DEAF FOREVER - die einundzwanzigste Ausgabe

Ich bin ehrlich gespannt wie das DF an dieses Thema hernagegangen ist. Werden nur obskure Untergrundsachen die in den 90ern erschienen sind und den klassischen Background des DF wiederspiegeln abgefeiert oder kann man mit dem nötigen Abstand heute doch zugeben das auch moderne Acts wie z.B. Korn damals Klassiker geschaffen haben? ;)
 
Plus das Gute an den Neunzigern war, daß der ganze Hair Metal / MTV-Metal von der Bildfläche verschwunden ist - also jetzt nicht falsch verstehen - viele von den guten Sachen fand ich auch super aber die schlimmsten Auswüchse waren in den 90ern vorbei und das war auch gut so. 90er sind für mich mit Death Metal (Melodisch und verrottet) und Black Metal verbunden was für eine Explosion! Plus man konnte "grosse" Bands in einem intimeren Rahmen völlig unaufgeregt für ne kleine Mark sehen, was doch auch super war. Und was auf Viva und MTV als der letzte Schrei lief war mir doch ziemlich egal. Klar haben die Machine Head und Sepultura ohne Ende gehypt (plus was weiss ich nicht noch) aber wir waren dank Müllerischer super CD-Abteilung, Nuclear Blast (ja Nuclear Blast), Plattenläden, Underground Lables und funktionierender Berichterstattung (Fanzines, RockHard etc. etc.) immer gut versorgt. Ich hab den Metal nie untergehen sehen und fand auch die ganze Diskussion ob er nun tot sei oder nicht ziemlich nichtig. Wenn Metallica in Zuhälter-Outfit und mit dummen Gewäsch hausieren gegangen sind sind wir zu Absu, Immortal, Enslaved, Marduk, Cannibal Corpse, Dark Funeral, Morbid Angel, Iron Maiden, Motörhead, Overkill gegangen. So fucking what?

Ach die 90er:

 
Zuletzt bearbeitet:
..... Auflistung ist (momentan) latte; allerdings ist meime 90er Jahre Nummer eins jenes hier:


294.jpg


:verehr::verehr::verehr:


Oooh Ja - die hab ich damals mit Therion als Vorband auf Club-tour gesehen 1995 oder 1996 - was war das GEIL !!! Völlig vergessen. Oder Samael, Gorefest oder, oder....
 
:D
Ich bin ehrlich gespannt wie das DF an dieses Thema hernagegangen ist. Werden nur obskure Untergrundsachen die in den 90ern erschienen sind und den klassischen Background des DF wiederspiegeln abgefeiert oder kann man mit dem nötigen Abstand heute doch zugeben das auch moderne Acts wie z.B. Korn damals Klassiker geschaffen haben? ;)

Das ist ein Klassiker bestimmt aber nicht für das Heavy Metal-Universum. Keine Ahnung, was das dann für ne Abteilung wäre. Jungs in Adidas-Stramplern die einen auf pseudo-durchgeknallt machen? :D
 
Ich bin ehrlich gespannt wie das DF an dieses Thema hernagegangen ist. Werden nur obskure Untergrundsachen die in den 90ern erschienen sind und den klassischen Background des DF wiederspiegeln abgefeiert oder kann man mit dem nötigen Abstand heute doch zugeben das auch moderne Acts wie z.B. Korn damals Klassiker geschaffen haben? ;)

Zwischen den beiden von Dir genannten Polen gibt's ja noch genug anderes Zeug - z. B. die ganzen Acts, deren Platten-Cover auf der Titelseite gelandet sind und die weder tiefer Underground noch Nu Metal sind... ;)

Über längere Beiträge zu Korn und Limp Bizkit würde ich mich eher wundern, wäre dann aber auch gespannt, wer das wie abhandeln würde. Da Nirvana auf dem Cover sind, wird die ganze Seattle-Kiste (zum Glück!) ja wohl nicht gänzlich außen vor bleiben - auch darauf bin ich gespannt. Ich merke gerade, dass ich allgemein schon sehr lange nicht mehr so gespannt auf ein DF-Special war wie auf dieses hier - vor allem wohl auch, weil ich hier kein bedingungsloses Abfeiern von Bands/Alben erwarte, die eh fast Jeder als große Klassiker ansieht. Letzteres kam mir bei vielen der letzten DF-Specials mit 80er-Bezug schon ein wenig so vor...
 
Ich bin ehrlich gespannt wie das DF an dieses Thema hernagegangen ist. Werden nur obskure Untergrundsachen die in den 90ern erschienen sind und den klassischen Background des DF wiederspiegeln abgefeiert oder kann man mit dem nötigen Abstand heute doch zugeben das auch moderne Acts wie z.B. Korn damals Klassiker geschaffen haben? ;)

was denn bitte? ich finde "Hybrid Theory" von Linkin Park ist irgendwie ein Klassiker, "Toxicity" von SOAD, was von Manson, wenn man den dazurechnen will; aber das war's dann auch schon wieder mit Nu Metal. Wer legt sich denn heute bitte was von Korn oder Slipknot auf, lehnt sich zurück und sagt: "Aaah. Klassiker."?? versteh mich nicht falsch, von den beiden halte ich zumindest Korn für super Musiker, aber die Substanz die Jahrzehnte überdauert hat das für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer legt sich den heute bitte was von Korn oder Slipknot auf, lehnt sich zurück und sagt: "Aaah. Klassiker."? versteh mich nicht falsch, von den beiden halte ich zumindest Korn für super Musiker, aber die Substanz die Jahrzehnte überdauert hat das für mich nicht.

Da stehts - gilt für den ganzen anderen Kopfsockenkram genauso.

Und ich war Anfang der 90er bei Manson in nem kleinerem Club in München ausser das da ein staksiges Männelein die Leute in der ersten Reihen bespuckt hat blieb nicht viel in Erinnerung.... Hatte man schon alles intensiver und bedrohlicher im Gruft (Alien Sex Fiend!) und Industrial-Bereich gesehen.
 
Wie is'n das. Die 90er dürften ja gerade auch für diverse Crossover berühmt wie berüchtigt sein, sei es nun Mittelalter, HipHop oder Gothic und Klassik... Spielt das ne Rolle bei euch, oder is das wieder zu WischiWaschi?
Type O Negative wurden schon genannt, und sind ne gern gehörte Band, bei der man, meiner Meinung nach durchaus so nen Gothic-Einfluss raushören kann, oder is es da schon eher fast umgekehrt?
Interessant und wichtig find ich auch Marilyn Manson die die Grenzen dessen was bei MTVIVA geht ganz schön verschoben hat, und vielleicht auch den einen oder andern in die düsteren, metallischeren Gefilde hingezogen hat. Oder? Keine Frage, die haben nix abgezogen was es bei anderen Bands nicht schon 15-20 Jahre oder länger auch schon gab...
 
*Huld* @Titel:verehr::verehr::verehr:

hatte genau diese Thematik die letzten Tage irgendwo hier im Forum aufgegriffen: die Rock Hard-Titelreihe aus ca. 1995 "Ist der Metal tot?". Eine Aufbereitung, geschweige denn "Rehabilitierung" der harten Gitarrenmusik der 90er fand nie wirklich statt.

In der Dezemberausgabe 2017 des DF kommt nun eindlich die Antwort:)
 
In den 90ern gab es sehr geile Scheiben von Psychotic Waltz, Civil Defiance, In the name, Armored Saint, Nevermore, Black Symphony, Dream Theater, Civil Defiance, Fates Warning, Paynes Gray, Gypsy Kyss,Last Crack, Tribe After Tribe, Thought Industry, Damn The Machine, Mind Funk, Saigon Kick, Naked Sun, Anacrusis, Anathema, Agent Steel, Solstice, Slough Feg, Evergrey,Destiny's eNd, Solitude Aeturnus, Threshold, Jag Panzer, Enchant, Spocks Beard,Reading Zero, Holocaust, Hades, Fatal Opera, Voivod, Journey, Tea Party, Primus, Torman Maxt, Vauxdvihl, Wargasm, Mayfair, Anthrax, Testament, Bad Press, Non Fiction, Lordbane, In the Name, Erosion, The God Machine, King's X, Sahara, Lillian Axe, Atheist, Fear Of God, Metal Church, Rush, Secrecy, Mordred etc. pp.
Hab ich. :D

Moment, was ist Bad Press? o_O
 
:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

Bexham = Child of the 90s

Großartiges Titelthema.

Und uns allen ist ja jetzt schon klar, dass CHAOS A.D. auf Platz 1 der vielen großartigen Alben der 90er landen wird.

Geil, geil Geilerei. :feierei:

Hammer, ich bin immer noch unfassbar glücklich.

Und um @Daskeks zu zitieren:

Immer noch kein Heft :hmmja:

+1 für Chaos A.D.

Endlich kommen mal wir Kinder der 90er (Jhg. 1978) zu Wort:):):)
 
Zurück
Oben Unten