DEAF FOREVER - die fünfundvierzigste Ausgabe

Habs endlich geschafft, gestern Abend begleitet von einem Teufelgeist und nem Glas Rotwein in das schicke Mopped reinzulesen. Die Titelstory ist sehr cool, tolle Idee! War auch fast alles drin, was mir bei der Heftankündigung spontan in den Sinn kam, lediglich das Fehlen von Amesoeurs hat mich ein wenig verwundert - hört die bei euch schlicht keiner (was schändlich wäre), ignoriert ihr sträflichst die Rolle der Platte (was noch schändlicher wäre), oder fiel die raus, weils neben dem Album ja noch die 3-Track-EP gibt? Ansonsten hatte ich ja bei der neuen DWEF mit der obligatorischen 5/10-"wir haben die Mucke leider immernoch nicht verstanden"-Rezension gerechnet, erfreulich, dass sich hier eine Insel aufgetan hat :D
 
Die Worte von Götz im Vorwort machen nachdenklich, 50%ige Steigerung des Papierpreises, und das nur der Anfang... Wie wird das auf die gesamte Subkultur-Musikszene wirken. Denn klar dürfte sein, beim Papier alleine wird's nicht bleiben.
Bleibt zum Ende doch nur noch Spotify für den Musikgenuss, das digitale Online-Magazin das wir aufgrund erhöhter Energiekosten wohl auch bezahlen müssen. Was macht das mit dem Untergrund, diesen Horden an liebenswerten Wahnsinnigen, die für einen halben Kasten Bier und vier Pizza mit nicht minder liebenswerten Verrückten irgendwo ein Jugendzentrum unsicher machen? Gesetzt dem Fall, Corona lässt sich irgendwie beherrschbar machen. Bleiben die alle stumpf auf der Strecke, weil die Preise für Tickets so exorbitant steigen würden, das keiner mehr hingeht? Streaming als Zukunftsperspektive?
Lohnt sich das für diese kreative Basis noch, oder sind Festivals im Sommer dann das Event des Jahres, wo alle darauf hin sparen und auf denen es dann sieben Tage Vollbedienung geben wird zu der Inflation angepassten Preisen? 1500 Euro all inclusive und du kriegst eine Woche Wacken, Hellfest, Metal Days? Wo bleibt also die Kultur? Findet hier dann bald das Gleiche statt, wie in restlichen Gesellschaft? Die gut betuchten können sich Kultur leisten, diejenigen die es schwierig haben über die Runden zu kommen, bleiben zuhause und lauschen das neue Album der Band XY mittels Dauerwerbesendung mit gelegentlichen Musikunterbrechungen bei Youtube...?

Nein, ich will hier keine Klima-, E-Auto, Windräder, Hofreiter-Debatte draus machen, bitte nicht... Ich frage einfach mal in den Raum, weil ich genau diese Gedanken seit dem Lesen von Götzens Zeilen gestern Abend im Kopf hab und mich frage, was macht das mit Magazinen, Fanzines, mit kleinen Veranstaltern, mit Bands, mit jedem einzelnen...
 
50%ige Steigerung des Papierpreises

Das hatten wir Ende der 90er/Anfang der 00er schon mal und wurde in Comickreisen hart diskutiert. 20 Jahre später ist der ein oder andere Verlag auf der Strecke geblieben, aber das Angebot an Comics ist in Deutschland vielfältig wie nie zuvor. Die Preise werden steigen, das Angebot wird sich ändern, aber Käufer für Printmedien werden auch in unserer Szene erhalten bleiben.
 
Die gut betuchten können sich Kultur leisten,

Kurzgesagt: Analog wird wohl leider das neue Bio werden. Diejenigen, die es sich leisten können, kaufen physische Releases und gehen regelmäßig auf Konzerte und Festivals die auch Bands beinhalten, die aus dem Ausland kommen oder nicht mehr im Underground sind. Für alle anderen bleibt Spotify für 9,99€ im Monat und ein paar Euro hier und da für einen Stream (die werden sich nach Corona sicherlich hier und da erhalten). Ich glaube, dass die Inflation da jetzt nur Entwicklungen beschleunigt, die eh leider schon unterwegs waren.

Was die Jungs und Mädels mit Bier im Kofferraum vor dem Jugendzentrum angeht, bin ich ehrlich gesagt ein bisschen optimistischer, solange es darum geht, Veranstaltungen "nur" kostenneutral zu veranstalten. Sobald einige davon (und nur davon) leben müssen, wird's vielleicht knirsch.

Zu Götzens Hinweis auf Inflation und Papierpreise: zum einen haben wir ja bereits eine faktische Preissteigerung für uns Leser gehabt als die Poster weggefallen sind. Zum anderen glaube ich aber, dass das DF im Markt immer noch preislich ok bleibt. RH und MH sind (soweit ich weiss) jetzt schon bei 7,90€, und die werden ja auch anziehen müssen. Also bleibt der Abstand vermutlich auch nach Erhöhungen ähnlich.
 

Reicht dir die GIF-Animation oder soll ich dann nochmal Schritt für Schritt erklären?

ezgif-7-fc042743b88b.gif
 

Wäre vom Prinzip nicht verkehrt, wenn es denn bedeuten würde, das analoge Arbeit - in welcher Form auch immer - endlich (wieder) angemessen bezahlt werden würde. Das ist in der Entwicklung die gerade stattfindet jedoch nicht abzusehen.
Auch eine gewisse Verknappung, quasi ein Gesundschrumpfen wäre vertretbar oder stellenweise wünschenswert. Aber angesichts von künstlerischer Kreativität - wo ich in unserem Falle Tonträger wie auch Printmedien wie auch Veranstaltungen einrechne - sehenden Auges einer Selektion aufgrund finanzieller und wirtschaftlicher Möglichkeiten entgegenzugehen, finde ich zutiefst beängstigend. Denn, machen wir uns nichts vor, unsere kleine Szene ist und bleibt auch nur ein Spiegel der Gesellschaft.
 
Also ich hätte im Prinzip nichts gegen eine digitale Ausgabe und würde dafür auch denn vollen Preis bezahlen, wenn sie denn gut gemacht ist. Ein liebloses pdf würde ich nicht finanzieren.

Also überlegt euch was schickes mit Klimbim und Blinklämpchen. :D
 

Nach der Melodie:

Ich steh in der Kältn und wart auf mei Heft, aber s kommt net, s kommt net, s kommt net,

ich wart auf das Klappern vom Briefkasten, aber es klappert net, klappert net, klappert net.

Die Dame von der Post, die sagt zu mir, Ihr neues Deaf Forever is sicher morgen hier.

Hoffe ich mal, dass es nicht bald heißt: Koi Taxi... äh koi Deaf Forever… :cool:
 

Nach der Melodie:

Ich steh in der Kältn und wart auf mei Heft, aber s kommt net, s kommt net, s kommt net,

ich wart auf das Klappern vom Briefkasten, aber es klappert net, klappert net, klappert net.

Die Dame von der Post, die sagt zu mir, Ihr neues Deaf Forever is sicher morgen hier.

Hoffe ich mal, dass es nicht bald heißt: Koi Taxi... äh koi Deaf Forever… :cool:

DÖF Forever!
 
Zurück
Oben Unten