Dead Letter Circus

Zeija

Till Deaf Do Us Part
Die Woche hatte ich mir mal die 2005 gegründete Band aus Brisbane (Australien) angehört. Und was soll ich sagen, 1 Stunde später waren alle Studioalben der Jungs auf dem Weg ins Saarland......Den Namen hatte ich hier schon öfter gelesen, meist in Zusammenhang mit anderen australischen alternativen, progressiven Rockbands (Butterfly Effect, Karnivool, COG)
In diesem Spannungsfeld der genannten Bands (außerdem höre ich noch relativ viel Coheed and Cambria und Tool raus) bewegen sich Dead Letter Circus.

Die erste Veröffentlichung war die Selbstbetitelte EP (2007) :
Schon die ersten 30 Sekunden reichen aus um dich zu Fesseln. So furios die Gitarre, Gesang von Kim Benzie hat höchstes, internationales Rockstarformat. Trifft direkt ins Herz, mit voller Inbrunst gesungen. Herrlich! Lines könnte problemlos auf jedem Rockradiosender dieser Erde laufen (und alle Kontinente wären begeistert). Riff von Are We Closer erinnert mich sogar ein bisserl an Linkin Park. Über jedem Lied liegt ein etwas düsterer Schleier, der das Ganze noch interessanter macht. This Life Awake erinnert mich am Anfang an 90er Punkrock der sich dann in den emotionalen Strophen beruhigt. Das progressive Glanzstück kommt zum Schluss : Alien! Was für ein tolles Stück Musik!
(9 Punkte)

Erstes Album kam dann mit This Is The Warning (2010)
Schon erstaunlich was Musik so Alles kann.......hätte nicht damit gerechnet, dass mich als Altmetaller so ein Stückerl Rockmusik so tief berühren kann. Hauptschuld tragen dabei die Vocals von Kim. Die geniale Rhythmusfraktion und das herrlich, gefühlvolle Gitarrenspiel tun ihr Übriges. Eigentlich mag ich so hohe Stimmen gar nicht mal so sehr, aber diese hats mir angetan.
Nach der grandiosen EP beginnt das Album mit Here We Divide fast schon spektukalär unspektakulär. Aber schon mit One Step krallt sich der Refrain in deinen Gehörgängen fest.
Weitere Höhepunkte sind für mich The Space On The Wall, Cage, Walk und der Titeltrack.
(9 Punkte)

The Catalyst Fire (2013)
Drei Jahre nach dem Debut also das Zweitwerk. Viel verändert hat sich nicht, ausser dass ich The Catalyst Fire noch atmosphärisch dichter und drückender empfinde.
Mit dem Gitarrenlick von The Cure hat mich das Album nach ein paar Sekunden am Wickel. Keine Ahnung wie es die Band schafft mich so zu Begeistern. Einfach tolle Rockmusik.
Toller Beginn, und das Album lässt nicht nach. Alone Awake hat ein tolles Schlagzeugspiel. Burning Man, I Am, Say Your Prayers, Lost Without Leaders und Kachina sind allesamt astreine Hits. Album gefällt mir noch einen Ticken besser als der starke Vorgänger.
(9,5 Punkte)

Aesthesis (2015)
Das Album wirkte auf den ersten Hör viel leichter als The Catalyst. Irgendwie kalorienreduzierter und gesünder wirkt die Musik. Die düstere Schwere ist einer rockigen Leichtigkeit gewichen. Ohne dass das Album weniger rockt. Die härteren Gitarren wirken so noch härter, sowie wie insgesamt die Musik dynamischer wirkt.
In Plain Sight, The Burning Number, YANA, Silence, Born (Part2). Ein Highlight jagt das Nächste. Hits,Hits,Hits......
Mir gefällt die Schwere des Vorgängers etwas besser.
(9 Punkte)

Dead Letter Circus (2018)
Auf diesem Album (bisher mein Lieblingsalbum der Band) brutzeln die Gitarren wieder etwas druckvoller, und der Sound wirkt nochmal wuchtiger. Quasi ne Mischung aus Album Zwei und Drei. Perfekt!! Die Lieder treffen ausnahmslos alle in mein "Hitzentrum". Ich finde auch, dass sich die Band hier von allen Einflüssen befreit hat und nur nach Dead Letter Circus klingt.
Hört euch The Real You an (dieses Lied war übrigens mein Verhängnis........), Change, Running Out Of Time, das famose Ladders For Leaders oder Say It Won't Be Long an und werdet Fan dieser Band.
(9,5 Punkte mit Chancen sich noch nach oben zu entwickeln)

Gibt noch Diverses EP, Singles und ein Akustik-Album, die ich noch nicht besitzte.
Freunde starker, emotionaler und progressiver Rockmusik können die Band gerne mal Antesten..........oder auch Derbmetaller mit Herz.........

Das ist natürlich eine ganz, ganz, ganz tolle Band, die ich bereits seit 2009 verfolge, als mir die EP in die Ohren fiel. Bei den Beschreibungen bin ich ziemlich bei dir. Jedes Album ist bärenstark, auch wenn bei mir das Debüt am Ende vielleicht doch die Nase leicht vorn hat.

Mein Listenwahn wäre:
  • Debüt EP - 9.5
  • This is the Warning - 9.5
  • The Catalyst Fire - 9.0
  • Aesthesis - 9.0
  • Dead Letter Circus - 9.0
Es gibt dann noch die "Next In Line"-Single, die mit 'Tremors' einen brillanten exklusiven Track hat, dazu mit "Stand Apart" und "Endless Mile" zwei Akusitk-Geschichten, die auch hübsch sind. Live habe ich die Jungs drei Mal gesehen, was auch immer sehr stark war, aber leider sind sie seit ca. 2020 wie vom Erdboden verschluckt.

Danke auch von mir.

Ich hatte die „This Is The Warning“ auch Jahresanfang auf die Playliste genommen, jedoch erst 2x gehört. War dann auf einer LEPROUS-Welle, die jetzt mal etwas abebbt.

Rutscht jetzt mal direkt wieder hoch. Mir fehlt in 2026 noch ein wenig die Struktur beim Musik Hören… ;)

Zurück
Oben Unten