Das Saxophon - ein Lobpreisungsthread

Was habe ich Saxophone lange gehasst. Vor allem wegen Candy Dulfer und anderer 80er Jahre Verbrechen. Dann Anfang/Mitte der 90er schlimme Crossover-Grütze wie Dog Eat Dog.

Die schon verlinkten Amorphis sorgten für ein Umdenken, gefolgt von Bohren und der Club of Gore. Mittlerweile höre ich auch Jazziges wie Jan Garbarek. Und den großartigen Moondog:

Vierte Threadseite und immer noch nicht die mächtigen Energy Vampires erwähnt?

Schämt Euch!!!!

Bestes Sax-Solo im Metal.

Punkt. Aus. Basta.

@ Painkiller, Naked City und John Zorn:

Electric Masada. Inzwischen meine favorisierte Zorn-Angelegenheit, eines seiner Masada-Projekte (und davon ist keines, das ich kenne, irgendwie schlecht, aber ich mag es eben gerne krachiger). Gibt nur zwei Live-Alben, einmal von seinem 50. Geburtstag (groß) und einmal das verlinkte (2xCD mit zwei Konzerten). Ähnlichkeiten zu Naked City und Painkiller sind gegeben, allerdings wird auf Grind, Thrash und Ambient total verzichtet, auch wenn es durchaus härter und flotter zur Sache geht (think: Noise Rock). Mich erinnert es tatsächlich stellenweise an die verjazzten King Crimson; der Prog-Rock-Anteil ist gehörig. Wer sich Red gecovert von Naked City vorstellen kann, liegt hier nicht unbedingt falsch. Furiose Inkarnation.

Toll dass hier auch Sachen wir John Zorn, Peter Brötzman, The Thing und ähnliches erwähnt wurden. Diese Sachen sind aber besser im Jazz Thread aufgehoben denke ich. Der Eröffnungsthread bittet um Huldigungen im Rock & Metalbereich, rein von daher hat Candy Dulfer hier auch nix verloren (aber im Jazz Thread noch viel weniger), meine Güte, was für Grütze.

Back to topic:

Toll dass hier auch Sachen wir John Zorn, Peter Brötzman, The Thing und ähnliches erwähnt wurden. Diese Sachen sind aber besser im Jazz Thread aufgehoben denke ich. Der Eröffnungsthread bittet um Huldigungen im Rock & Metalbereich, rein von daher hat Candy Dulfer hier auch nix verloren (aber im Jazz Thread noch viel weniger), meine Güte, was für Grütze.

Ich will ja hier nicht gscheidwascheln, muss Dir aber insofern widersprechen, als im Eröffnungsposting noch die Rede von "der Verwendung des Saxophons in zeitgenössischer Unterhaltungsmusik...(vorzugsweise Rock & Metal)" ist, von daher ist dieser Thread meiner Meinung nach durchaus für andere Musikstile offen, wenn ich das Eingangsposting von @Fire Down Under richtig interpretiere, geht es hier um den Einsatz des Saxophons, Klangfarbe etc...und da ist es durchaus zulässig, Beispiele aus anderen Genres zu nennen, es sollte wohl dann aber der Bezug zu Rock & Metal hergestellt werden, so das möglich ist.

Und ja, Candy Dulfer finde ich auch ganz furchtbar.

Ich will ja hier nicht gscheidwascheln, muss Dir aber insofern widersprechen, als im Eröffnungsposting noch die Rede von "der Verwendung des Saxophons in zeitgenössischer Unterhaltungsmusik...(vorzugsweise Rock & Metal)" ist, von daher ist dieser Thread meiner Meinung nach durchaus für andere Musikstile offen, wenn ich das Eingangsposting von @Fire Down Under richtig interpretiere, geht es hier um den Einsatz des Saxophons, Klangfarbe etc...und da ist es durchaus zulässig, Beispiele aus anderen Genres zu nennen, es sollte wohl dann aber der Bezug zu Rock & Metal hergestellt werden, so das möglich ist.
Exakt so ist es. :)

Jazz darf hier aber natürlich auch gerne rein. Ein Saxophonthread ohne Jazz wäre ja wie ein Auto ohne Räder.

Jazz darf hier aber natürlich auch gerne rein. Ein Saxophonthread ohne Jazz wäre ja wie ein Auto ohne Räder.

An diesem schönen Sonnentag hole ich diesen Thread wieder aus der Versenkung mit einem Titel, dessen Musik wunderbar zum Wetter passt und (hoffentlich) gute Laune macht:

Grover Washington Jr. "Mister Magic" vom gleichnamigen Album, 1975 erschienen, hier ein Ausschnitt aus einem Konzert von 1981:
Auch wenn Grover Washington Jr.(1943-1999) mitverantwortlich dafür ist, dass es heutzutage das schreckliche Genre "Smooth Jazz" gibt, ist mir sein Saxophonspiel hundertmal lieber als jenes aller Nachfolger und Nachfolgerinnen dieses Genres, Kenny G und wie sie sonst noch heißen mögen. Und "Mister Magic" ist einfach ein cooles Stück Musik, punkt.
Übrigens gibt es von diesem Titel auch eine Version von Amy Winehouse, vielleicht kennt die ja jemand.

Zuletzt bearbeitet:
Damit es auch hier mal geschrieben wird: Noch nie war so viel Sax im Metal wie Mai/Juni 2018:

Amorphis: Daughter of Hate

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten