DEAD CAN DANCE

Buddy Graves

Till Deaf Do Us Part
Da @kingrandy in seinem Nephilim-Thread schon den Umstand erwähnt hat, daß es noch keinen Thread zur besten "Band" der Welt gibt, möchte ich diesen Umstand ändern. Weniger eine Band als das Fusionieren zweier musikalischer Gottheiten, Musik als tongewordener Traum:

DEAD CAN DANCE

Pour moi sitzt DCD gemeinsam mit PSYCHOTIC WALTZ weit über a l l e m und beide herrschen über ihre jeweilige musikalische Galaxie.



Niemand versteht es mich mit Musik mehr zu berühren. Jede Scheibe pures Glücksgefühl.
So, und jetzt haben wir den Thread ja :D
 
Die letzte fand ich zugegebenermaßen lahm. Aber alles davor ist atemberaubend schön. Jedes Album eine traumwandlerische Perle! Außerhalb des Metals eine meiner absoluten Lieblingsband und Dauerbrenner.
 
Ich kenne nur "Within The Realm Of A Dying Sun". Das finde ich manchmal gut, ist aber insgesamt nicht so meine Baustelle.
 
DcD sind ein absoluter Hochgenuss. Mein Highlight aus der Discographie ist eindeutig das orientalische "Into the Labyrinth".

Sehr empfehlenswert ist auch die Soloplatte "Ark" vom Meister:

 
Fun fact: Meine Mutter hat kurz nach Release die "Within The Realm of..." mit nach Hause gebracht und damit mal eben meinen musikalischen Weg geebnet. Ist für mich mit Abstand die beste, ich finde es immer noch beeindruckend wie zeitlos die klingt. Von den Sachen danach find ich nur einzelne Tracks gut, stehe halt überhaupt nicht auf dieses World/Ethno Zeug.
 
Das erste, selbstbetitelte Album - und die "Garden of The Arcane Delights" EP, dabei in der CD-Version des Albums - nicht vergessen! Noch dem Post-Punk zuzuordnen, sind trotzdem sehr würdige Werke. Hier mein Lieblingssong aus der EP:


Alles bis "The Serpent´s Egg" ist auf jeden Fall zu empfehlen, "Within The Realm..." ist der klare Höhepunkt. Einer meiner Lieblingsalbums aller Zeiten, dessen Sound und Atmosphäre einfach einzigartig sind. Und dieses Cover... Mann!
 
Mein Liebling ist und bleibt die AION, nicht zuletzt wegen "fortunes presented not according to the book" und "black sun". Aber ich stehe ja eh auf die Mittelalter- und Folkschiene, darum passt das schon.
Ansonsten generell eine 10-Punkte-Band, wie auch die Soloprojekte. Für den Einstieg empfehle ich immer die TOWARD THE WITHIN.


:verehr:
 
Kenne kaum etwas von der Band, aber das ein oder andere Lied finde ich sehr stark. Bin damals über das Noekk-Cover von "How Fortunate The Man With None" auf die Band aufmerksam geworden...

 
Huch, ich habe ja das ganze Jahr noch nicht Dead Can Dance gehört, was für ein Versäumnis:D!

Mein Einstieg fand damals mit "Into The Labyrinth" statt und es hat ziemlich lange gedauert, bis ich die Größe dieses Werkes zu schätzen wusste. Mir wurde gesagt, dass es ähnlich wie Fields Of The Nephilim klingen würde, was sich als völliger Kokolores herausgestellt hat. Diese Erwartungshaltung konnte somit nur enttäuscht werden. Dennoch hat es nicht lange gedauert, bis DCD mir deutlich mehr als die Fields bedeuteten.

Lieblingsplatten: Within The Realm Of A Dying Sun ("Summoning Of The Muse" ist nichts anderes als magisch) und Aion (wie oft habe ich schon zum "Saltarello" getanzt...).

:verehr::verehr::verehr:
 
THE SERPENTS EGG hat für mich eine starke persönliche Bedeutung und irgendwie wird sie von meinem Kopf immer in die CURRENT 93-Ecke gerückt. Warum auch immer.
 
Das erste, selbstbetitelte Album - und die "Garden of The Arcane Delights" EP, dabei in der CD-Version des Albums - nicht vergessen!

Kannst du das mit der CD Version mal erklären?

Ich selber habe selbstverständlich das Vinyl, und weiss das die Band die alten Songs auf Compilations, Samplern und Boxen immer gegen die Demo-Versionen austauscht. Weisst du mehr?


Ansonsten alle Solo-Platten von Lisa Gerrard natürlich (auch die 3 Songs vom "Gladiator"- Soundtrack.) Das Solo-Werk vom Kerl kenne und brauche ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten