David Bowie

Istn ganz schwieriges Album find ich, keins von der Sorte wo man sagen kann "das ist der Übershit". Aber künstlerisch find ichs unheimlich wertvoll, definitiv ein würdiges letztes Album.
 
Größtenteils Zuspruch, allerdings: So schwer finde ich das Album nicht, und mit den beiden Singles und "Sue" sind durchaus Hits drauf. :)
 
Als Kind der 80er erinnere ich mich mehr mit Grauen an Bowie (mal Die Reise in das Labyrinth außen vor gelassen; Begierde hab ich erst als Twen gesehen und liebe ich). Die letzten Wochen habe ich mich mal etwas durch sein Werk gehört, hauptsächlich inspiriert durch - mal wieder - King Crimsons Live-Cover und Robert Fripp, der ja mit Eno an "Heroes" mitarbeitete. Und ich muss sagen, einige der Frühwerke sind mehr als großartig. Ich glaube nicht, dass ich mir sein ganzes Werk einverleiben möchte, aber von "Space Oddity" bis "Aladdin Sane" sind das schon großartige Rock-Alben. "Ziggy" dürfte mein Favorit sein.
 
Als Kind der 80er erinnere ich mich mehr mit Grauen an Bowie
Ja, das ist ein Problem. Meine erste Erinnerung an Bowie ist Let's Dance und damit hatte ich ihn unter typischen 80er Pop abgestempelt und mich erst knapp 30 Jahre später wieder mit ihm beschäftigt.
Und ich muss sagen, einige der Frühwerke sind mehr als großartig. Ich glaube nicht, dass ich mir sein ganzes Werk einverleiben möchte, aber von "Space Oddity" bis "Aladdin Sane" sind das schon großartige Rock-Alben. "Ziggy" dürfte mein Favorit sein.
Die Beschäftigung führte dann dazu, dass inzwischen von The Man Who Sold... bis Aladdin Sane und von Young Americans (noch nicht wieder so zwingend, vielleicht erst ein Album später wieder mit Station to Station starten) bis Scary Monsters alles hier steht. Zusätzlich noch Blackstar.
Der Mann war sehr wandlungsfähig und eigentlich nie beliebig, obwohl - wie angedeutet - zumindest für mich nicht alles Gold ist. Naja, eigentlich war 30 Jahre fast nichts wirklich goldig.

Wie auch immer, ähnliches gilt für andere Künstler wie z.B. Kate Bush. Es gibt ein, zwei Songs aus der eigenen Jugend, die einem einen Künstler fast für immer vergraulen. Manchmal hat man das Glück und entdeckt sie wieder.
 
Als Kind der 80er erinnere ich mich mehr mit Grauen an Bowie (mal Die Reise in das Labyrinth außen vor gelassen; Begierde hab ich erst als Twen gesehen und liebe ich). Die letzten Wochen habe ich mich mal etwas durch sein Werk gehört, hauptsächlich inspiriert durch - mal wieder - King Crimsons Live-Cover und Robert Fripp, der ja mit Eno an "Heroes" mitarbeitete. Und ich muss sagen, einige der Frühwerke sind mehr als großartig. Ich glaube nicht, dass ich mir sein ganzes Werk einverleiben möchte, aber von "Space Oddity" bis "Aladdin Sane" sind das schon großartige Rock-Alben. "Ziggy" dürfte mein Favorit sein.

Scary monsters, station to station und blackstar solltest du dir auch mal geben
 
Wen es interessiert:

Letztens erschien die No Plan EP auch physisch mit übrig gebliebenen Stücken der Aufnahmen zum Blackstar Album. Nun auch außerhalb des Lazarus - Soundtracks:
No_Plan_EP_%28Front_Cover%29.jpg

Neben dem Stück 'Lazarus', das schon auf Blackstar enthalten ist, gibt es noch drei zusätzliche Tracks:
No Plan, Killing a Little Time, When I Met You.
In meinen Augen ist es schade, dass diese Songs nicht mit auf dem Album gelandet sind, denn sie sind allesamt großartig.



Der Kauf wird vllt. im Endeffekt nur was für die Hardcore - Bowie Fans sein (wie mich), aber erwähnt werden müssen diese Non - Album Tracks auf jeden Fall.
 
Wen es interessiert:

Letztens erschien die No Plan EP auch physisch mit übrig gebliebenen Stücken der Aufnahmen zum Blackstar Album. Nun auch außerhalb des Lazarus - Soundtracks:
No_Plan_EP_%28Front_Cover%29.jpg

Neben dem Stück 'Lazarus', das schon auf Blackstar enthalten ist, gibt es noch drei zusätzliche Tracks:
No Plan, Killing a Little Time, When I Met You.
In meinen Augen ist es schade, dass diese Songs nicht mit auf dem Album gelandet sind, denn sie sind allesamt großartig.



Der Kauf wird vllt. im Endeffekt nur was für die Hardcore - Bowie Fans sein (wie mich), aber erwähnt werden müssen diese Non - Album Tracks auf jeden Fall.

Wird gekauft.
 
:top: Also wenn du sie auf Vinyl haben willst, würde ich noch warten. Bis jetzt ist sie nur auf CD erschienen, als LP erscheint das Teil im April, soweit ich weiß.
 
Gibt's ja schon länger digital. Ich finde auch, dass die Songs auf's Album gepasst hätten. Wirkt jetzt wie ein Add-On.
 
Mit welchem Album kann ich am besten bei Bowie einsteigen?
Möchte mich gerne etwas mehr mit seiner Musik beschäftigen.
 
Bin in den letzten Monaten zu einem ziemlichen Lou Reed-Fan geworden. David Bowie hat "Transformer" produziert, daher komme ich erst darauf. Denke aber - da ich aktuell eh sehr 70er verliebt bin, dass die drei da schon passen. Bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten