DEAD CAN DANCE

Ein großer Fan war ich irgendwie nie, aber "Within the Realms..." gehört ebenfalls zu meinen absoluten Lieblingsalben. Ein Freund hat sie mir in den Neunzigern mal ausgeliehen und seitdem gehört diese Platte zu dieser handvoll Alben, mit der man Erinnerungen an besonders intensive Zeiten verbindet. In diesem Fall der kalte Winter 1996, die erste feste Freundin und all die neuen Erfahrungen, die damit einhergingen.

Höre sie gerade mal wieder, alleine bei den Einstiegsakkorden im ersten Song hat's mir direkt wieder die Nackenhaare gen Zimmerdecke getrieben. Und gerade läuft "Xavier", da möchte ich gerade eigentlich einfach nur noch zusammengerollt und wimmernd vor Ehrfurcht unter meinem Schreibtisch liegen.
 
"Summoning Of The Muse" ist nichts anderes als magisch)
Oh ja.
Was für eine großartige Band, mit nichts anderem vergleichbar. Die "Within the realm.." hat eine so abartig düstere Atmosphäre, da kommt nix, aber auch gar nix anderes ran. Ich finde es vor allem interessant, wie jedes Album seine komplett eigene Stimmung hat. "Aion" ist auch großartig.
 
Bei mir läuft gerade "Anastasis", tatsächlich zum allerersten Mal, obwohl ich das Album schon seit ziemlich exakt einem Jahr physisch hier liegen habe und die Band schon seit den frühen Neunzigern kenne. Es müsste 1991/1992 gewesen sein als mir eine damalige Bekannte das Frühwerk der Band ("Spleen & Ideal" bis "Aion", nicht das Debüt) auf Tape überspielte und mich diese so mystisch-atmosphärische Musik total verzauberte. Die Bänder liefen eine Weile rauf und runter und doch habe ich lange, lange Zeit nur "Towards The Within" und die Best-of "A Passage In Time" dann auch auf CD geholt gehabt. Erstere ist dann auch mein absolutes Lieblingswerk der Australier, gerade das oben verlinkte 'American Dreaming' ist wirklich wunderschön, doch auch die Live-Version von 'Cantara' ist der totale Wahnsinn. Letztes Jahr habe ich dann in einem Amsterdamer CD-Laden ("Concerto" in der Altstadt) alle Studioalben auf einen Streich gekauft und seitdem läuft DEAD CAN DANCE hier wieder sehr regelmäßig und die Alben verzaubern auch heuten noch, auch ganz ohne Sentimentalitäten. Jedes einzelne.

Wer auf speziell auf Lisa Gerrard steht, der könnte sich auch mal die beiden Live-DVDs zusammen mit Klaus Schulze antesten. Das ist schon sehr abseitig, aber irgendwie auch zauberhaft. Außerdem ist auch die Coverversion von 'In Power We Entrust The Love Advocated' von THE GATHERING ganz hervorragend.
 
Wie sind denn eigentlich die Solosachen aus den 2000ern? Ich kenne davon nur den "Whale Rider"-Soundtrack und halt die "Mirror Pool" von 95.
 
Ist zwar von 98 und ich habe sie ewig nicht gehört, aber damals fand ich die "Duality" mit Pieter Bourke ziemlich gut. Die Immortal Memory hatte ich auch, nur ich kann mich nicht mehr an die Musik oder Beurteilung erinnern. Gleich mal suchen oder über Spotify anschmeißen...

Die anderen Scheiben kenne ich nicht. Mit der Coverversion von The Gathering hast du absolut Recht, @Vauxdvihl !
 
Einer meiner absoluten Lieblingsbands.
Ich vergöttere Lisa seit Jahrzehnten.
2013 das letzte mal Live erlebt und bewundert( Gelsenkirchen)

Alle Alben sind GOTT!
Anastasis hat leider etwas verhunzten Sound..
 
DEAD CAN DANCE sind Gott,egal welche Platte. Die beiden kreativen Köpfe und ihre Musik sind nicht von dieser Welt. DCD vergleiche ich auch mit nichts und niemand,weil eben eh nichts ranreicht. das ist mehr als Musik ! Hab ich hier aber sicher schon ein oder zweimal erwähnt,hehe
 
DEAD CAN DANCE sind Gott,egal welche Platte. Die beiden kreativen Köpfe und ihre Musik sind nicht von dieser Welt. DCD vergleiche ich auch mit nichts und niemand,weil eben eh nichts ranreicht. das ist mehr als Musik ! Hab ich hier aber sicher schon ein oder zweimal erwähnt,hehe
Ey, meine Worte, muss Dich auf ein Bier oder 8 einladen.:D
 
Zurück
Oben Unten