Dark Souls (and other souls-like ...)

... hab ich mir natürlich angeschaut ;)
also solange das spielerisch keinen negativen Einfluss hat ... dachte zum Beispiel an halbierte TP Leiste (hallo DS2) o.ä. nehme ich das mit. Optisch geht schon klar, obwohl ich da auch drauf achte ... mag zB optisch keine riesen Keulen oder Krummschwerter. Aber gegen Leprosy Optik kann ich ja nen Helm aufsetzen. Mein Char hat eh so ne Art Alice Cooper Corpse Paint, da würde das zur Not auch passen ;)
In jedem Fall, Danke für dein Feedback!
 
Okay, gestern dann Kathedrale des Abgrunds fertig gemacht. Wirklich eines der besten Gebiete Souls übergreifend imo. Die Oberwelt hatte irgendwie Bloodbourne Style fand ich, also optisch. Nervige Skelette und noch nervigere Kobolde? Die Kathedrale an sich hatte DS1 Vibes(Anor Londo) , sind ja auch ein paar direkte Reminiszenzen vorhanden. Auf den Giebeln bin ich fast bekloppt geworden. Weiß nicht wie oft ich da runter gesegelt bin.
Aber wie die Shortcuts sich offenbaren und man denkt ... ach nee, hier bin ich wieder... nur geil, dieser Levelaufbau. Dazu diese Riesen ... muss ich mir echt mal die Lore zu geben.
Einer der leichtesten Bosse ever (hat mich an einen DS2 Boss erinnert). Ist ja auch mal angenehm so zum durch atmen. Aber das heißt wohl das der nächste Boss der Mördershit ist;)
... so schön das Gebiet ist so nervig war das nächste. Kein Souls ohne Giftsee/Sumpf.
Farron Feste, bin aber zum Glück schon fast durch. Hatte diesen Wolf Covenant angenommen und wurde zur Verteidigung des Waldes in ein anderes Spiel gewarped ... sehr lustig. Da standen 3 andere PCs rum und keiner schien zu wissen was los war. Geile Mechanik, hat aber ein bisschen gedauert bis ich gepeilt hab das das an dem Covenant lag.
Bin dann wieder zum Solair Pakt gewechselt.
Die Feuer sind gelöscht und das Tor ist offen. Da mach ich nächstes Mal weiter...

Hab mir nen Zweihänder gekauft und hochgezogen ... noch eine große Scherbe und der skaliert Stärke auf A ... krass. Ebenso Pharos Bogen+3 ... da kann nichts mehr schief gehen. Hab Bock!
 
Da kommst du ja echt sehr gut voran, Hut ab. Ja, der Boss in der Kathedrale war tatsächlich eher mal einer zum Durchatmen, eher eine nette Spielerei als eine richtige Herausforderung. Aber der nächste dürfte wieder etwas anspruchsvoller sein, soweit ich mich noch erinnere. Und was DS1-Reminiszenzen angeht, dürftest du an einer andere Stelle nochmal umso mehr staunen - mehr sage ich hier aber mal nicht. Du merkst es definitiv, wenn du dann an der Stelle bist. ;)

Die Feste von Farron war mein persönliches Schlusslicht an Gebieten in DS 3 - ich bin selber ziemlich allergisch auf diese Giftareale. Nichtsdestotrotz aber eine gute Herausforderung gewesen - hast du den großen Turm erkundet, der mitten in dem Gebiet steht? Da geht es recht weit nach oben zu einem kleinen Boss. Lies hier am besten mal die Hintergründe nach, denn nach einer bestimmten Aktion später im Spiel kannst du hierher zurückkommen und bekommst - soweit ich noch weiß - ein gutes Rüstungsset.

Ansonsten viel Spaß beim Weiterspielen - du bist jetzt noch ein Gebiet von einem der wunderschönsten Areale entfernt, die Fromsoft jemals designed hat.
 
... man kommt ja zu nix, aber gestern konnte ich mal ein bisschen DS3 Progress machen.
Der Abysswatcher hat erst den Boden mit mir aufgewischt aber dann ist er mir in den Backstab gelaufen und nach R1 mashing war der dod... sehr unrühmliche leider.
Danach mal ein schöner klassischer Dungeon mit Skeletten und so anderem Kruppzeuch. Waren eher kein Problem. Bei dem Skelettboss weiß ich gar nicht wie ich den erledigt hab. Ich wurde ein paarmal Insta gekillt, glaube von seinem fauligen Death Breath oder so ... aber irgendwann war er einfach weg obwohl ich gefühlt nur 3x draufgehauen hatte.
Dann konnte ich schonmal einen schönen Blick aufs eisige Irithil werfen, wirklich sehr schön. Bin dann aber erstmal zurück und hab den schwelenden See gemacht. Leider hab ich da einen wichtigen NPC gekillt ... Anri? so dass dessen Quest verloren ist. (hatte ich hinterher bei nem Rewatch bemerkt) Ansonsten auch ein cooles sehr verschachteltes Gebiet, wo ich mich ein paar mal verlaufen habe. Der Boss (so ein Feuer Dämon) war der erste an dem ich länger hing, obwohl der wohl als eher leicht gilt. Ich bin ganz oft beim Rollen an seiner Keule hängengeblieben. Aber später hatte ich ne gute Taktik. Die Krabben in dem See hab ich links liegen lassen, die sind irgendwie zu krass und geben kaum Seelen.
Den Dämon auf dem Gebäude in dem Farron Gebiet den @MrPsycho meinte hatte ich schon mit Pfeilen niedergestreckt, aus der Seele hab ich mir einen wichtigen Ring gecrafted... sollte ich da später nochmal vorbei?
Ich hoffe ich kann die Tage weitermachen. Teil 3 ist schon echt ne Macht
 
Sehr gut, dann bist du mit Irithyll in einem der meines Erachtens nach schönsten Fromsoft-Gebiete angekommen. Wahnsinnig stimmiger Abschnitt mit dem ein oder anderen Aha-Moment. ;)
Der schwelende See war auch nicht ohne, da gibt es ja auch ganz unten einen sehr starken Invader-Gegner, der ein super Großschwert droppt, wenn man ihn niederringt. Ansonsten würde ich da in dem Gebiet noch gut die Wände abklappern, da könntest du nämlich auch was schönes finden, was zu deinem Spiel-Stil passt.
Und zwecks des Orts mit dem Dämons der Farron-Feste: Ja genau, da schaust du einfach später mal nochmal vorbei, nachdem du das optionale (große) Gebiet in DS 3 komplett durch hast. Um das aber überhaupt erst zu finden, empfehle ich einen Guide, ohne ist der Weg dorthin kaum auffindbar. Und dir entgeht sonst ein erheblicher Teil des Spiels, insbesondere zwei super Bosskämpfe, der eine mit einer für DS sehr außergewöhnlichen Mechanik und der andere mit einem der wohl knackigsten FS-Bosse überhaupt.
 
... bin gut voran gekommen bei DS3. Irithyl ist wirklich ein sehr stimmungsvolles Gebiet, passend zur Jahreszeit. Hat auch eine schöne Wegführung. Für den Boss Sulyvan ? habe ich ein bisschen gebraucht, die Bosse werden langsam knackiger. In dem Areal mit den schlafenden Riesen bin ich schön invaded worden. Nerv! Ich verstehe die Mechanik nicht so ganz. Ich kann nie den Lebewohl Kristall benutzen... egal, dann spiele ich halt hauptsächlich als Hülle. Dann natürlich ein schönes Aha Erlebnis wenn man in ein Gebiet kommt das aus DS1 bekannt ist. Inklusive Hommage an eine der nervigsten Stellen in DS1 (ich sag nur Bogenschützen) ... so hab ich es jedenfalls empfunden. Bin natürlich mit 30K Seelen vom Dach gesegelt. Hab mich aber dann keck als Statue (Silberzweig Item?) an denen vorbei gesneaked. Der letzte hat den Braten gerochen also musste ich die dann doch plätten, war dann aber einfacher.
@MrPsycho ... meintest du eventuell da die Wand wo man eine ewig lange Leiter runter muss und 2 Bestien lauern? Ich klopp eigentlich die Wände immer ab. Irgendwie ne blöde Angewohnheit aus DS2. Ich schaue mir im Nachgang auch immer nen Walkthrough an ob ich irgendwas übersehen hab... und das passiert schon relativ oft.
Aldritch war dann auch ne harte Nuss für mich mit seiner Pfeilattacke. Aber machbar.
Dann durch den Irythil Kerker zur Gottlosen Hauptstadt. Im Kerker gab es einen Balkon mit so einem kleinen Drachen wo man wohl eine Geste benötigt, ich vermute hier mal den Eingang zu einem optionalen Gebiet. Die Geste habe ich jedenfalls nicht.
Riese Yhorm war dann für mich der bis jetzt nervigste Boss wo ich beinahe hingeschmissen hätte. Hab mit meinem Zweihänder die Hälfte der Lebensleiste weggechipt, so nach gefühlt ner halben Stunde und dachte ne, das kann nicht sein. Das man die Waffe braucht die da rumliegt habe ich dann auch noch gecheckt aber wie man die richtig benutzt musste ich nachlesen. Und selbst dann fand ich es bei aller Epik sehr nervig immer das Schwert aufzuladen, sehr hakelig... aber irgendwann fiel er dann.
Die Tänzerin im Anschluss... Klatsch, Klatsch ... Ciao, war dagegen ein Spaziergang. Jetzt freue ich mich auf das Schloss Lothric.
Geht es eigentlich jedem so das man die TP Auffüllung wenn jemand deine Nachricht gut bewertet immer bekommt wenn man sie gar nicht braucht? Ich meine wäre ja mal cool in nem Bossfight und nicht wenn ich im Schrein abhänge... haha.
MrPsycho, danke in jedem Fall für deine Anmerkungen. Darauf ein Siegbräu.

edit: hab im Nachhinein gesehen das der Boss ziemlich einfach ist, ich mich aber blöd angestellt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Wand, die du ansprichst, hatte ich nicht gemeint. Evtl. magst du selber noch suchen bzw. warst da ohnehin schon, andernfalls pack ich's mal in einen Spoiler für dich:

In einem Geheimraum hinter einer Illusionswand findet man das Schwert des schwarzen Ritters. Dazu musst du von den Katakomben von Carthus hinunter in den Schwelenden See, unter dem sich die Dämonenruinen befinden. Geh vom Leuchtfeuer "Dämonenruinen" aus in den langen Raum mit den vielen Dämonen, die Feuerbälle beschwören, dann die Treppe hinunter und rechts durch bis zum Ende des Ganges. Hier man man eine vermeintliche Sackgasse, deren Wand aber mit einem Schlag von euch verschwindet. Im geheimen Raum findest du einen schwarzen Ritter vor sowie das Schwert des Schwarzen Ritters im hinteren Teil des Raums. War letztlich für mich auch immer "das" Schwert der Wahl in allen anderen DS-Teilen, da gute Balance zwischen Schaden und Schnelligkeit.

Und mit "Balkon bei dem kleinen Drachen, Geste und optionales Gebiet" bist du schon mal gut dabei. Die Geste selbst bekommst du aber später noch, einfach auch in der Burg Lothric jetzt gut die Augen offen halten...

Yhorm fand ich als Boss vom Setting her richtig gut, auch richtig beeindruckend, wie so ein Riese mit einer übergroßen Machete auf einen zustampft. Gleichzeitig aber schade, dass es eben der "Gimmick-Fight" in DS 3 war, weil mit der entsprechenden Waffe halt sehr einfach. Mit einem "herkömmlichen" Kampf aber nahezu nicht sinnvoll, da man einfach die Zeit/Geduld dazu nicht hat. Da hätte ich einfach einen "normalen" Kampf besser gefunden, denn der Bursche hatte wirklich sehr viel Potenzial. Viel Spass auf jeden Fall in der Burg Lothric - auch wieder ein sehr cooles Gebiet in DS 3. Bin v. a. gespannt, wie du mit den Bossen dort zurechtkommst, denn die empfand ich durchaus als recht anspruchsvoll damals.
 
Schwert des Schwarzen Ritter
... Ja danke, das hab ich schon. Liest sich gut und hatte auch überlegt das aufzuleveln, braucht glaube ich Funkeltitanit, da habe ich eh noch alle. Ich kann mich nie entscheiden welche Waffe ich jetzt hochziehen soll. Hab einmal das Lothric Ritter Ultragroßschwert, weil das Blitzschaden ab Werk hat und Sulyvans Profanes UltraGS, wg dem Feuermove hochgelevelt aber im Grunde lande ich dann doch immer bei meinem schweren Zweihänder +7 ... fühlt sich immer nen Ticken besser an ... haha.
Mit Yhorm hast du Recht, ich fand den Kampf theoretisch auch super episch. Wie er langsam auf einen zukommt, gerade mit der Musik dazu. Aber nach zig Versuchen war ich dann irgendwann gestresst... wie gesagt, meine eigene Blödheit.
Werde heute noch das Schloss erkunden.
Danke Dir
 
Yhorm war der blödeste Kampf bei Teil 3. (DLCs ausgeklammert, da gibts noch einen beschisseneren :D )

Die Idee ist nett, aber nicht gut umgesetzt. Zum einen dass das Schwert da "einfach so rumliegt" und zum anderen hat er, sobald man einmal erkannt hat, was zu tun ist, keine Chance mehr, da sein Moveset aus nur zwei Angriffen besteht.
 
... bin gut voran gekommen bei DS3. Irithyl ist wirklich ein sehr stimmungsvolles Gebiet, passend zur Jahreszeit. Hat auch eine schöne Wegführung. Für den Boss Sulyvan ? habe ich ein bisschen gebraucht, die Bosse werden langsam knackiger. In dem Areal mit den schlafenden Riesen bin ich schön invaded worden. Nerv! Ich verstehe die Mechanik nicht so ganz. Ich kann nie den Lebewohl Kristall benutzen... egal, dann spiele ich halt hauptsächlich als Hülle. Dann natürlich ein schönes Aha Erlebnis wenn man in ein Gebiet kommt das aus DS1 bekannt ist. Inklusive Hommage an eine der nervigsten Stellen in DS1 (ich sag nur Bogenschützen) ... so hab ich es jedenfalls empfunden. Bin natürlich mit 30K Seelen vom Dach gesegelt. Hab mich aber dann keck als Statue (Silberzweig Item?) an denen vorbei gesneaked. Der letzte hat den Braten gerochen also musste ich die dann doch plätten, war dann aber einfacher.
@MrPsycho ... meintest du eventuell da die Wand wo man eine ewig lange Leiter runter muss und 2 Bestien lauern? Ich klopp eigentlich die Wände immer ab. Irgendwie ne blöde Angewohnheit aus DS2. Ich schaue mir im Nachgang auch immer nen Walkthrough an ob ich irgendwas übersehen hab... und das passiert schon relativ oft.
Aldritch war dann auch ne harte Nuss für mich mit seiner Pfeilattacke. Aber machbar.
Dann durch den Irythil Kerker zur Gottlosen Hauptstadt. Im Kerker gab es einen Balkon mit so einem kleinen Drachen wo man wohl eine Geste benötigt, ich vermute hier mal den Eingang zu einem optionalen Gebiet. Die Geste habe ich jedenfalls nicht.
Riese Yhorm war dann für mich der bis jetzt nervigste Boss wo ich beinahe hingeschmissen hätte. Hab mit meinem Zweihänder die Hälfte der Lebensleiste weggechipt, so nach gefühlt ner halben Stunde und dachte ne, das kann nicht sein. Das man die Waffe braucht die da rumliegt habe ich dann auch noch gecheckt aber wie man die richtig benutzt musste ich nachlesen. Und selbst dann fand ich es bei aller Epik sehr nervig immer das Schwert aufzuladen, sehr hakelig... aber irgendwann fiel er dann.
Die Tänzerin im Anschluss... Klatsch, Klatsch ... Ciao, war dagegen ein Spaziergang. Jetzt freue ich mich auf das Schloss Lothric.
Geht es eigentlich jedem so das man die TP Auffüllung wenn jemand deine Nachricht gut bewertet immer bekommt wenn man sie gar nicht braucht? Ich meine wäre ja mal cool in nem Bossfight und nicht wenn ich im Schrein abhänge... haha.
MrPsycho, danke in jedem Fall für deine Anmerkungen. Darauf ein Siegbräu.

edit: hab im Nachhinein gesehen das der Boss ziemlich einfach ist, ich mich aber blöd angestellt hab
Die Invader bei den Riesen sind aber NPCs und da gibt’s ne feine Klamotte oder Waffe bilde ich mir ein. Ist schon bissl her.

Aber du scheinst da ja gut durchzukommen.
Hatte beim ersten Mal gut Probleme mit Aldritch, aber ging dann irgendwann.
Schloß Lothric auch super, aber für mich kommt danach das Sahnegebiet.

Hast du die DLCs auch dabei?
 
Invader bei den Riesen

... ja da gibt es zwei NPCs die dann verschwinden. Ich wurde aber auch dort die ganze Zeit von PCs invaded, teilweise hat mich jemand gelockt und mir zu verstehen gegeben ich sollte ihm folgen... cool dachte ich, vielleicht zeigt er mir ein verborgenes Item. Aber um die Ecke stand dann ein blauer mit ner Riesenkeule der mir eins übergezogen hat.
Keine Ahnung, ist vielleicht ne Art Sport oder so. Ansonsten kann man da gut die Riesen abfarmen. Die geben gut Seelen.
Ich fand Aldritch auch heftig aber wie so oft, im Nachhinein wenn man die Angriffsmuster kennt gehts eigentlich.
Lothric finde ich auch erstmal spannend. Hat ne tolle Atmosphäre das Schloss. Hab aber erstmal den Garten des Königs gecleared mit nervigen Toxin Pfützen ... aber gut Titanitbrocken, endlich. Vorm Boss hatte ich dann aber soviele Seelen das ich erstmal zum Feuerband Schrein zurück bin. Werde ich dann nächstes Mal angehen. Die DLCs habe ich dabei, ja.
 
So, den letzten Part DS3 habe ich fast in einem Rutsch gemacht. Der Tip mit dem Black Knight Greatsword von @MrPsycho war gut. Hab mein angesammeltes Funkeltitanit investiert und das Schwert gemaxed. Das schwingt gut und bricht die Poise supergut. Hab Lothric und die Archive komplett mit diesem Säbel erledigt. Der Boss vor den Archiven war ok, Drachenrüstung? Beim 3. Anlauf konnte ich ihn niederringen. Lothric Castle war generell richtig cool mit dem Doppeldrachen auf der Brücke. Die Archive im Anschluss auch nicht weniger. Sehr verwinkelt und atmosphärisch. Ich bin von alleine nicht drauf gekommen warum man da den Kopf in Wachs tauchen kann. Musste ich nachlesen.
Ich bin dann am nächsten Boss fast gescheitert und wollte eigentlich schon aufgeben. Die Zwillinge, für mich die O+S von DS3. Aber ebenfalls auch Erinnerung an die Thronwächter aus DS2. Ein Boss der rumteleportiert wtf. Und das Schlimmste sind eh Gegner die sich komplett heilen. Ich hatte ihn schon down bis auf einen Millimeter TP. Das Triumphgefühl war schon da als auf einmal von irgendwo die Projektile reinkamen.... boing! Mein frustrierendster Moment... aber wieder mal meine Schuld. Can't blame the Game. Ich hab dann auf nen Summon gewartet und den Boss zu zweit gemacht. Danke! wer auch immer du warst basketballpit3654. Dann kam mit dem Drachengipfel noch ein schönes helles Gebiet mit einem tollen Gimmickboss ... richtig cool. Havel noch geplättet aber den Nameless King hab ich vorerst liegen lassen. Ca. 10x versucht und auch schon bis 2/3 runter gehabt, ein guter Fight und definitiv machbar aber ich wollte dann irgendwie fertig werden ... haha.
Ging dann auch ganz gut der letzte Boss, hat aber auch ein bisschen gedauert. Den King und die DLCs werde ich dann später machen.
Werde jetzt erstmal ruhen.
Es war eine tolle Reise bis hier hin. Es sieht halt auch einfach sehr viel besser aus als die älteren Titel und der Score ist auch wirklich majestätisch. Objektiv wahrscheinlich der beste Teil. Aber subjektiv für mich sähe mein Ranking so aus:
DS1
DS2
DS3
Bloodbourne
Elden Ring

Demons Souls werde ich definitiv noch nacholen und Sekiro zumindest auch versuchen. Obwohl ich da befürchte das die Reflexe eventuell nicht reichen, es wird ja teilweise als Rhythmus Spiel beschrieben, sowas pack ich nicht mehr. Aber es wird ja immer viel erzählt :) ... aber erstmal kommen sowieso noch die DS3 DLCs
 
Hach ja, die Zwillingsprinzen im Lothric Castle, da bin ich damals auch oft gescheitert an denen. Richtig anspruchsvoller Kampf, v. a. konnte sich ja da einer unsichtbar machen und tauchte dann regelmäßig hinter einem auf. Plus der Prank am Ende, als der kleine den großen wiederbelebt hat, göttlich. Da war die Drachenrüstung schon fast Kindergarten dagegen, und die war schon ganz ordentlich.

Aber schön, dass du soweit dann erstmal (fast) durch bist, der Nameless King muss natürlich auch noch weg - für mich bzw. generell wohl einer der schwersten Bosse in DS 3, wenn nicht gar im kompletten FS-Universum. Da musste ich auch ein, zwei Abende ran, bis ich den Dreh und das Moveset des Bosses raus hatte. Und du solltest im Drachengipfel irgendwo noch einen recht dicken Ritter bei einem roten Drachen erlegt haben - das ist der Zeitpunkt, auf diese Mauer oberhalb des Turms in der Farron-Feste zurückzukehren. Und da ich davon bisher nichts gelesen habe: Nach dem verzehrten König wartet auch noch ein (kleinerer) Geheimbereich, evtl. klopfst du dort mal noch ein paar Wände ab.

Bin letztlich dann natürlich auch gespannt, wie du durch die DLCs kommst - der erste DLC in diesem Schneegebiet ist schon ganz nett, aber v.a. der Ringed City-DLC ist nochmal die Krone auf der DS 3-Erfahrung. Da will es das Spiel nochmal richtig wissen, ein ordentlich knackiger Brocken.

Zu Demon's Souls kann ich mangels PS 5 fürs Remake leider nichts sagen. Aber Sekiro ist auf jeden Fall (mindestens) auch einen Versuch wert. Ist tatsächlich eine komplette andere Gameplay-/Kampfmechanik als man es von DS gewohnt ist, braucht man schon ein paar Stunden, bis man sich da eingefuchst und das System verstanden hat. Aber sobald man drin ist und das Teil so spielt, wie es gespielt werden will, ist Sekiro wirklich sehr kurzweilig. Auf jeden Fall mal ausprobieren und v.a. die ersten paar Stunden eine Chance geben, da macht es ja erst nach einiger Zeit "Klick".
 
dicken Ritter bei einem roten Drachen
... ja, den habe ich natürlich geplättet. Meiner Meinung nach war das Havel aus DS1. Da steht der unten im Turm in dem Startgebiet. Bin dann zurück zu der Stelle auf der Farron Feste und das gute Rüstungsset eingesackt. Danke! Wäre ich sonst nicht drauf gekommen. Im Schrein spricht zwar Andre mit einem wenn man ihm ein bestimmtes Item gibt aber irgendwie ist das ja alles ziemlich kryptisch.
Angeblich soll einem ja der Drachenhelm den Weg weisen aber ich konnte den irgendwie nicht benutzen.
Den Bereich nach dem König hatte ich entdeckt aber gar nicht als eigenständiges Gebiet registriert weil das so mini war, aber ein schönes Aha-Erlebnis allemal.
Die offenen Sachen hole ich definitiv noch nach. Bei DS2 habe ich die auch mit 2 Monaten Abstand gemacht. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist, aber hat sich für mich gut angefühlt. Obwohl bei DS2 auch noch Dark Lurker offen ist, den hatte ich gar nicht entdeckt.
In den Ashes DLC hab ich auch schon reingelugt. War ziemlich cool aber auch ganz schön knackig, da muss ich vielleicht nochmal ein Flammenschwert hochziehen.
Ich stecke allerdings gerade schon in Claire Obscure. Brauchte erstmal ein bisschen was nicht so forderndes. Kampfsystem ist aber auch nicht ohne ;)
Wie immer danke für deine Anmerkungen. Haben mir immer gut geholfen während der Reise.
 
Zurück
Oben Unten