Das beste Riff im Black/Death Metal ist...

Pelle

Deaf Dealer
... ? . ein Sommerlochthema für den Nuclear Winter. Meine Idee: Jedes Riff darf nur einmal vorgestellt werden. Band, Song, Album, welche Stelle im Song? Bitte begründet eure Wahl, so dass wir Leser gar nicht anders können als es aufzulegen, ob nun im Tuning eines Fachmann*Frau oder rein Freistil.

Woher kommt die Idee? Vergangenes Jahr fragte die Visions nach dem besten Riff im Rock/Metal Universum. Der einzige Vorschlag, der dieses Subforum touchiert kam von @Iron Ulf . Welches es war soll er selbst erzählen. Es gab bereits einen DF übergreifenden Listenwahn im Heft, in welchem JPK „De Mysteriis Dom Sathanas“ nannte. Aber das Eröffnungsriff? Oder das Riff im Break???

In der Hoffnung auf ein amtliches Riffgewitter, meinen Dank im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Fragestellung - könnte mich niemals auf eines einigen und wüsste jetzt auch nicht, wofür das gut sein soll. Aber wenn jemand dran Spaß hat, hat die Nerderei natürlich seine Berechtigung.
 
ich interessiere mich besonders für die Gitarrenarbeit und höre Musik immer auch als Gitarrist, stelle mir vor, es selbst zu spielen. Dabei könnte ich mich zum Beispiel auch gar nicht entscheiden ob ich einfache, geniale Riffs wie das von
oder das von
Det Som En Gang Var
oder technisch komplexe wie von Cannibal Corpse bevorzuge. Die Exklusivität auf „das Beste“ macht beim Listenwahn IMO Sinn, auch wenn deine/meine Antwort vielleicht stündlich eine andere wäre!

Bei den genannten Darkthrone/Burzum erübrigt sich eine genaue Angabe natürlich: der ganze Song ist das Riff!
 
Definitiv ein Ding der Unmöglichkeit, sich auf DAS eine Riff festzulegen. Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr kommt zur Liste der Auswahlmöglichkeiten hinzu. Ich bin kein Musiker und hab von Technik keine Ahnung, bei mir funktioniert das rein emotional. Und da kriegt mich kaum etwas so sehr, wie das Riff im o.g. Song. Quintessence wäre übrigens mein zweiter Platz und der dritte Wahrscheinlich das Eröffnungsriff von Isengards Thornspawn Chalice.
 
Teutonic Steel von Desaster, sofern das hier noch passt.

Sonst fällt mir gerade Ærie Descent von Thorns ein.
 
Das Eröffnungsriff von Celtic Frost "Nocturnal Fear" ist immer noch dermaßen simple wie effektiv. Hat nichts von seiner Faszination verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welchen Part von 1349 du wählst würde mich natürlich auch brennend interessieren!

Das wäre wohl das Main-Riff von Hellfire. Alles, was dieses Album, die Bilder, welche der Titel zeichnet und auch die DNA dieser Band ausmacht, ist hierin angelegt. In flammender Schrift.
 
Zurück
Oben Unten