DEAF FOREVER - die einundzwanzigste Ausgabe

Ne, da ist nichts komisch an meinen Ohren. Solitude Aeturnus habn ohnehin niemals ein schwaches Album abgeliefert, aber Beyond The Crimson Horizon ist schon allein aufgrund des Übersongs The Hourglass mein ewiger Favorit der Band.
Natürlich haben die kein schwaches Album abgeliefert, aber ich finde sowohl die davor - 'White Ship' (!) - und die danach - 'Shattered My Spirit' - etwas besser.
 
Süd Niedersachsen meldet am Freitag schon Vollzug. Ich habe mich richtig gewundert.
Konnte erst ein wenig durchblättern wegen zu viel Arbeit und PC Problemen.
Naja vielleicht heute Nachmittag.
Scheint aber wieder ein richtig gutes Heft zu sein.
 
Heute kein Heft (witterungsbedingt, keine Ahnung), dann wird das wohl Montag erfahrungsgemäß auch nix :hmmja:

Jo, hier ist es genauso, hätte mir diesmal gut gepasst. Aber ich glaube, am Samstag vor dem offiziellen Termin hatte ich das Heft seit der zweiten oder dritten Ausgabe schon nicht mehr. Müssen wir beide das Heft halt unter uns nochmal nach diskutieren, während der Postmainstream hier schon der Nummer 22 entgegen fiebert ;)

Es wird Euch nicht sonderlich überraschen: Auch 42799 ohne Heft. Ich bezweifle aber, dass das wetterbedingt ist. Im Sommer klappt das schließlich auch nicht.:hmmja:

Wir sitzen hier irgendwie in einem postialischen schwarzen Loch. :hmmja:

Aber: es geht um die 90er. Jetzt haben wir schon so lange gewartet, da machen die paar Tage auch nix mehr... :)
 
Danke für das Queen Poster. Das war echt eine Überraschung. So ein Heft wie eures und auf einmal gibt es die Live Killers als Poster. Ich werde mal einen Platz suchen - vielleicht knicke ich den oberen Teil um, dann passt das noch unter das Lemmy Poster. :)
 
Hab das Heft diesmal übrigens schon am Donnerstag bekommen - oder war es sogar Mittwoch? So früh war es jedenfalls noch nie hier!
Hab auch schon einiges gelesen, werde später mal ausführlicher dazu schreiben (jetzt erstmal arbeiten).

Von den Top-200 Alben der 90er besitze ich übrigens 102, kenne ca. 20 weitere gut (hatte einige davon auch mal, mag sie aber nicht mehr) und sicher Dutzende weitere auszugsweise (von den 200 weiteren Alben habe ich nur 41). Mal außer acht gelassen, dass ich einige Alben in der Liste überflüssig finde (ist natürlich Geschmackssache), finde ich bei einigen Bands die Auswahl des Albums sehr merkwürdig:

- Von RAGE ist "Black In Mind" in meinen Augen nicht die beste Wahl, da zwar schon noch sehr gut, aber auch mit einigen Füllern drauf (da war "Trapped!" insgesamt deutlich besser, "The Missing Link" auch), außerdem machten sich da schon (trotz leicht geänderter Besetzung) so langsam Selbstzitate breit.
- Bei KING DIAMOND hätte ich die beiden Nachfolger "The Eye" auch eindeutig vorgezogen, wobei ich ja weiß, dass das 90er Album allgemein als letzter großer Klassiker der Band gesehen wird (was ich aufgrund des Drumsounds und des etwas vorhersehbareren Songwritings im Vergleich zu vorher nicht nachvollziehen kann, eingängige Songs hin oder her).
Aber auch wenn ich mit dieser Wahl leben kann, frage ich mich, was Lothar Hausfeld geritten hat, dass er vor dem Album eine kreative Durststrecke sieht? Egal, welches Album man nun lieber mag, "Them" und "Conspiracy" übertreffen das eher wie auf Nummer sicher komponiert wirkende "The Eye" doch gerade in kreativer Hinsicht bei weitem! Ich glaube, hier wurde Kreativität mit Eingängigkeit verwechselt (in dem Punkt hätte "The Eye" natürlich wirklich die Nase vorn)...
- "Projector" ist für mich sogar eindeutig das schwächste 90er Album von DARK TRANQUILLITY, wenn auch überwiegend noch wirklich gut und natürlich frisch (aber frisch klangen die Vorgänger im jeweiligen Veröffentlichungsjahr auch alle).
- Ausgerechnet "Sick" von MASSACRA? Da hätte ich ja eher einen der mächtigen Vorgänger genommen (vor allem "Enjoy The Violence" oder "Signs Of The Decline", die vielleicht stilistisch konventioneller waren, dafür aber an mitreißender Härte ihresgleichen suchen).
- Auch "King Of The Kill" von ANNIHILATOR sehe ich als eher schwaches Album mit vereinzelten Highlights (Titelsong z.B.), da ist ingesamt doch "Never Neverland" hundertmal besser und einfallsreicher!
- Von GOREFEST sehe ich den Vorgänger "False" deutlich vor "Erase".
- Bei ENSLAVED finde ich die beiden Nachfolger auch deutlich spannender und überraschender/einfallsreicher komponiert (und auch die "Hordanes Land" gefällt mir besser).
- "Solid Ball Of Rock" von SAXON empfinde ich auch als überbewertet, das häufig sehr positive Bewerten liegt da wohl hauptsächlich an der noch schwächeren vorherigen Phase der Band.
- UNLEASHEDs "Victory" war in meinen Augen ein qualitativer Abstieg zu den Vorgängern - deutlich vorhersehbarer und langweiliger waren sie da in meinen Augen geworden.
- Und dass bei RUSH ausgerechnet das eher seichte (wenn auch natürlich absolut nicht schlechte) Pop-Rock-Album "Roll The Bones" ausgewählt wurde, kann ich auch nicht verstehen - für mich die schwächste Veröffentlichung der Band aus den 90ern - "nett" ist das, was mir bei der Scheibe als erstes einfällt. Hätte da auch eher auf "Counterparts" als Konsens-Highlight getippt (die hatte trotz Pop-Appeal auch wieder deutlich mehr Biss).

Ach ja, "In The Shadows" von MERCYFUL FATE, "Slaughter Of The Soul" von AT THE GATES, "Divine Wings Of Tragedy" von SYMPHONY X und "Dances Of Death" von MEKONG DELTA hätten ja wohl in die Top-200 gehört, anstatt in einer "weitere 200" Liste abgespeist zu werden! (Jedenfalls viel eher als z.B. SIX FEET UNDERs "Warpath", HELLOWEENs "Master Of The Rings", METAL CHURCHs "Human Factor" oder RUNNING WILDs erste sterile, 100%ige Selbstkopie "Black Hand Inn").

Ansonsten aber natürlich schon eine Liste mit vielen sehr guten und wirklich wichtigen Alben (von denen mich manche stilistisch einfach nur nicht ansprechen).
Besonders gefreut habe ich mich über das Auftauchen von "Piece Of Time", "By Inheritance", "Into The Mirror Black", "Art In Motion", "Prince Of The Poverty Line", "The Sun Of Tiphareth", "Manic Impressions", "The Eternal Quest", "Souls At Zero", "Rust In Peace", "Programmed", "Maleficium", "Parallels", "Human", "Symbolic", "Bergtatt", "Twilight Of The Gods", "...For Victory", "Blazon Stone", "Storm Of The Light's Bane", "Somewhere Far Beyond", "Accident Of Birth" und "The Chemical Wedding" und natürlich dem besten Album der 90er - "A Social Grace"!
Etwas merkwürdig finde ich, dass mit "Kingsbane" ein Demo in der Liste auftaucht, wobei das musikalisch natürlich über jeden Zweifel erhaben ist!

Puh, eigentlich wollte ich doch nur ganz kurz etwas schreiben, aber das geht bei so einer umfangreichen und streitbaren Liste wohl einfach nicht...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
- "Projector" ist für mich sogar eindeutig das schwächste 90er Album von DARK TRANQUILLITY, wenn auch überwiegend noch wirklich gut und natürlich frisch (aber frisch klangen die Vorgänger im jeweiligen Veröffentlichungsjahr auch alle).
- Ausgerechnet "Sick" von MASSACRA? Da hätte ich ja eher einen der mächtigen Vorgänger genommen (vor allem "Enjoy The Violence" oder "Signs Of The Decline", die vielleicht stilistisch konventioneller waren, dafür aber an mitreißender Härte ihresgleichen suchen).
- Von GOREFEST sehe ich den Vorgänger "False" deutlich vor "Erase".

yep :)
The Mind's I würde ich vorziehen, Sick hat zwar seine Höhepunkte - aber der Bandname passt da nimmer dazu, und False ist stärker (aber beide loosen gegen Mindloss ab)
 
Erkenntnisse aus dem Redaktionspoll 2017:

3.) Lars aka @Tokaro ist ein echter Gewinn für's DF - eine erstklassige Orientierungshilfe für alle klassischen Spielarten. :top:

4.) Kann jemand bitte bestätigen, dass Nine noch ungebunden ist? Ich würde dann weiter an den Worten für meinen Heiratsantrag feilen.

Ich liefere hier gerne noch die zugehörige Begründung: Nicht nur hat er als Einziger das Album von Mega Colossus in seinem Poll, sondern er wusste auch den etwas 'speziellen', aber eben auch tollen HoH-Auftritt von Laser Dracul zu schätzen. Bester Mann! :top:

So ein @Tokaro - Lars ist immer und überall eine Bereicherung.

Vielen Dank, freut mich sehr! :)
 
Ich habe mein Heft gestern beim Night Konzert im MTS mitgenommen, bin heute aber noch nicht großartig zum Lesen gekommen.

Bei meiner nächsten Sitzung auf den Throne of Games werde ich es aber auf jeden Fall als treuen Begleiter mitnehmen. :D
 
- "Projector" ist für mich sogar eindeutig das schwächste 90er Album von DARK TRANQUILLITY, wenn auch überwiegend noch wirklich gut und natürlich frisch (aber frisch klangen die Vorgänger im jeweiligen Veröffentlichungsjahr auch alle).
- Auch "King Of The Kill" von ANNIHILATOR sehe ich als eher schwaches Album mit vereinzelten Highlights (Titelsong z.B.), da ist ingesamt doch "Never Neverland" hundertmal besser und einfallsreicher!
- Von GOREFEST sehe ich den Vorgänger "False" deutlich vor "Erase".
- UNLEASHEDs "Victory" war in meinen Augen ein qualitativer Abstieg zu den Vorgängern - deutlich vorhersehbarer und langweiliger waren sie da in meinen Augen geworden.
- Und dass bei RUSH ausgerechnet das eher seichte (wenn auch natürlich absolut nicht schlechte) Pop-Rock-Album "Roll The Bones" ausgewählt wurde, kann ich auch nicht verstehen - für mich die schwächste Veröffentlichung der Band aus den 90ern - "nett" ist

- "Projector" ist aber halt leider die beste DT überhaupt.. (so gehen Meinungen auseinander - Part I)
- "King Of The Kill" ist die 4t beste Annihilator. Von den 90er-Alben hätte "Set The World on Fire" genannt werden müssen (sgMa - Part II)
- "False" ist generell eines der geilsten Daeth Metal-Alben überhaupt! Und "Erase" dagegen leider wirklich nur gähnig. Ansich kein schlechtes Album, aber in allen Belangen der False unterlegen!
- Unleashed's "Victory" fand ich damals grandios. Und ich kann mich auch daran erinnern, dass es damals überall verflucht gut aufgenommen wurde... Mittlerweile sehe ich die Scheibe auch eher schwach.. eigenlich brauch ich von denen nur noch das Debüt. Aber das fetzt!
- Tja... und dann wären wir bei Rush... "Roll The Bones" ist mein persönlicher Rush-Fave... also muss ich weiter nix mehr sagen.. ^^

Generell noch was:
Dass das Dark Millennium-Debüt nichtmal mit einem Satz erwähnt wird ist tatsächlich untragbar... Für ein Mag, das sich generell mehr dem Underground als dem Mainstream widmet, gerade schon unverzeihlich... Aber hey... ich bin's gewöhnt. "Ashore The Celestial Burden" wird für immer der geilste Release der 90er und aller Zeiten bleiben! Von daher: Geschenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten