DEAD CROSS (Patton, Lombardo)

Dr. Pepe

Till Deaf Do Us Part
Ich krieg echt nix mehr mit. Wusste zwar, dass es da dieses neue Projekt von Dave Lombardo und Mike Patton (und weiteren Leuten von Retox und The Locust) gibt, hab das aber alles nicht so verfolgt und daher voll verpasst, dass es da auch schon was zu hören gab. Nämlich diesen Song hier:

[Hier stand mal ein inzwischen gelöschter YT-Clip.]

Objektivität ist von mir hier nicht zu erwarten - bin Patton-Fanboy durch und durch. Was wiederum nicht heißt, dass ich von seinen unzähligen Projekten alles toll oder auch nur hörbar finde. Das hier hat mich aber direkt hot, HOT, H.O.T. aufs komplette Album gemacht. Weiß aber gerade nur, dass es (natürlich) bei Ipecac kommt, aber leider nicht wann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich wie die perfekte Mischung aus Slayer, Zeke und Faith No More zu Zeiten von The Real Thing. Oder etwas feingeistiger und kulturbeflissener formuliert: Schlüpper? Was denn für'n Schlüpper...?!
 
Mich hat's spontan auch an eine zugänglichere, Song-orientiertere Version von Fantomas erinnert. Aber eigentlich auch egal - das Album ist jetzt jedenfalls ganz weit vorne auf meiner "Worauf ich mich 2017 freue"-Liste. :)
 
Interview! Neuer Song!

http://www.rollingstone.com/music/f...ton-dave-lombardo-talk-spastic-new-lp-w480502

Netter Part über die Live-Umsetzung:
"Live, it's going to be pretty fucking ... pretty goddamn simple," Patton says. "The one thing that I wanted to do – and I doubt it'll happen, just because of finances – was to have three backup singers, but all skinheads. Like, in full boots and braces. So instead of, like, three black, female, hot backup singers, it's three tough skinheads with good falsettos. I thought that would be really, really funny."

Wichtig für Patton-Fans:
Patton has been working on a film score for a Netflix movie called 1922 based on a Stephen King novella ("It's more haunting and Hitchcock-y than you might thing," he says), and has been collaborating with onetime Serge Gainsbourg collaborator, composer and arranger Jean-Claude Vannier, on an album of orchestral ballads. "It's very, very lush," he says. "I'm doing a lot of crooning in different languages, and the instrumentation is all over the map." And will it contain Gainsbourg's famous dirty lyrics? "There are plenty of those, don't worry," he says. "They just don't sound so sexy in English." Faith No More, he says, are an "open-ended book," so "if something happens, you're pleasantly surprised."
 
Finde die Vocals des Locust-Typen noch immer unerträglich. Schade.
 
Serbians Vocals werden nicht verwendet so wie ich das verstehe. Der neue Song mit Patton ist schon cool! Freu mich auf mehr!

Ich meine, mich zu erinnern, ihn bei einem Vorabsong gehört zu haben. Ich bekomme Promos vom Ipecac. Mal schaun, wann die aufschlägt. Bin gespannt.
 
Musikalisch so gut, wie auch unspektakulär. Die Vocals nerven stellenweise, was nicht nur negativ gemeint ist. Bin gespannt auf das Album.
 
Wo ich den Thread schon gestartet habe, könnte ich mich ja auch noch mal zum Album äußern, was?

Ich bezweifle zwar, dass ich das Ding noch jahrelang regelmäßig hören werde (derartige 'Supergroup'-Projekte bringen nach meiner Wahrnehmung ja eh seltener langlebige Klassiker zustande als 'echte' Bands), aber Spaß macht mir die Platte auf jeden Fall. Die Produktion hätte für mich zwar gerne etwas mehr in Richtung Metal statt Hardcore gehen können, aber das war ja offenbar nicht die gewünschte Ausrichtung. In jedem Fall schön, Mike Patton mal wieder in einem krachigeren Rock-Sound erleben zu können, und für Fanboys wie mich sind doch wieder ein paar hübsche Lines dabei, die sich wohl auch langfristig festsetzen dürften. Die kurze Laufzeit finde ich angesichts der musikalischen Intensität auch angemessen, das passt schon so.

Da das komplette Album noch nicht verlinkt worden zu sein scheint, hier auch noch die Bandcamp-Seite:

https://deadcross.bandcamp.com/

(Aktueller Favorit: "Divine Filth")

Ansonsten sehr tragisch, dass das Tour-Package mit Secret Chiefs 3 wohl nur in den USA unterwegs war (wobei Support und Main-Act hier gemessen an den Veröffentlichungen natürlich in einem absurden Missverhältnis zueinander stehen).
 
Ich find die Scheibe tatsächlich durch und durch famos, ja, die Kombination aus knorrigem Riffing, hektischen Sudelgitarren, Lombardos luftig-hyperaktivem Gekloppe und einigen der treffsichersten Vocals, die Patton je rausgegöbelt hat, kombiniert mit dem manisch lodernden Songwriting, hebt dieses Feierstündlein menschenverachtender Untergrundmusik sogar auf den Thron meiner vorläufigen Jahresauswertung - geiler Shit...!
 
Einmal durch. Hm. Da höre ich lieber "Irony Is A Dead Scene". *alt sei*
 
Euro-Termine:

May 4, 2018 Iztacalco Hell & Heaven Festival @ Autódromo Hermanos Rodríguez

June 2, 2018 Barcelona Primavera Sound

June 3, 2018 Nimes This Is Not A Love Song

June 5, 2018 Bologna Estragon Club

June 6, 2018 Milan Alcatraz

June 10, 2018 Donington Download Festival

June 12, 2018 Luxembourg Rockhal

June 13, 2018 Munich Backstage Werk

June 14, 2018 Nickelsdorf Novarock Festival

June 16, 2018 Cologne Gloria Theatre

June 17, 2018 Paris Download Paris @ Base aérienne 217 Brétigny-sur-Orge

June 17, 2018 Paris Download Paris

June 19, 2018 Lausanne Les Docks

June 20, 2018 Cognac Westrock

June 23, 2018 Clisson Hellfest

June 24, 2018 Dessel Grasspop

June 26, 2018 Eindhoven Effenaar

June 27, 2018 Hamburg Markthalle

June 29, 2018 Helsinki Tuska

July 1, 2018 Moscow Glav Club

July 3, 2018 Berlin SO36

July 10, 2018 Amsterdam Melkweg

July 12, 2018 Dour Dour Festival

Quelle: https://ipecac.com/artists/dead_cross

Bin einerseits ekstatisch, dass sie in München spielen, hab aber gewisse Zweifel, ob das dann doch nicht so kleine Backstage Werk da gut gefüllt sein wird. Egal, erst mal freuen! :)
 
Berlin ist fest eingeplant, bin ebenfalls ganz ekstatisch. Am Anfang hatte ich auch noch ein etwas indifferentes Gefühl zur Platte, aber inzwischen ist sie doch arg gewachsen. Und die Bauhaus-Reminiszenz hat mein altes Goth-Rock Herzchen dann noch zusätzlich erwärmt. Bezüglich der Location erwarte ich eigentlich schon ein "sold out", ich mein, so oft hat man auch nicht die Gelegenheit, Mike in einer kleineren Venue zu sehen. Eskalationsartige Szenen im Publikum wie anno 2000 zur ersten Fantomas erwarte ich allerdings auch nicht (mehr) ;-)
 
Eskalationsartige Szenen im Publikum wie anno 2000 zur ersten Fantomas erwarte ich allerdings auch nicht (mehr) ;-)

Wenn ich mich recht entsinne fand die allererste Fantomas-Tour in Deutschland ja statt, bevor das Debüt überhaupt erschienen war. Da gab's schon einige entgeisterte Gesichter bei den Leuten im Publikum, die offenbar ein wenig was Anderes erwartet hatten. Good Times! :D
 
alter, das war eine Krassheit! Ich war in Bielefeld (frag mich nicht, was für ein Laden, müsste zuhause mal auf das Ticket schauen) und das Publikum war gefühlt dreigeteilt: Die einen hofften auf FNM Songs, die anderen auf Sachen von Slayer, und die kleine Minderheit hatte bereits gewusst, was auf sie zukommt. Es flogen Flaschen auf die Bühne, Leute zofften sich und inmitten dessen ein irrsinniger Mike, der die Band regelrecht dirigierte und sichtlich Spaß an der ganzen Panik hatte :top:
 
alter, das war eine Krassheit! Ich war in Bielefeld (frag mich nicht, was für ein Laden, müsste zuhause mal auf das Ticket schauen)

Laut setlist.fm im "Forum". Wobei ich mich gerade frage, warum ich sie auf der Tour ein paar Tage später in Düsseldorf gesehen habe, denn Bielefeld wäre eigentlich viel näher für mich gewesen. Naja, lange her - aber war toll!
 
Was hältst du sonst vom seinen diversen Projekten? Erinner mich zb an maldoror;) das war eher was für den wackeligen tisch. Kaada fand ich hingegen ganz cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten