Darkthrone, Unholy Darkthrone

Damit du den Kaffee nicht vor Schreck auf den Bildschirm prustest. *g*

Aber im Ernst, DT hatten von der tcia bis zur tur so einen unglaublichen Lauf, und ich liebe jedes dieser Alben, da kann die aktuelle für mich leider nicht mithalten und ich befürchte dass sie jetzt wieder in einer eher belanglose Phase wie damals nach der Panzerfaust geraten könnten.

Ich hab die "Arctic Thunder" eher als Selbstheilung wahrgenommen; als dringend nötige Kurskorrektur, um das zu tun, was Darkthrone immer getan hat: Einen Zug in voller Fahrt abrupt abbremsen, um zu verhindern, dass er sich totläuft und die Leute einschlafen bevor sie im Jenseits ankommen. Darkthrone hat immer diese Brüche gebraucht, musste sich neu erfinden. Ähnlich wie Quorthon. Ich liebe die Alben mit dem 80er-Underground-Feeling und auch die arbeitsteilige Art und Weise, wie Ted und Fenriz sie realisiert haben. Trotzdem hätte ich nach "The Underground Resistance" tatsächlich nicht noch einmal ein Album in dem Stil gewollt. Die Scheibe ist super, aber es war dann doch ein bisschen auf dem Weg zum Schema-F und dahin, dass es keine Darkthrone-Alben mehr waren, sondern Ted/Gylve-Split-Alben.
 
danach ist die Band doch recht verzichtbar.
smiley_emoticons_axt.gif
 
Darkthrone hatten auf hohem Niveau tatsächlich zwischen "Total Death" und der "Too Old, too Cold" EP ein wenig mit kompositorischer Durchschnittlichkeit zu kämpfen. Alles gut, keine Frage, aber nicht wirklich essentiell.
Wenn man sich vier Darkthrone-Scheiben für die Insel raussuchen dürfte, nähmen wohl die wenigsten "Plaguewielder" oder "Ravishing Grimness".

Und Fenriz Gesang störte mich, außer bei dem Banshees-Cover "Love in a Void", schon ein bisschen.
Um nicht gar mit einer Fenriz vielleicht ein Schmunzeln auf die Lippen zaubernden respektlos-liebevollen Schnodderschnauze zu sagen:
"I love Fenriz, his character and especially his formidable style of drumming. Too bad he sang with this castrato voice on some albums." ;):D
 
Eine Frau mit spitzenmäßigem Musikgeschmack! Super gut! Bist du bei musik-sammler vertreten? Durch deine Sammlung würde ich gerne mal scrollen.
Und wehe es kommt jetzt einer mit Pherkel! Die Sammlungen der Herren mit vernünftigem Geschmack hab ich mir auch schon angeschaut!
 
Ahso, irreführnder Nick! Egal, Musikgeschmack passt! Weiter so! :feierei:

PS. musik-sammler ist super! So spart man versehentliche Doppel-Käufe!!
 
Ich hab die "Arctic Thunder" eher als Selbstheilung wahrgenommen; als dringend nötige Kurskorrektur, um das zu tun, was Darkthrone immer getan hat: Einen Zug in voller Fahrt abrupt abbremsen, um zu verhindern, dass er sich totläuft und die Leute einschlafen bevor sie im Jenseits ankommen. Darkthrone hat immer diese Brüche gebraucht, musste sich neu erfinden. Ähnlich wie Quorthon. Ich liebe die Alben mit dem 80er-Underground-Feeling und auch die arbeitsteilige Art und Weise, wie Ted und Fenriz sie realisiert haben. Trotzdem hätte ich nach "The Underground Resistance" tatsächlich nicht noch einmal ein Album in dem Stil gewollt. Die Scheibe ist super, aber es war dann doch ein bisschen auf dem Weg zum Schema-F und dahin, dass es keine Darkthrone-Alben mehr waren, sondern Ted/Gylve-Split-Alben.


Für mich ist ja tur ihr bestes Werk und dementsprechend hätte ich natürlich gern mehr davon gehabt, vielleicht ist Fenriz aber auch ausgebrannt was Musik in dieser Richtung betrifft und es war wirklich nötig das es mal wieder einen kleinen Umbruch gab. Leider wirkt die at auf mich aber, nicht nur wegen des Gesangs, wie eine Nocturno Solo Platte und auf Albenlänge überzeugt mich das leider nicht komplett und wirkt mir zu eintönig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten