David Bowie

1x1.png
me-12-2019-bowie-beitragsbild-1280x720.jpg
 
Ich war gestern in Bremen im "Lazarus"-Musical. Sehr lohnenswert. Ich kenne zwar "The Man Who Fell To Earth" nicht, wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Geschichte fortgesetzt bzw. beendet. Oder einfach nur adaptiert? Egal: Überzeugende Sänger*innen/Schauspieler*innen, gute Band.

 
Ich finde ja, Low wird maßlos überschätzt, gerade wegen dem Gedöns zum Schluss. Am Anfang 3-4 gute Songs wie z.B."Be my wife". --Ein einfach irgendwie zusammengehäkeltes Album, das easily auseinanderfällt. Picture me gone.


Lieblingsplatten:

Young Americans
Ziggy Stardust
Station to Station
& die letzten drei bis vier
 
Echt? Ich finde die mit "Station To Station" und "Blackstar" tatsächlich am besten. Eno ey. ziiiuuuuuuziuuuuuuuuueeeeaaaauuuuuuuwwwwwwwwwwwwww|Israelboykott oops|ziiiiiiiuuuuoooouuuuueeeeeaaaauuuuuuuuuuu
 
Nope. "Heroes" ist hammer und "Low" sehr gut. Also, auf die Synth-Instrumentals muss ich auch Bock haben, geht auch nicht immer und ja, manchmal finde ich diese auf Low auch ein bisschen weniger toll als die auf "Heroes".
Erkläre es mir bitte, dann verstehe ich es vielleicht. --Die Kontingenz, etwas zu checken...
 
Also ich kann die Kritik vielleicht insofern nachvollziehen, als das "Low" nach hinten raus etwas unfertig und zerfahren wirkt, aber das ist für mich in dem Fall kein Makel, sondern reizt eher. Ich würde mich da jetzt aber auch nicht drum schlagen wollen, wie man das zu bewerten hat.
 

Habe das Heft jetzt gekauft und nicht bereut. Mint lassen sich mal wieder nicht lumpen lassen und das Bowie-Special hat wie bei allen ihren Specials eine epische Länge (40 Seiten): Bericht über "Toy" und "Brillant Adventure", Einkaufstipps von 5 € bis 4.497 €, Albumcoverdeutung (Black Star), Bowies Vermächtnis, Interview mit Mark Plati, Zeitleiste mit Kurzhistory, Bericht über das Photobuch (und Photostrecke). Lohnt sich.
 
Die "Brilliant Adventures" steht hier auch schon im Regal und komplettiert die Sammlung an Bowie-Boxen.
Das aktuelle Mint habe ich mir gerade auch mal online bestellt.
 
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich am 6. Juni 1987 mit Dirk und Alexandra nach Berlin gefahren bin, da wir uns DAVID BOWIE anschauen wollten. Der war gerade auf der 'Glass Spider'-Tour und spielte beim großen Open Air-Festival 'Concert For Berlin' vor dem Reichstag. Übernachtet haben wir damals im Tommy-Weisbecker-Haus, welches nicht weit von der Mauer entfernt war. In Dirk's Auto (Opel Ascona A) war einfach zu wenig Platz und die Punx im Weisbecker-Haus waren ziemlich gastfreundlich. In Berlin kannte ich mich noch gut aus, da ich dort von 1986 - 1987 ca. ein halbes Jahr mit meinem Vater auf'm Bau gearbeitet habe.

Das Konzert war klasse. Vorher hatten noch NEW MODEL ARMY gespielt. BOWIE's Setlist findet man bestimmt irgendwo im Internet. Nervig fand ich nur die Tänzer und Tänzerinnen, die zur Glass Spider-Show gehörten. Der Platz vor dem Reichstag war natürlich gut gefüllt, aber die Stimmung hab ich als sehr friedlich in Erinnerung. Nachher war es leider recht schwer vor die Bühne zu gelangen. Am nächsten Tag sind wir dann wieder nach Hause (glaub ich). Fotos hab ich ich keine, aber ich hab immer noch die Karte von damals:

20211221_1844311rvkj6.jpg


Wer mehr über das Concert For Berlin erfahren möchte, der findet HIER mehr Infos. Bei YouTube gibt es noch ein Video von BOWIE beim Soundcheck.
 
@Klaus: Ich hab ihn am 15.06.1983 gesehen.
Allerdings brauchte ich nicht so weit fahren. Das Konzert fand im Bochumer Ruhrstadion statt.
Bowie hatte gerade sein neues Album "Let's Dance" rausgebracht und dieses wurde supported mit
der "Serious Moonlight Tour".
Das Album selber finde ich bis heute jetzt nicht so pralle, aber das Konzert war einfach nur geil.

Das Konzert mit Setlist gibt's sogar bei YT (nur Audio), allerdings in nicht berauschender Qualität.
Wie das früher so war, es hört sich halt an als hätte das jemand mit einem tragbaren Kassettenrekorder aufgenommen.:D


Die Konzertkarte besitze ich auch noch.
 
@Klaus: Ich hab ihn am 15.06.1983 gesehen.
Allerdings brauchte ich nicht so weit fahren. Das Konzert fand im Bochumer Ruhrstadion statt.
Bowie hatte gerade sein neues Album "Let's Dance" rausgebracht und dieses wurde supported mit
der "Serious Moonlight Tour".
Das Album selber finde ich bis heute jetzt nicht so pralle, aber das Konzert war einfach nur geil.

Das Konzert mit Setlist gibt's sogar bei YT (nur Audio), allerdings in nicht berauschender Qualität.
Wie das früher so war, es hört sich halt an als hätte das jemand mit einem tragbaren Kassettenrekorder aufgenommen.:D


Die Konzertkarte besitze ich auch noch.

Sehr schön! Mit dem Album 'Let's Dance' geht es mir wie dir - auch mir hat es nie besonders gut gefallen. Das Ruhrstadion ist ja von Oberhausen nicht weit entfernt. Es liegt quasi umme Ecke. Ich wusste schon garnicht mehr, dass dort mal grosse Konzerte stattgefunden haben.
 
Sehr schön! Mit dem Album 'Let's Dance' geht es mir wie dir - auch mir hat es nie besonders gut gefallen. Das Ruhrstadion ist ja von Oberhausen nicht weit entfernt. Es liegt quasi umme Ecke. Ich wusste schon garnicht mehr, dass dort mal grosse Konzerte stattgefunden haben.

"Let's Dance" kann ich mir noch als gut als "Mainstream-Popalbum" anhören; richtig schlimm finde ich jedoch die Nachfolger "Tonight" und "Never Let Me Down" - die werde ich mit Sicherheit freiwillig nie mehr auflegen. Oder dieses Tänzchen mit Mick Jagger auf der Straße. Herrjemine ... und gerade das Lied läuft noch ständig im Radio.
 
Demnächst kann an der Rückseite des „Starman“ geleckt werden:


Anlässlich seines 75. Geburtstags ehrt die Deutsche Post den verstorbenen britischen Popstar David Bowie mit einer Sonderbriefmarke. Das Postwertzeichen im Wert von 85 Cent ist ab dem 3. Januar erhältlich und zeigt ein Bild des Musikers mit Gitarre, wie die Post am Donnerstag mitteilte. Zudem gibt es ab dem 7. Januar zwei Paketsets, die Abbildungen von Bowie zeigen. Sie sind auf jeweils 5000 Exemplare limitiert. Die kleine Paketbox (Größe S) ist dem Thema „Berlin“ gewidmet, wo David Bowie gelebt und Musik produziert hat. Das größere Packset (Größe M) stellt das Thema „Weltraum“ dar, das Bowie unter anderem in dem Titel „Space Oddity“ über den Astronauten Major Tom, der im Weltraum verloren geht, beschäftigt hat. Bowie war im Januar 2016 im Alter von 69 Jahren an Krebs gestorben. Er wurde am 8. Januar 1947 als David Robert Jones im Londoner Stadtteil Brixton geboren, 1966 gab sich er sich den Künstlernamen David Bowie. In den 70er Jahren prägte Bowie maßgeblich die britische Musikszene. Er spielte mit den Geschlechterrollen und inszenierte sich als schillernde androgyne Figur Ziggy Stardust und als streng aussehender Thin White Duke.
 
Zurück
Oben Unten