DEAF FOREVER - die fünfundsechzigste Ausgabe

Ja, das ging mir damals in den Gothic-Gazetten schon auf den Sack. Bestimmte Bands wurden über den Klee gelobt, zuhause angehört und für schwach befunden, um dann drei Ausgaben später zu lesen, dass das letzte Album ja nicht so dolle war. o_O
Deswegen streame ich mittlerweile alles, bevor ich mir die betreffende Scheibe ins Regal stelle. Ich habe zwar meine vier Redaktreur*innen auf die ich geschmacklich zählen kann, aber auch da hätte es schon böse Überraschungen gegeben.

Am schlimmsten war für mich damals die Durchfall-Quote im Heavy, oder was Magazin. Was einem da alles als neue Metal Sensation angepriesen wurde ging auf keine Kuhhaut. Locker jede dritte Scheibe, welche ich damals gekauft habe, steht nicht mehr im Regal. :D

Sehr starkes und sehr richtiges Vorwort!!! Danke!

Ich finde es sehr souverän, dass man auch Leserbriefe abdruckt, in denen leider eine sehr verblendete und dumme politische Sicht artikuliert wird. Eine Sicht, die im DF und DFF zum Glück als Schwachsinn entlarvt und zurückgewiesen wird. Das ist für die Szene vorbildlich und wichtig. Weiter so!

Insgesamt wieder eine super Ausgabe, die mir an den nächsten Wochenende viel gute Lesezeit bescheren wird.

und vor allem: Wenn Steve Wilson, Opeth, Katatonia und solche Redaktions-Lieblinge Alben rausbringen, weiß man schon wer den Soundcheck gewonnen hat beim Hammer oder RH ....

Jahrelang war es beim MH zu 95 % sicher, daß das Album des Monats von Nuclear Blast rausgehauen wurde. Diese enge Partnerschaft (?) wurde offensichtlich erst nach dem Verkauf von NB und der danach folgenden neuen digitalen Ausrichtung und kreativen Zersetzung der Plattenfirma beendet. Trotzdem gewinnt nie überraschend eine kleine Band von einem kleinem Label ...

Jahrelang war es beim MH zu 95 % sicher, daß das Album des Monats von Nuclear Blast rausgehauen wurde. Diese enge Partnerschaft (?) wurde offensichtlich erst nach dem Verkauf von NB und der danach folgenden neuen digitalen Ausrichtung und kreativen Zersetzung der Plattenfirma beendet. Trotzdem gewinnt nie überraschend eine kleine Band von einem kleinem Label ...

Damals im MH Forum wurden glaube ich die Gewinner immer erraten im Heft Thread.

Damals im MH Forum wurden glaube ich die Gewinner immer erraten im Heft Thread.

Beim Deaf Forever ist eher zu erraten, wer Tabellenletzter wird - insbesondere wenn z. B. Sachen wie eine neue Warkings im Raum stehen. Warum sich das Werk aber unbedingt alle Mitarbeiter 3-4 mal anhören müssen ist mir ein Rätsel. Einer oder zwei gequälte Seelen würden doch auch reichen.

Beim Deaf Forever ist eher zu erraten, wer Tabellenletzter wird - insbesondere wenn z. B. Sachen wie eine neue Warkings im Raum stehen. Warum sich das Werk aber unbedingt alle Mitarbeiter 3-4 mal anhören müssen ist mir ein Rätsel. Einer oder zwei gequälte Seelen würden doch auch reichen.

Wobei die Meinungen der unterschiedlichen Redakteur*innen da ja auch unterschiedlich sein können.
Ich habe eben mal nachgesehen: die vorigen Alben von Warkings wurden deutlich besser beurteilt, vermutlich in diesen Fällen nicht von Neudi.

Ein großes Lob an Fenriz für die Dream Theater - When Dream and Day Unite im zweiten Listenwahn.
Ne ganz tolle Platte wie ich auch finde!

Wobei die Meinungen der unterschiedlichen Redakteur*innen da ja auch unterschiedlich sein können.
Ich habe eben mal nachgesehen: die vorigen Alben von Warkings wurden deutlich besser beurteilt, vermutlich in diesen Fällen nicht von Neudi.

Das DF-Soundcheck-Kollektiv liegt trotz vereinzelter Geschmacksverwirrungen bei der Roten Laterne aber selten daneben. Zu meinem Guilty Pleasures gehört das Schäbi-Metal-Lauschen und deshalb höre ich mir oft den Soundcheckletzten an. Bei meinen Stichproben lag das DF m. E. bisher nie daneben. Das ist leider nicht so wie früher im MH wo man den Soundcheck immer erst umdrehen mußte, um die Perlen zu finden.

Zu meinem Guilty Pleasures gehört das Schäbi-Metal-Lauschen und deshalb höre ich mir oft den Soundcheckletzten an. Bei meinen Stichproben lag das DF m. E. bisher nie daneben.

Also falls du da weiteren Bedarf hast, kann ich dir da auch einen anderen treffsicheren SC empfehlen. Wir machen das in einem anderen Forum hin und wieder als „Strafaufgabe“ für verlorene Tipps (Sportergebnisse oder so). Bisher war die rote Laterne auch da immer schwere Kost… aber wem die Folter gefällt, nur zu… :D

Das Gruesome-Interview und das mit Robin Mazen war top! Ich finde es bemerkenswert, wie gut die Band in dem ist, was sie machen will.
Ich habe gestern zum ersten Mal ins neue Album reingeholt und generell auch das erste Mal Gruesome selbst gehört, ohne die Interviews vorher gelesen zu haben und dachte beim Hören direkt: „Klingt ja richtig geil nach Death!“
Und in den Interviews, die ich gerade gelesen habe, dann noch so viele Anekdoten und Hintergrundinfos zu lesen: Das hat sich schon richtig wie ne Reise angefühlt! Da konnte man richtig eintauchen! :top:

Zu meinem Guilty Pleasures gehört das Schäbi-Metal-Lauschen

Vor rund 25 Jahren war ich beruflich ab und zu freitags vormittags im Bergischen unterwegs und hatte zwei, drei Stunden zur freien Verfügung, in denen BTJ und ich uns gelegentlich zum Schäbi-Metal-Frühstück getroffen haben. Ihr könnt Euch vorstellen, mit welcher Akribie und Begeisterung BTJ so manche "Schätze" gehoben und zum Frühstück kredenzt hat... Es war manch harte Kost dabei (und ja, auch Müsli Circle). :)

Mahlzeit zusammen :cool:

wieder mal ne prima Ausgabe, die mir bereits einige Stunden an lesefreude und musikalische "reinhörtipps" beschert hat :jubel:

Seite 11
-> LISTENWAHN "Diese Band kann ich nur hören, wenn ich alleine bin:"
...erstmal gelacht, dann geschmunzelt, dann respektvoll mit restgrinsen zustimmend genickt.
In dem Listenwahn steckt so einiges wenn man mal genauer drüber nachdekt Leute ;)
Für mich einer der Besten bisher...

Seite 22
-> "Tja, Tom, da sitzen wir wieder, nech?..."
Also von mir aus kann in jeder Ausgabe ein Interview mit Tom abgedruckt werden.
Lese das immer total gerne...
Moment mal -> Da is doch ne "halbe Pause" geplant...
Und er sagt selbst das er Sodom quasi im Homeoffice weiter macht.
IDEE an dieser Stelle -> soll er ne kleine Kolumne oder ähnliches im Deaf Forever schreiben..!!

Fenriz' World of Metal fehlt mir ohnehin schon viel zu sehr... :verehr::verehr:
Das is so als hätte man in der Zeitung den Comic-Streifen gestrichen (nicht negativ gemeint ;) )

Mahlzeit zusammen :cool:

wieder mal ne prima Ausgabe, die mir bereits einige Stunden an lesefreude und musikalische "reinhörtipps" beschert hat :jubel:

Seite 11
-> LISTENWAHN "Diese Band kann ich nur hören, wenn ich alleine bin:"
...erstmal gelacht, dann geschmunzelt, dann respektvoll mit restgrinsen zustimmend genickt.
In dem Listenwahn steckt so einiges wenn man mal genauer drüber nachdekt Leute ;)
Für mich einer der Besten bisher...

Seite 22
-> "Tja, Tom, da sitzen wir wieder, nech?..."
Also von mir aus kann in jeder Ausgabe ein Interview mit Tom abgedruckt werden.
Lese das immer total gerne...
Moment mal -> Da is doch ne "halbe Pause" geplant...
Und er sagt selbst das er Sodom quasi im Homeoffice weiter macht.
IDEE an dieser Stelle -> soll er ne kleine Kolumne oder ähnliches im Deaf Forever schreiben..!!

Fenriz' World of Metal fehlt mir ohnehin schon viel zu sehr... :verehr::verehr:
Das is so als hätte man in der Zeitung den Comic-Streifen gestrichen (nicht negativ gemeint ;) )
Name der Kolumne: Tom's Trinkhalle

IMG-9915.jpg
So Urlaub und ich komme dann auch mal zur Lektüre. Danke Götz, für das erneut klare Linie Statement, politisch und musikjournalistisch. Erinnerte mich bezüglich letzterem an die Gear of the Dark Folge 118 (https://podcasts.apple.com/de/podcast/gear-of-the-dark/id1541838780?i=1000705346750) , in der Hanno auch kritisierte, dass man sich ohne Einkauf bei Musik Magazinen es als Musiker schwer hat.

Ein Gespräch mit Hanno im DF zu dem Thema wäre sicher lesenswert. Weitergedacht bräuchte man wohl ein unabhängige Stelle die bewerten kann, wie gekauft die einzelnen Magazine sind. Eine Stiftungwarentest für Trveness oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Fenriz ist eine absolute musikalische Wundertüte und schafft es immer wieder einen zu überraschen.

Aktuelles Beispiel gerade die Nennung von Big Country auf der ersten Stelle in seiner aktuellen Playlist.

Was habe ich die Band damals geliebt. Waren für mich immer die besseren U2, haben aber leider nie die Ernte für ihre tolle Musik einfahren können und sind heute ziemlich in Vergessenheit geraten.

Weitergedacht bräuchte man wohl ein unabhängige Stelle die bewerten kann, wie gekauft die einzelnen Magazine sind. Eine Stiftungwarentest für Trveness oder so.

Gewisse geschäftliche Praktiken sind doch ein offenes Geheimnis, oder?

Mit Trveness haben die massenhaft (?) versandten Emails eines Metal-Magazins an potentielle Kunden vielleicht weniger zu tun als mit business as usual, in denen quasi tabellarisch aufgelistet wird, für welchen Preis welche Leistungen - Story auf _ Seite(n), News-Meldung (online & print), Sampler-Track, Pos(t)er etc. - eingekauft werden können. Der Email-Disclaimer untersagt halt, den Inhalt der Email zu teilen, doch ich schätze, dass diese Emails an mindestens viele hundert wenn nicht wenige tausend Empfänger gesendet werden...

Wenn ich mal über einen Goldschatz stolpere und mir beim Geldzählen die Finger breche, würde ich erwägen, eine Titelstory zu kaufen und einen Schreiber, den ich ganz sympathische finde, zehn Seiten über Lönndom und deren musikalischen Verbindungen (Lekamen usw.) schreiben zu lassen... :D

Fenriz ist eine absolute musikalische Wundertüte und schafft es immer wieder einen zu überraschen.

Aktuelles Beispiel gerade die Nennung von Big Country auf der ersten Stelle in seiner aktuellen Playlist.

Was habe ich die Band damals geliebt. Waren für mich immer die besseren U2, haben aber leider nie die Ernte für ihre tolle Musik einfahren können und sind heute ziemlich in Vergessenheit geraten.
Dank @Onno habe ich die Band kennen- und lieben gelernt. Mach doch mal einen Band-Thread auf!

Zurück
Oben Unten