DAUÞUZ - Vom schwarzen Schmied (2021)

Oha, gefällt mir auf Anhieb sehr gut, grossartige Vocals und ein wunderbar drückender aber atmosphärischer, rasender Sound. :top:
 
  • Like
Reaktionen: avi
Tönt ganz gut. Kann jemand was zum Label sagen? Ist das "nur" Pagangerödel mit zum Teil doch arg fragwürdiger Symbolik oder schwimmt da braune Soße mit rum?
 

Black Metal mit Bergbauthema um das 18. Jahrhundert herum. Das Album „In finstrer Teufe“ erscheint voraussichtlich Ende Oktober über Stunde des Ideals Prod. als normale CD und limitiertes, siebgedrucktes Digipack mit einem weiteren, kleinen Siebdruckschmankerl.

FB: www.facebook.com/dauthuzbm

Die grundliegende Idee klingt interessant. Bist du hier musikalisch involviert oder machst du nur Werbung dafür?
 
Hm. Das Bergbauthema ist ja erst mal unrelevant (für mich!), da sich das musikalisch gar nicht äußert. Panopticon haben das z. b. mit ihrem "Kentucky" Album bereits hervorragend umgesetzt, und zwar textlich und musikalisch. Und wenn ich Textzeilen wie "...im Dämmerlicht der Fettlaternen..." höre, streuben sich mir auch die Haare. Aber genug gemeckert. Hörbeispiele klingen gut und in der Tat hat die Band einen sehr guten Sänger.
 
Oha SDI gibts noch? Ich hab in den letzten Jahren immer wieder mal geschaut ob sich das was tut und da die Seite nie wirklich upgedated wurde dachte ich er hätte aufgehört. Sehr gut zu hören dass da offenbar wieder frischer Wind weht, die The Martyrium Kassetten-Veröffentlichungen waren nicht nur musikalisch sonder auch von der Aufmachung wirklich spitze.

Die Band werde ich mir am Wochenende mal zu Gemüte führen.
 
Ab sofort ist das Teil über die Band selbst, SDI Prod. oder Helfire Records zu beziehen! Es gibt eine normale Jewel Case-Version und eine limitierte Sammleredition im Digipack mit Siebdruck im A4-Format dazu. Bei der Band gibts exklusiv im Shop auch noch ein T-Shirt. Desweiteren gibts noch ein neues, langes Stück auf die Ohren:


Zum Shop: http://seelenfrost.tictail.com
 
Sind sie doch nicht die ersten:

Ja, auch Heimdalls Wacht haben vor einigen Jahren in ein paar Liedern dieses Thema aufgegriffen.

Kann aber nicht nachvollziehen warum gerade das Thema Bergbau für Black Metal herangezogen wird (ich komme grundsätzlich aus einer Region wo die Altvorderen schon in der Bronzezeit Stollen zur Salzgewinnung ins Gebirge trieben, sodass ich dazu schon einen gewissen Konnex aufweise).

Nicht falsch verstehen: Das hier ist kein Szenewächter-Kommentar im Sinne von "Black Metal darf nur von Satan handeln, sonst ists gar keiner". Mich interessiert nur welche Idee/Inspiration dahinter steckt.
 
Zurück
Oben Unten