Darkthrone, Unholy Darkthrone

Vielen Dank für eure Einschätzung und den Preis Tipp! Mittlerweile würde ich mich ja sogar als absoluten Darkthrone Fanboy bezeichnen. Obwohl ich so lange keinen Zugang hatte, gefällt mir mittlerweile fast alles, was Nocturno und Fenriz so rausgerotzt haben. Also werde ich mir die Box wahrscheinlich schon noch zulegen. Dumm nur, dass ich zurzeit Knapp bei Kasse bin. Und ich hätte sie eigentlich auch lieber auf Vinyl. Aber da ist sie aktuell unbezahlbar. Naja, mal abwarten. Bei Darkthrone ist´s ja wie bei Maiden: Irgendwann wird alles neu aufgelegt :D
allerdings sind mit der CD Box schon einige Songs mehr am Start, die es vllt. wieder lohnen würde
 
Die neue Platte fasziniert mich, aber jetzt nicht durchweg positiv. Was die Sache rettet ist dass das ganze so klingt als wenn man mich 2 Wochen in ein Studio einsperren würde und ich einfach aufnehmen dürfte ohne das mir jemand dazwischenquatscht, aber auch ohne dass mir jemand guten Rat gibt lol. Also beim Respekt für die ganze Attitüde, aber bisschen ausgefeilter hätten die Songs teils schon sein können - gerade die Schlagzeug Übergange sind dermaßen uninspiert stümperhaft...eiaiaia. Aber Riffing an sich und die gesamte Atmosphäre die sie aufbauen natürlich trotzdem richtig richtig geil.

Hat mich btw mal wieder dazu gebracht durch die restliche Discographie zu hören - haben einfach nie was schlechtes gemacht die Jungs. Ich lieb ja besonders die etwas übersehenen Platten um die Jahrtausendwende rum bis zu meinem Fave "Sardonic Wrath" =)
 
Die neue Platte fasziniert mich, aber jetzt nicht durchweg positiv. Was die Sache rettet ist dass das ganze so klingt als wenn man mich 2 Wochen in ein Studio einsperren würde und ich einfach aufnehmen dürfte ohne das mir jemand dazwischenquatscht, aber auch ohne dass mir jemand guten Rat gibt lol. Also beim Respekt für die ganze Attitüde, aber bisschen ausgefeilter hätten die Songs teils schon sein können - gerade die Schlagzeug Übergange sind dermaßen uninspiert stümperhaft...eiaiaia. Aber Riffing an sich und die gesamte Atmosphäre die sie aufbauen natürlich trotzdem richtig richtig geil.

Hat mich btw mal wieder dazu gebracht durch die restliche Discographie zu hören - haben einfach nie was schlechtes gemacht die Jungs. Ich lieb ja besonders die etwas übersehenen Platten um die Jahrtausendwende rum bis zu meinem Fave "Sardonic Wrath" =)
Dem ersten Teil kann ich nicht zustimmen. Ist aber auch Geschmacksache. Ich höre das neue Album ganz gerne und es gefällt mir von Mal zu Mal besser. An die alten Alben kommt es nicht dran, aber bei den aktuelleren hat es die Nase vorn.

Ich bin gerade dabei, mich mit der "Total death" mehr zu beschäftigen. War bei mir bisher immer so zweite Reihe der Darkthrone-Alben. Hat durchaus ihre Momente.
 
Ich bin gerade dabei, mich mit der "Total death" mehr zu beschäftigen. War bei mir bisher immer so zweite Reihe der Darkthrone-Alben. Hat durchaus ihre Momente.

Total Death ist ein tolles Album. Es hat den Nachteil (besonders wenn man es in der Reihenfolge damals kennenlernte) das es halt vier Vorgänger hat, die es ellenlang übertreffen. Das wurde dem Album damals nicht ganz gerecht. Aber durchaus ist es mächtiger als alle BM Alben im Anschluss (ich würde Hate Them noch drüber stellen; mein BM Liebling nach den vier Manifesten).
 
Total Death ist ein tolles Album. Es hat den Nachteil (besonders wenn man es in der Reihenfolge damals kennenlernte) das es halt vier Vorgänger hat, die es ellenlang übertreffen. Das wurde dem Album damals nicht ganz gerecht. Aber durchaus ist es mächtiger als alle BM Alben im Anschluss (ich würde Hate Them noch drüber stellen; mein BM Liebling nach den vier Manifesten).
"Hate them" finde ich auch klasse. Aber auch die beiden Vorgänger. Mit "Ravishing grimness" hab ich damals Darkthrone kennengelernt und deshalb hat das Album einen besonderen Stellenwert bei mir. Mir fällt es schwer, eine Rangliste zu erstellen, weil ich je nach Stimmung mal die neuen und mal die alten Alben höre. Tendenziell gefallen mir aber die Alben bis einschließlich "Hate them" am besten.
 
"Hate them" finde ich auch klasse. Aber auch die beiden Vorgänger. Mit "Ravishing grimness" hab ich damals Darkthrone kennengelernt und deshalb hat das Album einen besonderen Stellenwert bei mir. Mir fällt es schwer, eine Rangliste zu erstellen, weil ich je nach Stimmung mal die neuen und mal die alten Alben höre. Tendenziell gefallen mir aber die Alben bis einschließlich "Hate them" am besten.

Das stimmt, gebe mittlerweile auch andern Alben eine Chance.Aber A Blaze to Panzerfaust bleibt ein ganz anderer Schnack.
Nach Total Death war ich bis The Cult Is Alive komplett raus und die Alben dazwischen habe ich mir erst im Nachgang erarbeitet.
Für mich ist aber The Underground Resistance ein großes Finale. Es gibt ja eh keine anderen Bands mit einem so langen geilen Katalog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, gebe mittlerweile auch andern Alben eine Chance.Aber A Blaze to Panzerfaust bleibt ein ganz anderer Schnack.
Nach Total Death war ich bis The Cult Is Alive komplett raus und die Alben dazwischen habe ich mir erst im Nachgang erarbeitet.
Für mich ist aber The Underground Resistance ein großes Finale. Es gibt ja keine Bands mit einem so lagen geilen Katalog.
Die "Underground resistance" höre ich auch gerne. Das Gute am Darkthrone Katalog ist das, was manchmal kritisiert wird. Je nach momentanen Geschmack kann man sich ein Album aussuchen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie vom Stil her bei den alten Sachen geblieben wären, aber Vielseitigkeit hat auch seine Vorteile.
 
Die "Underground resistance" höre ich auch gerne. Das Gute am Darkthrone Katalog ist das, was manchmal kritisiert wird. Je nach momentanen Geschmack kann man sich ein Album aussuchen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie vom Stil her bei den alten Sachen geblieben wären, aber Vielseitigkeit hat auch seine Vorteile.

Ein Album wie The Cult Is Alive oder Hate Em könnt ich mir noch vorstellen, wenn die beiden dazu noch mal Bock haben. Am besten mal wen dazu ( zweiter Gitarrist), um was im Gefüge zu ändern. Die letzten Alben tendierten ja eher in eine andere Richtung. Aber ein Versuch sich an die alten Gralshüter zu wagen, das bleibt tabu. (hoffentlich :D )
 
Ich hätte auch Bock auf die neueren alben, musikalisch und der ganze vibe gefällt mir eigentlich richtig gut.

aber der Gesang… ich kann’s mir einfach nicht geben hab’s mehrfach versucht reinzukommen. Die vier über-Klassiker laufen immernoch regelmäßig weil zeitlos geil aber alles was da nach kommt zieh ich mir eher aus Interesse und „dann haste die neue darkthrone auch gehört“-gründen rein. Genießen kann ich sie leider nicht wirklich.
 
An dieser Stelle alles gute nachträglich an den besten BM-Kauz von die Welt :feierei:

Trivia...Fenriz hat am gleichen Tag Geburtstag wie Satyr...könnte mal die entscheidende Millionenfrage sein ;)
 
Darkthrone - Plaguewielder

Ich geb zu, ich fand das Album als es raus kam nicht allzu toll. Hat wirklich jahrelang ein Nischendasein in meiner Sammlung gefristet. Jetzt hab ich mir in so ner Art unvollendetem Komplettierungswahn das Album auf Vinyl geholt. Diese neuen, noch ganz günstigen, da noch erhältlichen, Peacevill-Dinger mit anderem Cover. Was soll ich sagen? Ich find das Album auf einmal richtig gut. So richtig. Keine Ahnung, woher der Sinneswandel auf einmal kommt. Vielleicht wegen meiner neuen Anlage oder dem neuen Cover (das alte fand ich so meh)? Oder mein Gehirn will so sehr ein neues reines Black Metal Darkthrone Album, dass es jetzt so tut, als hätte es das Ding noch nie vorher gehört? Wer weiß das schon. Ist mir auch egal. Ihr wisst schon, Satan und so...
 
Ich höre mich aktuell wieder durch die ganzen Darkthrone Alben und hatte heute morgen auch die Plaguewielder laufen. Für mich so ein typisches 6,0 - 6,5 / 10 Album. Das hat keine besonderen Highlights, aber auch keine Lowlights. Das rauscht einfach so durch und man denkt sich während dem hören "joar, echt ganz cool", aber so richtig hängen bleibt nix.
 
Ich höre mich aktuell wieder durch die ganzen Darkthrone Alben und hatte heute morgen auch die Plaguewielder laufen. Für mich so ein typisches 6,0 - 6,5 / 10 Album. Das hat keine besonderen Highlights, aber auch keine Lowlights. Das rauscht einfach so durch und man denkt sich während dem hören "joar, echt ganz cool", aber so richtig hängen bleibt nix.

Mir gehts so ähnlich.
Vlt das einzige Album von DT wo sie im Sound etwas gefälliger wurden. Ein Versuch kommerziell neues Terrain zu gewinnen? Wenn je und überhaupt dann hier.
Der Nachfolger Hate Them straft dann wieder alle Lügen, würde man da noch so denken wollen. Da brennts wieder was unter den Nägeln.

So ganz ist nicht klar wo bei Plaquewielder die Reise hingehen soll.
Gleichweit weg von Gipfel und Stinker.
 
Zurück
Oben Unten