Darkthrone, Unholy Darkthrone

But now for something completely different...

Hatten wir eigentlich schon eine Gesprächsrunde über die Artwork-Änderungen der Peaceville-Rereleases der ursprünglichen Moonfog-Alben? Ich hab ja von allen die Moonfog-Erstauflagen, aber bisweilen hab ich mir schon überlegt, vielleicht mal günstig doch noch Zweitkäufe zu tätigen. Man hat ja immerhin ein neues Artwork und die Bonus-CD mit den Audiokommentaren.

Betroffen von den neuen Artworks ist ja im Prinzip die komplette Moonfog-Ära bis auf "Panzerfaust", so dass ich mir vorstellen könnte, dass da ggf. auch lizenzrechtliche Gründe dahinter stecken könnten und nicht nur das ästhetische Empfinden der Herren Darkthrone. Vielleicht hatte Satyr die Rechte an den Artworks nach "Panzerfaust"; keine Ahnung. "Panzerfaust" war ja im Zweifel ein Photo von der Band selbst (wie wohl auch das Gebirgscover der "Total Death") und zudem sicherlich auch viel zu ikonisch, um es aufzugeben.

Die anderen Dinger im Schnelldurchlauf:


"Goatlord" (1996)

20393_1532877873_150.jpg
..
647742_150.jpg


=> Hier gefällt mir die Erstauflage besser. Das neue Motiv sieht so stückwerkig aus. Höhlenmalerei meets Carpathian Forest. Hat aber auch was.


Sorry, wegen der bedauerlichen "nicht mehr als drei Bilder"-Restriktion kommen jetzt noch ein paar Posts dazu...
:hmmja:
 
"Total Death" (1996)

8627_150.jpg
..
596742_150.jpg


=> Hier ist es ja kein wirklich neues Artwork, denn das Artwork mit den Bergen war schon auf der Firstpress-LP. Um das blaue Artwork der CD-Erstauflage finde ich es mega-schade, denn ich finde das Cover total toll. Zum einen, weil es das Farbschema des Debüts aufgreift, zum anderen der kalten, spacigen Atmosphäre wegen. Echt schade drum.
 
Außer bei Total Death bin ich für jedes neue Artwork dankbar, vor allem bei Ravishing Grimness, deswegen hab ich mir Rebel Extravaganza ähm Plaguewielder auch noch ein zweites Mal auf Vinyl zugelegt. Bei Hate Them ises ja eher wurst. Total Death würde ich mir mit dem CD-Artwork auch nochmal ins Regal stellen. Das finde ich nämlich sehr schön.

Edit: ich glaube mich erinnern zu können, dass die Artworks auf Wunsch der Band geändert wurden. Ich glaube, dass ist auf irgendeiner der Kommentardiscs zu hören.
 
Mir fällt grade auf, dass ich alle oben abgebildeten Alben bis auf wenige Songs komplett langweilig bis überflüssig finde.

"Goatlord" => Für mich die schwierigste Darkthrone überhaupt. Highlights 1, 2, 7, 10.
"Total Death" => Finde ich komplett genial. Alle Songs. Vor allem 'Ravnajuv'.
"Ravishing Grimness" => Faves: 1, 3, 6.
"Plaguewielder" => Faves: 5, 1, 4.
"Hate Them" => Faves: 4, 2, 6.
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Moonfog einige Cover vorgegeben hat. Da diese Fenriz nicht gefallen, wurden diese auf seinen Wunsch hin bei den Re-Releases geändert.
 
Das neue Artwork von "Goatlord" ist überaus gelungen und passt sehr gut zu der rohen und mystischen Atmosphäre des Albums, das zu meinen liebsten von Darkthrone gehört. Ich verstehe, warum Menschen Probleme mit der Platte haben könnten. Oft wird ja der Sound bemängelt, aber gerade da frage ich mich, warum eigentlich. Für ein Rehearsal, wenn ich es richtig verstehe mit einem einfachen Tape-Recorder aufgenommen, sind der Sound und auch die spielerische Leistung der Band fantastisch. Näher dran geht für einen Hörer eigentlich nicht, man spürt förmlich das Commitment, das hier drinsteckt. Da werden Bands für ihren natürlichen Klang oder ihren truen Nekro-Sound gelobt, und hier wird gejammert, verstehe ich nicht so recht. Das Songwriting ist sehr ausgefranst und sprunghaft, aber die Riffs sind wirklich großartig und gerade deren erratische Aneinanderreihung macht für mich einen nicht geringen Teil des Charmes aus. Das gilt auch für die Vocals, die aber wirklich speziell sind. Hier habe ich aber Respekt vor der Vision und dem Einsatz, die da drinstecken, dass so aufs Band zu bringen, inklusive dem durch Pitchen hergestellten "Frauen"-Gesang. Wer die Vocals gar nicht erträgt, kann sich auch die Instrumental-Version der "Frostland Tapes" anhören, mache ich auch dann und wann gerne.
 
Habt ihr gelesen, was für Gedanken sich Fenriz im Produktionsprozess macht? Der Typ ist doch der geilste, hellste Stern weit und breit, hie und da. Ich will nur noch lesen, wie Fenriz Platten produziert und seine Sache verortet - ein echter Künstler.
 
Ich behaupte zu sehen, dass man versucht die Stile der einzelnen Artworks einander anzugleichen. Das war ja lange Kraut und Rüben. Mit den neuen finde ich das deutlich kohärenter.
 
So, nachdem ich mich wieder mal durch die Darkthrone-Diskographie (Alben) gehört habe, komme ich zu folgendem Urteil:

Death Metal Phase

Soulside Journey 9/10
------------------------------------------

Black Metal Meilenstein(e) Phase

Ablaze in the northern sky 10/10
Transilvanian hunger 10/10
Under a funeral moon 9,5/10
Panzerfaust 9/10
(Wir knallen noch mal schnell alten, ziemlich verschrobenen Kram raus: Goatlord 7,5/10)
Total death 9/10
-----------------------------------------

Generischer norwegischer Black Metal auf hohem Darkthrone Niveau Phase

Ravishing grimness 8/10
Plaguewielder 8/10
Hate them 7,5/10
Sardonic wrath 7,5/10
----------------------------------------

Fickt euch alle, wir sind die Arbeiterklasse und angepisst Phase

The cult is alive 7,5/10
F.O.A.D. 6,5/10
Dark thrones and black flags 6/10
Circle the wagons 6/10
----------------------------------------

Rückbesinnung auf generische BM-Phase mit Isengard-Einsprengseln hier und da

The underground resistance 8,5/10
Arctic thunder 7/10
----------------------------------------

? Phase

Old Star ?/10
 
@afca:

Schönen Dank für die aussagekräftige stilistische Einordnung! Endlich mal eine passende, auf den Punkt kommende Stilbeschreibung für die Scheiben ab "The cult is alive" (übrigens meine Darkthrone-Lieblingsphase).
 
Zurück
Oben Unten