DARK TRANQUILLITY (u.a. Moment - VÖ 20.11.20)

Captain Howdy

Till Deaf Do Us Part
Da hat man nach langen Jahren endlich seit einiger Zeit Zugang zu der Band gefunden und hört sie nun regelmäßig, freut sich aufs neue Album, welches dieses Jahr veröffentlicht werden soll, und dann liest man das Folgende gerade auf ihrer fb-Seite:

"...Founding D.T. guitarist Martin Henriksson quits.

While putting the finishing touches on the material for our next album, we have to inform you that guitarist and original member Martin Henriksson sadly but amicably left the band a couple of months ago. Here is his statement:

Dear Dark Tranquillity fans,

I recently quit the band. I feel I have lost the passion for playing music, and Dark Tranquillity deserves to have members that are 100% committed to the art. Therefore I decided it’s in everyone’s best interest to step aside and leave the band with the best possible ability to grow and get even stronger. I’ve had 26 years filled with wonderful memories and we made a lot of great music together, and for that I’m forever grateful. Thanks to all the fans, crew and other people involved that supported Dark Tranquillity through the years!
Yours,
Martin Henriksson..."

Das ist ja mal ein Bummer :hmmja:
Aber ok, wenn man keine Lust mehr auf Musik machen hat, was soll man sich selbst noch zwingen?
Bin mal gespannt, wer seinen Platz einnimmt.

Freue mich dennoch aufs neue Album. Da ich erst sehr spät Gefallen an DT gefunden hab, bin ich auch alles andere als ein Purist, was ihre Discographie angeht - die neueren Sachen gefallen mir auch sehr gut. Im Gegenteil, es sind die ganz alten Platten, die mir irgendwie nicht reinlaufen wollen.

Listenwahn TOP3:
1) We are the void
2) Damage done
3) Construct

Ja, er kommt schon sehr sympathisch rüber und verfügt über ein Mords-Charisma
Ist er im persönlichen Gespräch, ein Mensch mit Weitblick, sehr wortgewandt und integer mit eigener Meinung. Was haben wir über die richtige Mikrofonwahl auf Bühne wie abseits davon philosophiert. Beim BYH vor Jahren in der Halle war er sichtlich von den euphorischen Reaktionen überwältigt. Toller Mensch, toller Musiker, geile Band!

Skydancer, Of Chaos And Eternal Night, The Gallery... großartigste Alben. Projector war ihrer Zeit voraus. Danach haben sie mich nimmer so berührt, aber noch genug, um mir jedes Album ins Regal zu stellen.

For we're the outstretched fingers / That seize and hold the wind!

Ist er im persönlichen Gespräch, ein Mensch mit Weitblick, sehr wortgewandt und integer mit eigener Meinung. Was haben wir über die richtige Mikrofonwahl auf Bühne wie abseits davon philosophiert. Beim BYH vor Jahren in der Halle war er sichtlich von den euphorischen Reaktionen überwältigt. Toller Mensch, toller Musiker, geile Band!
...und sowas macht die Band (für mich persönlich) noch zusätzlich wertvoller :verehr: In der heutigen Zeit, wo sich vieles auch im Metalbereich nur um Business dreht, muss so eine romantisierte Sicht der Dinge auch mal sein, oder? ;)

Freue mich dennoch aufs neue Album. Da ich erst sehr spät Gefallen an DT gefunden hab, bin ich auch alles andere als ein Purist, was ihre Discographie angeht - die neueren Sachen gefallen mir auch sehr gut. Im Gegenteil, es sind die ganz alten Platten, die mir irgendwie nicht reinlaufen wollen.

Listenwahn TOP3:
1) We are the void
2) Damage done
3) Construct

deiner Aussage stimme ich hundertprozentig zu...einzig die Platzierung sieht bei mir anders aus:

1. WE ARE THE VOID
2. Fiction
3. The Gallery

Die Live-DVD gucke ich mir immer wieder sehr gerne an und "The Gallery" ist und bleibt ein Klassiker. Auch danach noch sehr geile Alben, nur mit den letzten beiden Scheiben konnte ich nichts mehr anfangen,

Cool ne neue Dark Tranquillity. Ich fand die letzte Platte sehr gut; ich fände es gut, wenn bei der neuen wieder so was im Stile der Character käme :).

Listenwahn:

1. The Gallery
2. Into the Void

Soviel steht fest. Über den Rest mach ich mir mal Gedanken ...

War lange Zeit meine Lieblingsband und gehört auch heute noch zu meinen Favoriten. Die Alben sind eigentlich alle mindestens gut; wobei die letzten beiden etwas abfallen.

Yesterworlds 9/10
Skydancer 9,5/10
Of Chaos and Eternal Night 8/10
The Gallery 9/10
The Mind's I 8/10
Projector 8/10
Haven 9/10
Damage Done 9,5/10
Character 8,5/10
Fiction 9/10
We are the Void 7,5/10
Construct 7/10

War lange Zeit meine Lieblingsband und gehört auch heute noch zu meinen Favoriten. Die Alben sind eigentlich alle mindestens gut; wobei die letzten beiden etwas abfallen.
Genau so! Leider leider!

Liste:

1. The Gallery (11/10)
2. The Mind's I (10/10)
3. Haven (9,5/10)
4. Character (9,5/10)
5. Damage Done (9/10)
6. Fiction (9/10)
7. Skydancer (9/10)
8. Projector (8/10)
8. We are the Void (6/10)
9. Construct (5/10)

Album-News:

Sweden's DARK TRANQUILLITY are currently recording their 11th full-length album "Atoma", set to be released on November 4, 2016 through Century Media Records.

The band says: “That's right! We're more than halfway done with the recording of the upcoming album, and it's shaping up to be a diverse and challenging affair that will feature a lot of different aspects of the D.T. sound. It's hard to be more specific while still immersed in the creative process, but we're incredibly excited about the material and can't wait to share the results with all of you soon.”

"Atoma" is being recorded at Rogue Music in Gothenburg, the studio owned by D.T. keyboardist Martin Brändström. Mixing duties will be handled by David Castillo, known for his work with bands such as Katatonia, Opeth and Candlemass. The cover artwork was once again created by the band's guitarist Niklas Sundin.

The touring cycle for "Atoma" will start with a headline North American run in November, featuring Swallow The Sun, Enforcer and Starkill as support acts. A European tour is planned for early 2017.

13627228_10153809534560748_6933532925683109616_n.jpg

Hoffentlich wieder besser als die letzten beiden Alben. Bin mal gespannt, ob sich der Ausstieg von Martin Hendriksson bemerkbar macht.

Zurück
Oben Unten