Habe mir erst jetzt des Leser:innen Poll angeschaut und bei den Lieblinsgbands sehe ich doch einige Überraschungen. So habe ich lange unterschätzt, wie wichtig Savatage sind. Geile Band, geile Stimme. Aber für mich waren die immer etwas in der zweiten Reihe, während Saxon, Maiden, Priest etc. die Platzhirsche sind. In letzter Zeit sehe ich aber unglaublich viele Savatage Backpatches an Konzerten und hier im Poll sind sie auf Platz 5, noch vor Black Sabbath. Diese Band habe ich komplett unterschätzt.
Ähnlich erstaunt bin ich über die Position von Paradise Lost. Noch vor Rush, Kreator, Bolt Thrower, Manowar etc. und weit vor Celtic Frost, Dio oder Type o Negative. PL hätte ich eher im Mittelfeld erwartet, Type o Negative viel weiter vorne.
Sehr erstaunt bin ich, dass Darkthrone eine der letzten Plätze belegt. Das ist weiter hinten als Mantar oder Heaven Shall Burn. Beides sehr geile Bands, die ich sehr mag. Aber das ist Darkthrone. Heaven Shall Burn, eine Metalcore Band, noch vor Darkthrone im DF?