Deaf Forever Archiv: Ausgabe 01-02/2024 (Heft 57) in der Datenbank

Danke für Eure Anregungen! :top:

Wir haben uns die Themen Online-Inhaltsverzeichnis und -Reviewarchiv auf die ToDo-Liste gesetzt und gucken, dass wir das im Laufe des Jahres umgesetzt bekommen. Wenn wir da Unterstützung von Euch, @Dunkeltroll und @Black Pearl benötigen, melden wir uns!
um das jetzt mal zu unterstreichen:
es ist absolut notwenig, ein review-archiv online zu stellen! die rockhard-reviews sind ja nur bis ende 2013 vollumfänglich tauglich. das ist keine koketterie, sondern tatsache. die "neuen" dort haben zum großen teil entweder keine ahnung, keinen geschmack oder man kann sich auf ihr urteil nicht blind verlassen. von wenigen ausnahmen wie dem kaiser (warum ist der eigentlich nicht mit "rübergemacht"?? - nur um mal im trüben zu stochern....;)) mal abgesehen.
ich schenke mir an dieser stelle jetzt die keiner begründung bedürfenden lobgesänge auf götz, frank, wolf, himmelstein usw usf.
also, liebe leute: kein online mag, kein heft- oder artikelarchiv - ausschließlich eins mit plattenbesprechungen.
in dem zusammenhang: wer besitzt eigentlich die rechte für die artikel (ich rede immer nur von plattenbesprechungen!), die von heutigen DF-redakteuren in der rock hard-datenbank verfasst worden? falls die bei den autoren liegen, könnte man die ja peu á peu in die neue DF datenbank einarbeiten....
letzter punkt: die letzte große, von euch verfasste, zweiteilige scorpions-history ist von 2004 (RH nr. 204 & 205). wie wärs denn mal mit nem update @wrm ?
 
um das jetzt mal zu unterstreichen:
es ist absolut notwenig, ein review-archiv online zu stellen! die rockhard-reviews sind ja nur bis ende 2013 vollumfänglich tauglich. das ist keine koketterie, sondern tatsache. die "neuen" dort haben zum großen teil entweder keine ahnung, keinen geschmack oder man kann sich auf ihr urteil nicht blind verlassen. von wenigen ausnahmen wie dem kaiser (warum ist der eigentlich nicht mit "rübergemacht"?? - nur um mal im trüben zu stochern....;)) mal abgesehen.
ich schenke mir an dieser stelle jetzt die keiner begründung bedürfenden lobgesänge auf götz, frank, wolf, himmelstein usw usf.
also, liebe leute: kein online mag, kein heft- oder artikelarchiv - ausschließlich eins mit plattenbesprechungen.
in dem zusammenhang: wer besitzt eigentlich die rechte für die artikel (ich rede immer nur von plattenbesprechungen!), die von heutigen DF-redakteuren in der rock hard-datenbank verfasst worden? falls die bei den autoren liegen, könnte man die ja peu á peu in die neue DF datenbank einarbeiten....
letzter punkt: die letzte große, von euch verfasste, zweiteilige scorpions-history ist von 2004 (RH nr. 204 & 205). wie wärs denn mal mit nem update @wrm ?

Der Kaiser ist auch der einzige den ich aus der alten Heimat noch gelesen hätte. Insofern war die DF-Gründung für mich wie das Sahnehäubchen abschöpfen (und eine Kirsche gab's obendrauf!) :)
 
Da ich in den nächsten Wochen wohl einige Stunden mehr auf der Couch verbringen werde als mir selbst lieb ist, hab ich mich heute mal wieder mit meinem Vorschlag hier beschäftigt und alle Tonträger/DVD/Bücher... Reviews der aktuellen Ausgabe in eine Tabelle getippt: hatte vorher mal so grob auf 200 geschätzt, am Ende waren es 299...

Wie gesagt: ausschließlich Reviews, und die Rubriken 'Der Soundtrack meines Lebens', 'Battle Of The Records' und 'Des Weiteren auf Vinyl erschienen' habe ich nicht berücksichtigt, da die entweder betont subjektiv ausfallen oder sich ehr mit der Verpackung als dem Inhalt auseinander setzen.

Was mir bei der Aktion aufgefallen ist: als Veröffentlichungstermin 'bereits erschienen' anzugeben ist voll für'n Arsch, und bei Schallplatten und Demos lasst ihr es direkt ganz weg. Bei der aktuellen Ausgabe hätte ich zwar davon ausgehen können, dass die Scheiben im Soundcheck alle aus 2016 stammen, aber um die Jahreswende rum sieht das anders aus, und daher hab ich diese Spalte nur da ausgefüllt, wo im Heft eine entsprechende Angabe vorhanden ist: schreib ich lieber nix wie was falsches...

Wer mal gucken mag, findet die Tabelle

als PDF (nach Bands sortiert, nur lesen): www.dunkeltroll.de/DeafForeverReviews04-2016.pdf
oder OpenOffice Calc (kann man umsortieren, filtern, erweitern): www.dunkeltroll.de/DeafForeverReviews04-2016.ods

Die Tabelle lässt sich irgendwann hoffentlich in eine Datenbank importieren, sonst wird sie glaube ich recht schnell ein wenig unhandlich...

RFC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten