Darkthrone, Unholy Darkthrone

Ich höre gerade in "Sempiternal Past - The Darkthrone Demos"rein.

Peaceville, 'Sempiternal Past' contains all 4 of Darkthrone's cult demo releases recorded in 1988-1989 ('Land of Frost', 'A New Dimension', 'Thulcandra', & 'Cromlech'); now fully restored & remastered from the best tape sources available. Also included on this release are the tracks recorded at Oslo TV in 1989, along with a restored version of the rare song 'God of Disturbance & Friction'. 'Sempiternal Past' is presented on limited double vinyl with gatefold sleeve, with the sleeve including band notes, plus rare photos

 
Einfach schlecht. Ungefähr Dawn Of The Black Hearts Niveau.

Zum `96 Oslo Gig auf Seite A der LP, der Darkthrone Flair kommt direkt rüber, den Sound hatte ich schlechter in Erinnerung, inzwischen ist aber auch die Anlage besser geworden, seit ich die LP zum letzten Mal aufgelegt habe. Es klingt für mich jedenfalls nicht so, dass die Jungs keine Lust auf Konzerte hätten, die Aufnahme ist einfach schlecht, aber wer weiß auch schon womit dort damals aufgenommen wurde. Jeder der vier Song ist sofort zu erkennen, man hört keine Verspieler soweit ich das raushören kann und wenn man Live Mitschnitte dieser Art gewohnt ist sollte man auch seine Freude dran haben können. Es klingt so als ob das Ganze vor 10 Mann stattgefunden hat, aber man hört bei sowas auch immer nur die Leute die direkt neben dem Mensch stehen der die Aufnahme gemacht hat, sowas kennt man. Beim letzten Song auf der A Seite, In The Shadow Of The Horns ist der letzte Teil des Songs nicht mit drauf, er bricht irgendwann abrupt ab, es hat wohl nicht mehr alles drauf gepasst, naja Bootlegs... Wenn man die Songs kennt, Darkthrone mag und kein Sound Fetischist ist kann man sich das hier auch durchaus anhören.

Die Live Aufnahmen auf Seite B von dem Gig `91 in Finnland sind vom Sound her, wie zu erwarten noch bescheidener, Gitarre und Bass sind kaum zu vernehmen, die Drums klingen wie Topfschlagen und man hört hier auch sonst kaum was raus. Spieltechnisch ist das ganze noch sehr unsicher. Waren das wirklich Paragon Belial und A Blaze In The Northern Sky? Zweiterer zunächst ohne Gesang, der kommt erst am Ende und auch nur kurz. Die nächsten beiden Stücke sind von der Goatlord, natürlich auch noch rein instrumental. Naja, das kann man sich dann echt sparen... Ich glaube die zweite Seiten der LP hat mich damals so traumatisiert, dass ich die LP nicht mehr auflegen wollte.
 
Spannende Diskussion auf den letzten Seiten über die Alben von Darkthrone (natürlich zusammen geschrieben) nach Panzerfaust etwas. Ich hab da eine ganz unvoreingenommene Meinung, da ich Jahrgangsbedingt erst Mitte der 00er zum Black Metal gestoßen bin. Die Klasiker? Garkein Thema. Danach? Ja, da wirds interessant... also ich kenne nicht alle Alben zwischen Panzerfaust und Cult, aber ich muss da ganz klarsagen, dass ich die Phase nicht so scheiße finde, wie es viele hier implizieren.

Um mal konkret zu werden: Ich find die Total Death ansich gut, aber vom Sound her schwach (hab die Moonfog-CD-Pressung), die Plaguewielder hat ein paar starke Songs und ist ein gutes "Übergangsalbum" in die 00er. Sicher keine Top5 der Band, aber für 2001 doch noch ordentlich echten 2.Welle Black Metal-Spirit. Ich mein, überlegt mal, was damals für "Black Metal" raus kam...

An die Hate Them lass ich nichts ran, die ist fantastisch! Allein der Anfang von "Det svartner nå" killt doch alles. Und auch die anderen Songs sind meiner Meinung nach sehr stark. Und mal ehrlich, als alle aufgeschriene haben, dass mit "The Cult Is Alive" Darkthrone plörtlich Punk, Rock und Heavy Metal Einflüsse haben und sich verwundert die kleinen Kackwurstaugen gerieben haben, die haben doch niemals vorher ernsthaft die Hate Them gehört oder? Allein "Fucked Up and Ready to Die" läutert doch die ganze Phase schon ein. Sooooo völlig überraschend war da garnichts.

Was dann kam war völlig in meinem Zeitgeist und find ich auch nach wie vor total geil (ok, die "Circle the Wagons" war dann etwas zuviel des Ganzen). "The Underground Resistance" war dann genial-kauzig und ein guter Abschluss für diese Phase. Danach, dass muss ich zugeben, haben mich Dakthrone leider etwas verlassen... "Arctic Thunder" und "Old Star" sind ganz gut, aber haben mich leider nie ganz abgeholt. Schade :/

Lange Rede, viel Sinn: Darkthrone lohnen sich auch nach der Panzerfaust!
 
Kam vor einigen Jahren via Peacevile mit neuem unpassenden Collagen artigen Cover.
Und nun auch als LP im klassisch bekannten Cover vom CD release.
Werde meine altes Dingens an Kumpel für zwei Bier verjockeln un dmir das ikonische Cover holen, was (für mich) zum Release gehört. Halmshaw has won.

https://www.nuclearblast.de/mysticu...bJG9Srf9Qvg8S2LjLv8f3txxqsqNmTsxoCseAQAvD_BwE

Ach so, allein des Covers wegen. Ich hab die CD-Firstpress und den Peaceville-CD-Rerelease mit dem falschen Cover wegen der paar Bonustracks. Als Vinyl hab ich von Mysticum nur die Split-7" mit Ulver.
 
Natürlich ist "Panzerfaust" nicht unterschätzt. "The Cult is Alive" auch nicht. Ich schrieb ja "zwischen".
"Total Death" hat auch noch eine größere Anhängerschaft (z.B. mich), aber es dürfte kaum jemanden geben, der "Ravishing Grimness", "Plaguewielder", "Hate Them" oder "Sardonic Wrath" in seiner Darkthrone-Top3 hat.

Fühle mich gerade richtig elitär. Oder wie ein Aussätziger.

1. Transilvanian Hunger
2. Panzerfaust
3. Ravishing Grimness
4. A Blaze In The Northern Sky
5. Under A Funeral Moon
6. Total Death

Liegt vielleicht auch daran, dass die "Ravishing Grimness" auf mich zugänglicher, da melodischer wirkt als meine Nummern 4 & 5. Als Spätgeborener war der Erstkontakt mit den Alben auch ziemlich zeitgleich, mit Ausnahme der "Transilvanian Hunger", die hatte einen gewissen Vorsprung.
 
aber für 2001 doch noch ordentlich echten 2.Welle Black Metal-Spirit. Ich mein, überlegt mal, was damals für "Black Metal" raus kam...

Das lese / höre ich ja öfter, dass diese Phase so schwach gewesen sei. Wenn ich dann aber mal exemplarisch das Jahr 2001 rausgreife, sehe ich eine Menge hochwertiger Releases:

https://www.lycanthropia.net/best-2001-black-metal-albums.php?page=5

Man muss jetzt nicht mit den Prozentzahlen konform gehen; allein dass Silencers absolutes Meisterwerk so weit hinten auftaucht, spricht nicht für den Sachverstand dieser Seite. Retrospektiv lässt sich jedoch festhalten, dass es auch zum Beispiel 2001 eine Menge guter bis sehr guter Releases gab.

Hab jetzt nur bis Seite 6 geguckt, weil es ab da alphabetisch weitergeht, aber selbst auf den ersten 6 Seiten würde es die Plaguewielder nicht in meine Top10 schaffen.

PS: Dass da auch viel Schrott rausgekommen ist, steht ja völlig außer Frage. Aber das ist eigentlich jedes Jahr so :acute::D
 
Das lese / höre ich ja öfter, dass diese Phase so schwach gewesen sei. Wenn ich dann aber mal exemplarisch das Jahr 2001 rausgreife, sehe ich eine Menge hochwertiger Releases:

https://www.lycanthropia.net/best-2001-black-metal-albums.php?page=5

Man muss jetzt nicht mit den Prozentzahlen konform gehen; allein dass Silencers absolutes Meisterwerk so weit hinten auftaucht, spricht nicht für den Sachverstand dieser Seite. Retrospektiv lässt sich jedoch festhalten, dass es auch zum Beispiel 2001 eine Menge guter bis sehr guter Releases gab.

Hab nur die ersten beiden Seiten durchgeguckt und bin zu folgender Schlußfolgerung gekommen:

a) komisch viel Pagan und andere Spielformen dabei
b) diese Alben seh ich aktuell fast kaum im "Welche Scheibe läuft" Faden

was mich dazu bringt zu sagen, dass 2001 für sich genommen vielleicht gut oder ok war oder wie auch immer, im Gesamtkomplex werden aber hier (nicht repräsentativ, ich weiß) die 2001er Alben anscheinend selten gehört. Sind also entweder schlecht gealtert, in Vergessenheit geraten oder einfach durch bessere Werke in den täglichen Hörgewohnheiten ersetzt worden. Heißt nicht dass die Alben schlecht sind, heißt nur gibt eventuell wichtigere und bessere Alben.
 
Von den ersten 100 aus dieser 2001er-Liste habe ich, wenn ich mich nicht verzählt habe, 36 oder 37.

Davon die Highlights und noch immer gerne gehört sind für mich:

- THORNS "Thorns"
- LOITS "Ei Kahetse Midagi"
- NAGELFAR "Virus West"
- MARDUK "La Grande Danse Macabre"
- DARTHRONE "Plaguewielder"
- HADES "The Pulse Of Decay"
- EMPEROR "Prometheus"

u.v.m.
 
Von den ersten 100 aus dieser 2001er-Liste habe ich, wenn ich mich nicht verzählt habe, 36 oder 37.

Davon die Highlights und noch immer gerne gehört sind für mich:

- THORNS "Thorns"
- LOITS "Ei Kahetse Midagi"
- NAGELFAR "Virus West"
- MARDUK "La Grande Danse Macabre"
- DARTHRONE "Plaguewielder"
- HADES "The Pulse Of Decay"
- EMPEROR "Prometheus"

u.v.m.
siehste und für mich als spät zm BM gekommener fast alles unbekannt.
Virus West sticht da für mich massiv heraus. Geile Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten