DEAF FOREVER - die achtundzwanzigste Ausgabe

Hier das Statement von Götz zum Thema JPK:
Danke für die Info! Jetzt erst gelesen. Das ist natürlich sehr, sehr bedauerlich. Für mich war er tatsächlich einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtgiste Schreiber des Magazins. In Sachen extremen Metals hat er Ahnung und Gespür (und traf häufig dann auch meinen Geschmack mit seinen Anregungen). Ein lobpreisendes Review von ihm oder eine hohe Note im Soundcheck, da war testhören Pflicht. Außerdem hat er auch immer wieder sehr starke über-den-Metal-Tellerrand-hinausgehende Beiträge gebracht, die mir Musiken nähergebracht haben, auf die ich sonst nie gestoßen wäre (Wovenhand fällt mir da spontan ein). Diese Sachen haben aber für mich "atmosphärisch" wunderbar ins Heft gepasst. Neben den Themen hat mir sein journalistischer Stil überaus gefallen. Es waren nie so die Standart-Fragen, sondern man bemerkte immer ein wirkliches Interesse und eine Beschäftigung mit der Musik. Es ist ein herber Verlust für's Deaf Forever.
 
Da bin ich ganz auf deiner Linie.
Bei so etwas wie BLINDING THE GUARDIAN oder DREAMING THE THEATER hätte ich niemals ein Ohr riskiert. :D
Nicht auszudenken, wieviel gute Musik ich versäumt hätte. :)
Oder so komische Bands wie IRONING THE MAIDEN, ICING THE EARTH oder BOLTING THE THROWER.....

Alleine bei RUNNING WILD lasse ich mir ein Verb im Bandnahmen gefallen. Immerhin hat Rolf auf den bestimmten Artikel verzichtet. ;)
Wobei Running Wild sich offensichtlich - wie viele andere Bands dieser Zeit - nach einem Priest-Song benannt haben.
 
@frankthetank macht unter Pseudonym jetzt übrigens auch Musik:
Klar, nicht unbedingt das was man von ihm erwartet hätte, aber schlecht ist es nicht. Schon witzig, dass sie das Video in Franks Büro gedreht und toll das die gesamte Redaktion mitspielt.
 
Wie immer ein tolles Heft, was in mir die Begeisterung für die Musik aller 2 Monate immer wieder auf ein neues Hoch hieft. Und durch den Soundcheck und das damit verbundenen anchecken von unbekannten neuen Bands lernt man immer wieder neue Perlen kennen.
 
Hab auch schon einiges aus dem Heft durch!
Sehr toll fand ich das HOLY-MOSES-Interview und den Überblick übers Frühwerk von @wrm, wobei der Schluss etwas abrupt wirkt, hätte da gerne noch mehr gelesen, auch zu den Jahren danach (finde übrigens auch die "Terminal Terror" noch sehr geil - ist neben den Alben Nr. 2 + 3 die einzige LP, die ich von der Band hab).
Cool auch die Story, wie es zu Sabinas Gesangsstil kam! :D
Kann es eigentlich sein, dass da somit eine Frau unfreiwillig ein später so männerdominiertes Feld wie Black-/Death-Metal-Vocals ins Leben gerufen hat? Ich kenne jedenfalls keine andere Veröffentlichung von 1982 (oder älter), auf der durchgehend so krasses Gekrächze/Geschreie zu hören ist! Dagegen klang damals ja selbst Cronos glatt wie ein braver Sangesknabe.
Finde, das hätte man da noch irgendwie erwähnen können. Aus musikhistorischer Sicht ist das schon extrem interessant, auch wenn ich die Band erst ab "Finished With The Dogs" so richtig gut finde.

Außerdem hat @SMM mit DIVINE REGALE und WHEEL zwei Progressive-Metal-Bands eine Plattform gegeben, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Immerhin ein kleines Trostpflaster für den Verlust von Brutus, den ich nach wie vor sehr im Magazin vermisse (der Progressive Metal scheint mir seitdem etwas unterrepräsentiert, zumindest abseits der bekannten und ganz alten Bands).
Mit den beiden Bands muss ich mich auf jeden Fall mal beschäftigen...

Sehr schön auch, dass ABSU endlich mal ausgiebig gewürdigt werden - für mich immer noch eine etwas unterbewertete Band im (erweiterten) Black Metal, dabei hatten sie noch bis weit ins neue Jahrtausend hinein das für mich mit Abstand gr0ßartigste Schlagzeugspiel im gesamten Genre und halt ein sehr eigenständiges Textkonzept!
Das Interview scheint ja vor der unschönen Geschichte um Vis Crom geführt worden zu sein, ich hoffe, das Album erscheint dann wirklich bald (wenn es schon fertig war, dürfte sich daran ja nichts ändern, egal ob die Band nicht mehr vollständig ist). Und ich hätte gerne auch was von Proscriptor zu den Transphobia-Vorwürfen gelesen, bisher kenne ich ja nur die Version der anderen Seite.
Neben den vorher genannten war auch das KING-DIAMOND-Interview ein absolutes Highlight für mich! Hatte ja gar nichts davon mitbekommen, dass ein neues Album schon so weit in der Planung ist, und dann gleich ein Zweiteiler! Auch sonst sehr lesenswert, aber ich bin natürlich vor allem sehr gespannt auf die kommende Scheibe!

Bei FLOTSAM AND JETSAM sieht's ähnlich aus und eine Menge Leute scheinen das neue Album ja auch viel besser als so einige der vorangegangenen Scheiben zu finden (was ich davon bisher gehört habe, fand ich auch gut bis sehr gut).

OUR SURVIVAL DEPENDS ON US hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, liest sich aber, als könnte mir das gefallen und ne vernünftige Einstellung scheinen die Jungs auch zu haben!

Und auch weitere Interviews von Bands, die jetzt entweder nicht unbedingt zu meinen Lieblingen gehören (METAL INQUISITOR, EXUMER etc.), oder die ich noch gar nicht kenne, bzw. nur vom Namen her (MAGIC CIRCLE, SANHEDRIN etc.) fand ich mal wieder sehr lesenswert.

Ach ja, die Reviews von @Fire Down Under lesen sich sehr unterhaltsam, auch wenn das Rezensierte stilistisch in letzter Zeit nicht mehr so mein Fall ist, bzw. ich aus der Ecke kaum noch etwas Neues benötige. Aber auf jeden Fall ein Gewinn fürs Magazin!

Die Titelstory (und einige weitere) hab ich tatsächlich noch nicht gelesen, da mich die Band jetzt nicht so wahnsinnig interessiert. Aber das werde ich trotzdem auch noch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten