Dark Souls (and other souls-like ...)

Lustige Anekdote aus dem Wochenende: Habe am Freitagabend ein bisschen in Youtube gezapped, bin dann über Umwege auch an Boss- und Gameplay-Videos von DS 2 gekommen. Da ich damals vor einem Jahr beim Erstdurchgang ja Lud & Zallen, den uralten Drachen und den Finsterschleicher nicht gemacht habe, dachte ich mir kurzerhand am Samstag, ich lade mir das Ding schnell nochmal runter und schrubb die mit meiner mittlerweile geballten FS-Erfahrung schnell der Vollständigkeit halber weg.

Weit gefehlt. Ich bin tatsächlich - wie auch viele andere immer berichten - nach BB, DS 3 und ER gar nicht mehr in dieses langsamere Gameplay reingekommen. Hatte tatsächlich schon fast die Befürchtung, dass irgendwas an den Einstellungen faul ist, da der Charakter nach dem Ausweichen einfach ewig zum Zuschlagen mit der Hellebarde gebraucht hat. Gefühlt habe ich geklickt und der Schlag kam dann erst mit einer Sekunde Verzögerung. Und die Gegner im Reindeer-Fuckvalley haben sogar mit zweihändiger Hellebarde ewig ausgehalten.
"Schnell" war es da dann allenfalls Essig, da hätte ich mich erst wieder richtig ans Kampfsystem gewöhnen müssen, wofür ich aktuell nicht die Zeit habe.

Aber echt interessant, das auch mal von dieser Perspektive zu sehen. Das hat eine ganz andere Schwierigkeit, wenn man das flotte Gameplay der späteren Teile im Blut hat.
 
Lustige Anekdote aus dem Wochenende: Habe am Freitagabend ein bisschen in Youtube gezapped, bin dann über Umwege auch an Boss- und Gameplay-Videos von DS 2 gekommen. Da ich damals vor einem Jahr beim Erstdurchgang ja Lud & Zallen, den uralten Drachen und den Finsterschleicher nicht gemacht habe, dachte ich mir kurzerhand am Samstag, ich lade mir das Ding schnell nochmal runter und schrubb die mit meiner mittlerweile geballten FS-Erfahrung schnell der Vollständigkeit halber weg.

Weit gefehlt. Ich bin tatsächlich - wie auch viele andere immer berichten - nach BB, DS 3 und ER gar nicht mehr in dieses langsamere Gameplay reingekommen. Hatte tatsächlich schon fast die Befürchtung, dass irgendwas an den Einstellungen faul ist, da der Charakter nach dem Ausweichen einfach ewig zum Zuschlagen mit der Hellebarde gebraucht hat. Gefühlt habe ich geklickt und der Schlag kam dann erst mit einer Sekunde Verzögerung. Und die Gegner im Reindeer-Fuckvalley haben sogar mit zweihändiger Hellebarde ewig ausgehalten.
"Schnell" war es da dann allenfalls Essig, da hätte ich mich erst wieder richtig ans Kampfsystem gewöhnen müssen, wofür ich aktuell nicht die Zeit habe.

Aber echt interessant, das auch mal von dieser Perspektive zu sehen. Das hat eine ganz andere Schwierigkeit, wenn man das flotte Gameplay der späteren Teile im Blut hat.
:D Ich lerne daraus, nach dem spielen von Black Myth kein Dark Souls mehr anzupacken, weil zu langsam. :D
Da landet ja glatt das Bier auf der Ski Terasse. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan zocke ich Ninja Gaiden 2 Black, ein Remaster wo das komplette Spiel mit Ue5 neu aufgezogen wurde. Das ist schnelles Gameplay und man muss präzise bei sein.

Aber wie gesagt, ich könnte auch gar nicht die ersten beiden Dark Souls mir geben.
Ausnahme das Remake von Demons Souls, aber das habe ich flott in Erinnerung
 
Rom (total interessanter Bossfight)
... endlich geschafft, nach gefühlt 50 Versuchen und ebenso vielen Bloodvials.
Interessant my ass ... nerviges Drecksvieh:D
Der erste Boss an dem ich jetzt mal hing, keine Ahnung wie es weitergeht, bin automatisch in dieses Schulgebäude geworfen worden... egal hauptsache der Boss liegt darnieder.
 
... nur weil es mir vor ein paar Tagen genau so ging ;) ... werde mal parallel deinen Run nochmal lesen

Dann ganz viel Spaß bei DS 3! Ist für mich nach wie vor der beste FS-Teil, auch unter Mitberücksichtigung von Elden Ring. Würde mich freuen, wenn ich hier ab und an ebenfalls ein bisschen über deinen Run lesen könnte. Finde es einfach immer wieder interessant, wie es anderen Leuten z. B. bei Bossen oder Gebieten geht, die man selber - aus dem einen oder anderen Grund - in Erinnerung hat.
 
werde ich bei Gelegenheit machen. Komme nur manchmal nicht zum zocken, obwohl ich eigentlich Zeit habe. Aber ich kann das halt nicht mal eben kurz anwerfen... sollte dann schon ne längere Session sein.
Gestern das erste Gebiet gecleared (denke ich jedenfalls) Also Hohe Mauer von Lothring. Da war schon direkt alles drin. Das langsame Vortasten, die Gegner abchecken und langsam kapieren wie das Level zusammen hängt. Lief eigentlich ohne Probleme. Den Drachen mit ein paar Pfeilen von unten verscheucht. Der Boss ging auch klar. Man findet ja direkt eine starke Axt mit Dunkelschaden. Aber ich bin ein Schwerttyp und werde mir das Claymore aufleveln. Ist im Moment noch zu schwer zum tragen (Fatroll). Bin dann nochmal zum Schrein zurück und hab diesen Sprung aufs Dach geschafft. Bei einem Walkthrough den ich im Anschluss geschaut habe sagte der LPlayer das es möglich ist den Sprung zu machen und nach circa 30 Versuchen habe ich es dann gepackt. Lohnte sich, gab ein paar tolle Items. Diesen Schwert Asi mit dem Uchigatana habe ich dann ganz dreckig vom Dach aus mit Pfeilen durchsiebt. Ich nutze sowas aus wenn sich die Gelegenheit ergibt... das Spiel schenkt einem ja auch nichts ;)
Jetzt stehe ich da vor dem Abgrund und muss die Fahne schwenken. Da werde ich dann nächstes Mal weiter machen.
Ich bin direkt wieder drin und die Freude ist groß. Das Feeling und Handling ist wirklich ein bisschen besser als bei den anderen Teilen... wird bei mir bestimmt auch ganz vorne landen der Teil. Gefällt mir direkt sehr viel besser als Bloodbourne, was ich davor gespielt habe. Ich ziehe das High Fantasy Setting dem Horror Setting irgendwie vor. Spiele als Ritter und gehe auf Stärke. dann praise ma the Sun, ne
 
Top, das klingt schon mal nach einem rundum gelungenen Start! Wie bist du mit diesem ersten paar Gegnern klargekommen, die aus diesem schwarzen "Glibber" bestanden? Kenne leider nicht mehr die Lore dahinter, weiß aber nur, dass die für mich mit zu den absolut nervigsten Gegnern in DS 3 gehörten. Und da kommt ja irgendwo direkt einer am Anfang auf einem Dach...
Ansonsten scheinst du als Claymore-Ritter einen ähnlichen Spielstil wie ich damals einzuschlagen. Bei mir hat sich das Claymore dann tatsächlich aber doch ordentlich verzögert, weil es ab und an auch noch andere tolle Waffen zu finden gab, mit denen ich gut zurechtgekommen bin. Bin gespannt, wie es dann bei dir weitergeht...
 
Ja, diese Glibberdinger waren schon gut nervig. Man kann die ja erwischen bevor die sich verwandeln aber den auf dem Dach habe ich aus der Ferne mit Feuerbomben bearbeitet. Der kann einen nicht erreichen wenn man nicht die Leiter runter aufs Dach geht. Bis jetzt hatte ich eigentlich noch keine großen Probleme. Die Lore kann ich jetzt aber auch nicht wiedergeben.
Konnte heute ein bißchen voran kommen und hab die Untoten Siedlung gemacht. Fand das war ein cooles Gebiet, besonders der Part wo einem der Riese vom Turm mit riesigen Speeren bombadiert und zum Glück auch die ganzen Untoten mit wegfegt... später unterstützt er einen ja. Ein Wiedersehen mit Siegmeier/Siegward auch ziemlich cool. Hab mir echt Zeit genommen und das ganze Gebiet erforscht... dachte ich. In der Nachschau dann gesehen, das ich 3 NPCs und sogar ein Leuchtfeuer verpasst hab. Wie geil das man noch immer wieder überrascht wird.
Den Boss (Totgehölz?) fand ich dann eher witzig. War zum Glück sehr langsam, das kam mir gelegen, hab halt nicht mehr die Reflexe eines Teenagers.
Ich dachte erst das wird so ein "Bed of Chaos" Ding und hab mich schon auf einen ewig langen hakeligen Kampf eingestellt aber es war dann relativ leicht zu raffen und er lag direkt im ersten Anlauf (zum Glück). Habe ein Flamberge gefunden und mich jetzt dafür anstatt dem Claymore entschieden, das fiel mir nicht leicht und ich weiß auch noch nicht ob das ne gute Wahl war. Den Look der Waffe finde ich jetzt auch nicht so toll.
Das skaliert auch irgendwie schlecht, deswegen habe ich es mit Feuer infused. Bisschen Blutungsschaden hat es ab Werk und diese Spezialtechnik haut ziemlich rein. Wird bestimmt taugen bis ich nen Zweihänder finde ;) ... hoffe es gibt genug Titanitscherben.
Bin durch den Pfad der Opferung mit lästigen Federviechern und dann rechts am See vorbei gestolpert bis zu einem Leuchtfeuer die Leiter runter wo ein nerviger Sumpf ist und man drei Feuer löschen muss. So Giftseen/sümpfe sind ja immer das reine Vergnügen. Jedenfalls habe ich da erstmal pausiert. Werde auch noch mal zurück zu dem See und da alles erkunden und dann in Ruhe nach den Feuern suchen.
Also bis jetzt noch nirgendwo hängen geblieben und mit klopfendem Herz und erhobenen Schild unterwegs ... so mag ich es. Es ist wirklich toll und sieht dabei auch noch richtig gut aus. Sehr stimmungsvoll die grauen Wolken und die ziehenden Raben in der Ferne, dazu die Audiokulisse. Da geht nicht viel drüber.
 
Ich fange zur Zeit wieder mit Dark Souls I an und merke, wie hart die engen, langen Wege zu den Bossen sind. Da ist oft so wenig Platz, überall kann ich runter stürzen und die Gegner sind erstaunlich wendig. Davor hatte ich mir das Remake von Demon Souls gegeben, wo alles relativ easy ist, wenn man einmal eine Waffe in Feuer oder Magie hat. All diese Spiele erzeugen bei mir mittlerweile so ein Gefühl von "nach Hause kommen". Es sind einfach spielerisch die besten Games. Hoffe FromSoftware verbaut sich nicht ihre eigenen Stärken in Zukunft.
 
Ich würde mich so sehr über ein DS 4 freuen, da ich einfach dieses Mittelalter-Dark-Fantasy-Setting am spannendsten und interessantesten finde. Bloodborne war natürlich auch super, aber ich bevorzuge es dann letztlich doch, mit Zweihänder und klappernder Rüstung alte, verfallene Festungen zu erkunden. Glaube aber nicht, dass da was kommt - die Geschichte von DS soll ja auserzählt sein. Vielleicht allenfalls ein Prequel oder so, geil wäre es in jedem Fall.
 
Was würde ich für ein Dark Souls 4 geben. Bloodborne 2 nehme ich auch gerne.

Ich würde mich so sehr über ein DS 4 freuen, da ich einfach dieses Mittelalter-Dark-Fantasy-Setting am spannendsten und interessantesten finde. Bloodborne war natürlich auch super, aber ich bevorzuge es dann letztlich doch, mit Zweihänder und klappernder Rüstung alte, verfallene Festungen zu erkunden. Glaube aber nicht, dass da was kommt - die Geschichte von DS soll ja auserzählt sein. Vielleicht allenfalls ein Prequel oder so, geil wäre es in jedem Fall.
Seid doch froh. EA oder Activision und Co hätten das Franchise schon lange zum Erbrechen ausgeschlachtet und wir würden jährlich mit einem neuen Teil „beglückt“ werden. Qualität dann halt eher so semi, dafür könnten wir viel Geld für ganz tolle Rüstungs- und Waffenskins ausgeben.

Ne, From Soft macht das schon richtig. Wenn keine Forsetzung angedacht wurde/ist, soll es lieber auch keine geben, statt irgendwas Halbgares, nur um da noch Kohle rauszuholen. Heutzutage hat man ja den Luxus und kann auch ältere Titel gut auf neuer Hardware zocken und ein DS1 ist immer noch genauso geil wie damals. Bloodborne ist da leider nochmal was anderes, da es ja nicht mal ein Update oder sowas für die PS5 gibt, geschweige denn eine PC Version. Das ist schon sehr dreist und ich frage mich, was da wirklich schiefläuft…

Ansonsten freu ich mich über jedes neue Projekt von FS, weil sie es immer schaffen, neue, spannende Ideen zu entwickeln, ohne dabei den Kern bzw ihre Trademarks aus den Augen zu verlieren. Nightreign und Duskblood sind eben eher Experimente, um sich im Multiplayer Feld auszuprobieren, aber ich bin mir sicher, der nächste Singleplayer Titel ist schon in der Mache und wird wieder fantastisch.
 
... heute mal ein bisschen DS3 weitergemacht. Zurück zum Pfad der Opferungen und diesen See abgesucht. Die Krabben habe ich nach ein paar Versuchen erstmal in Ruhe gelassen, heftige Biester. In Elden Ring waren die Hummer auch mit das heftigste Gewürm.
Leuchtfeuer gibt's recht viele scheint mir, jedenfalls hier in dem Gebiet. Durch eine Ruine mit Magiern gekämpft, war gut machbar und gab noch ne Estus Scherbe ... sehr gut.
Der Boss (Kaffeeweisser ?) war cool und ich hab relativ schnell kapiert wie der Hase läuft. Ein paar Versuche habe ich gebraucht weil man schon arg beschossen wird wenn er sich dupliziert. Es war im ganzen aber ein guter Kampf und wenig frußtig wie ich fand.
Danach ins Gebiet Kathedrale des Abgrunds und von 2 Messerwerfern so beharkt worden das ich panisch bis in die Kathedrale gestolpert bin. Muss definitiv nochmal zurück.
Am Leuchtfeuer in der Kathedrale hat mich ein NPC erstmal direkt in eine Schneewelt gebeamt. Grafisch der Hammer, denke aber das ist ein DLC Gebiet und bin direkt erstmal zurück zum Feuerband Schrein und die Seelen in Level investiert.
Da gibts ja auch diesen Pilger bei dem man umsonst aufleveln kann. Ich traue mich aber nicht so richtig. Man bekommt ja eigentlich nichts geschenkt. Nicht das ich auf einmal ein Werwolf bin wie in Skyrim. Glaube das spar ich mir erstmal.
Den einen Händler hab ich auf Plündertour geschickt, ich hoffe der kommt bald wieder denn die Schreinmagd hat nur Holzpfeile... und ich verbrauche ganz schön viele. Man kann ganz gut schon aus der Ferne Gegner ansnipen und anlocken oder schauen wie die so reagieren. Bei DS1 und 2 habe ich auch echt viel mit dem Bogen gemacht. Bei Elden Ring irgendwie kaum. So nächstes Mal wird dann das Kathedralen Gebiet richtig erkundet. Immer noch kein Zweihänder ... meh
 
Ja, dieser Magier-Boss damals war tatsächlich einer der leichteren Bosse, wobei aber der Kampf durchaus spaßig war. Hab ich auch so 3, 4 Versuche gebraucht, der Magieschaden hat dann trotzdem ganz gut reingehauen wenn man mal getroffen wurde.
Kathedrale des Abgrunds ist dann, wie ich finde, eins der besten Gebiete in DS 3, hat mir sehr gut gefallen. Dort trifft man, glaube ich, auch auf einen alten Bekannten aus DS 1. Und mit "DLC" liegst du bei dieser Schneewelt schon richtig - das ist tatsächlich der erste der insgesamt 2 DLCs von DS 3.
Die Sache mit dem Pilger packe ich mal vorsichtshalber in einen Spoiler:

Soweit ich mich noch erinnere, passiert da beim Aufleveln - funktioniert, glaube ich, drei Mal - recht wenig. Man hat in den Statuswerten irgendwo so eine Art "Hollow-Counter", der spielerisch keine Auswirkung hat, bei jedem Tod aber steigt und lediglich das Aussehen des Charakters in Richtung Hülle/untot verändert. Dieser Counter wird im Gegenzug zum gratis Aufleveln weiter hochgesetzt - irgendwann ist da aber das Limit erreicht und er steigt auch nicht mehr weiter. Soweit ich mich noch erinnere, ist dieser Counter (kann man immerhin später auch gegen viele Seelen bei der Hüterin des Feuerbrandschreins zurücksetzen) nur für ein bestimmtes Ende relevant , bei dem der Counter ganz auf Null stehen muss.
 

#hirumastudios

Dödsrit Darks Soul Collaboration, ähnlich damals Imperial Triumphant.

Screenshot-20251219-160148-Instagram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten