". So, und mit viel Glück und meinem zweihändig geführten Großschwert, habe ich dann nach rund 10 bis 15 Versuchen den Sieg davontragen können. Zwar kein Boss, an dem ich mir so richtig die Zähne ausbeißen musste, aber die Richtung stimmte auf jeden Fall. Hätte ich noch nicht die aktuelle Erfahrung an FS-Titeln gehabt, wäre Manus bei mir wohl ein Boss für mehrere Abende gewesen...
Das wär's dann definitv auch für mich gewesen mit "DS 1 komplett". Der DLC hat auch hier mega Laune gemacht und v. a. mit die besten und knackigsten DS 1-Bosse zu bieten gehabt. Nur schade, dass der DLC dann - im Vergleich zu DS 2 und BB - sehr kurz war und nur zwei "wirklich neue" Gebiete aufzufahren hatte. Aber egal, das tat dem Spaß natürlich keinen Abbruch. Alleine wegen der ultrastylischen Eröffnungssequenz bei Artorias war es der DLC ja schon wert.
Und ich hätte nach meinem flotten "Speedrun" durchs Hauptgame nicht gedacht, dass mich dann noch Bosse aus DS 1 gut ins Schwitzen bringen können. Nichtsdestotrotz, mein bisheriges Triumvirat an den (situationsbedingt und konkret für mich) schwersten FS-Bossen bisher bleiben:
1. Fume Knight
2. Ornstein & Smough
3. Orphan of Kos
Bin gespannt, wann hier mal wieder einer vom Thron weichen muss - vielleicht ja noch in DS 3, denn hier geht es dann auch wieder demnächst für mich ab Irithyll weiter.