Deaf Forever Archiv: Ausgabe 01-02/2024 (Heft 57) in der Datenbank

Und wieder habe ich traditionell ein paar Stunden auf der Couch verbracht (ist jetzt auch schon wieder fünf Jahre her, dass ich damit angefangen habe) und die neue Ausgabe des DEAF FOREVER in die Datenbank eingepflegt.

253 Reviews und 59 Interviews/Kolumnen/etc. sind es diesmal gewesen. Wer also was sucht, wird unter deaf-forever-archiv.de fündig, oder nutzt die Tabellen (siehe erstes Posting) offline. Viel Vergnügen! :)
Schreibst du das eigentlich immer per Hand ab?
 
Und wieder habe ich traditionell ein paar Stunden auf der Couch verbracht (ist jetzt auch schon wieder fünf Jahre her, dass ich damit angefangen habe) und die neue Ausgabe des DEAF FOREVER in die Datenbank eingepflegt.

253 Reviews und 59 Interviews/Kolumnen/etc. sind es diesmal gewesen. Wer also was sucht, wird unter deaf-forever-archiv.de fündig, oder nutzt die Tabellen (siehe erstes Posting) offline. Viel Vergnügen! :)

Danke schön!
 
Und wieder habe ich traditionell ein paar Stunden auf der Couch verbracht (ist jetzt auch schon wieder fünf Jahre her, dass ich damit angefangen habe) und die neue Ausgabe des DEAF FOREVER in die Datenbank eingepflegt.

253 Reviews und 59 Interviews/Kolumnen/etc. sind es diesmal gewesen. Wer also was sucht, wird unter deaf-forever-archiv.de fündig, oder nutzt die Tabellen (siehe erstes Posting) offline. Viel Vergnügen! :)

Danke für den Einsatz. Wie oft mir diese geile Einrichtung schon eine unschätzbare Hilfe gewesen ist, kann ich gar nicht mehr zählen...!
 
Schreibst du das eigentlich immer per Hand ab?
Ja: Mit der Nase und den Füßen komm ich nicht so recht vorwärts. :D

Im Ernst: Ja. Anfänglich wurde mal ganz zaghaft überlegt, ob ich den Inhalt einer Ausgabe vielleicht auch in einem anderen Format zugänglich gemacht bekomme, aber das haben wir schnell verworfen. Schlussendlich brauche ich die Sachen ja im gedruckten Layout mit Seitenzahlen: Das ist ja Kern der Sache, ohne diese Info wäre das Archiv nicht mal die Hälfte wert.

Also warte ich immer auf die gedruckte Ausgabe (die ich, dank dieser Aktion, seit fünf Jahren als Freiexemplar erhalte :)), und dann setze ich mich hin und tippe die relevanten Daten ab. Manchmal tippe ich dabei auch was falsch: Wer Fehler findet, kann sie immer gerne melden.

Heute hätte ich QRIXKUOR (selten dämlicher Name auch) beinahe falsch erfasst, da die Band bei erster Nennung im Interview leider - tätä - QRYXKUOR geschrieben wurde. Tja, das kommt davon... ;)
 


Danke für den Einsatz. Wie oft mir diese geile Einrichtung schon eine unschätzbare Hilfe gewesen ist, kann ich gar nicht mehr zählen...!
Gern geschehen! Macht auch immer noch Spaß, aber langsam brauch ich wohl 'ne Brille - das merke ich immer öfter, aber beim Heft wird es ohne langsam echt problematisch. Und dabei sind die Rahmenbedingungen (Couch, Laptop, Lampe, Heft) immer noch die gleichen wie zu Anfang... :D
 
Im Ernst: Ja. Anfänglich wurde mal ganz zaghaft überlegt, ob ich den Inhalt einer Ausgabe vielleicht auch in einem anderen Format zugänglich gemacht bekomme, aber das haben wir schnell verworfen.
Würde da nochmal nachhaken.
Kann ja nun technisch kein Problem sein, dir von der Printversion eine PDF zu schicken.
Da kannst die Namen und Titel kopieren und ggf. Zoomen.
 
Würde da nochmal nachhaken.
Kann ja nun technisch kein Problem sein, dir von der Printversion eine PDF zu schicken.
Da kannst die Namen und Titel kopieren und ggf. Zoomen.
Also ich muss es ja gottseidank nicht machen, aber Kopieren würde doch ein ziemliches Gefummel werden, zumal die Daten in einer vom Backend auswerbaren Struktur landen müssen.
 
Würde da nochmal nachhaken.
Kann ja nun technisch kein Problem sein, dir von der Printversion eine PDF zu schicken.
Da kannst die Namen und Titel kopieren und ggf. Zoomen.
In welchem Format auch immer das zur Druckerei geht: Es ist kein PDF. Zu Beginn der Pandemie hatte ich ja vorgeschlagen, die nicht mehr über den Shop bestellbaren Ausgaben (das sind inzwischen immerhin zehn) in ein PDF umzuwandeln, um wenigstens die anbieten und damit ein paar Euro in die Kasse bekommen zu können - aber bisher tut sich da nix, und es ist fraglich, ob die Idee noch mal aufgegriffen wird.

Gleich oder mehr Gefummel als die Variante alles per Hand abzuschreiben?
Kommt drauf an: Würde das komplette Heft nur aus "Under A Funeral Moon" bestehen, wäre ich mit Copy & Paste vermutlich schneller, da dort extrem viel an Sonderzeichen/Kauderwelsch/sonstigem Blödsinn zu finden ist, bei dem es mit "Lesen, Tippen" nicht getan ist. Das ist dann ehr: "Häh?", Heft hoch nehmen, Heft schütteln, Augen reiben, Augen verdrehen, und im Zweifelsfall (wie heute bei SPECTRAL LORE - Ετερόφωτος) Google bemühen.

Ich glaube beim Match

Markieren, strg c, Zelle anklicken, strg v.
Vs
Lesen, Tippen

liegt Lesen, Tippen ein bisschen vorne, aber @Dunkeltroll wird das sicher besser beurteilen können :)
In 90% der Fälle, denke ich. Und für jeden Eintrag vorher zu überlegen, ob man ihn lieber tippt oder kopiert, macht die Sache nicht schneller. :)
 
@Iron Ulf
Dann nehmt aber bitte den Darkm mit dazu. Er hat nämlich auch einen erheblichen Anteil an der Seite, wenn ich nicht ganz falsch liege.
Erst mal bist DU dran, dann 1000 andere Verrückte, und wenn wir dann so langsam auf dem Bodensatz der Szene angekommen sind, kann wer mag gern 'ne Story über @darkm und mich schreiben. Doofe Bandnamen in Datenbanken tippen oder dazu eine Web-Oberfläche zu programmieren, ist kein Metal - das ist Nerd-Kram... ;) :D
 
Der Ulf verteilt hier ständig Likes: Wir könnten am 04.09. wohl ein schönes Interview in gemütlicher Atmosphäre geben - Niiichts, vor dem man sich fürchten müsste... (ich guck zu viel YouTube, fällt mir grad auf... :D ). Fürs Foto nehmen wird dann noch ein paar weitere Nerds/Nerdistinnen, und ein Forums-Banner dazu, und dann hätten wir zusammen 'ne Menge Spaß, richtig? Richtig! :feierei: :top:
 
In welchem Format auch immer das zur Druckerei geht: Es ist kein PDF. Zu Beginn der Pandemie hatte ich ja vorgeschlagen, die nicht mehr über den Shop bestellbaren Ausgaben (das sind inzwischen immerhin zehn) in ein PDF umzuwandeln, um wenigstens die anbieten und damit ein paar Euro in die Kasse bekommen zu können - aber bisher tut sich da nix, und es ist fraglich, ob die Idee noch mal aufgegriffen wird.
Ich weiß gar nicht, treiben sich die technisch Ausführenden (Satz, Layout, Korrektur, Druckvorbereitung etc.) hier auch im Forum rum?
Wortkünstler und Schreibkrieger wie @Iron Ulf oder @Fire Down Under basteln eine Seite DF ja nicht selbst mit MS Paint zusammen und schicken das per Fax an die Brieftaubenverteilzentren, oder?
 
Ich weiß gar nicht, treiben sich die technisch Ausführenden (Satz, Layout, Korrektur, Druckvorbereitung etc.) hier auch im Forum rum?
Wortkünstler und Schreibkrieger wie @Iron Ulf oder @Fire Down Under basteln eine Seite DF ja nicht selbst mit MS Paint zusammen und schicken das per Fax an die Brieftaubenverteilzentren, oder?
Ich schicke meine Texte immer in Comic Sans. Wird aber leider immer von der Redaktion nachbearbeitet... :-(
 
Ich schicke meine Texte immer in Comic Sans. Wird aber leider immer von der Redaktion nachbearbeitet... :-(

Ich geb meine Stories immer per Wählscheibentelefon durch. Kette rauchend, mit Whiskyfahne und so einem Fedora auf dem Kopf, in dessen Krempe ein Zettel mit der Aufschrift PRESSE steckt. Notizblock und verschiedenfarbige Stifte stecken dabei immer in der Brusttasche meines Hemdes.

464px-Journalist_With_Pipe.jpg
 
Zurück
Oben Unten