DEAF FOREVER - die neunundsechzigste Ausgabe

An dieser Stelle vielen Dank an @frankthetank für das Interview mit DEATHRAISER!! Ansonsten wäre mir dieses grandiose Brett von einem Album mit Sicherheit durch die Lappen gegangen.

Habe mir erst jetzt des Leser:innen Poll angeschaut und bei den Lieblinsgbands sehe ich doch einige Überraschungen. So habe ich lange unterschätzt, wie wichtig Savatage sind. Geile Band, geile Stimme. Aber für mich waren die immer etwas in der zweiten Reihe, während Saxon, Maiden, Priest etc. die Platzhirsche sind. In letzter Zeit sehe ich aber unglaublich viele Savatage Backpatches an Konzerten und hier im Poll sind sie auf Platz 5, noch vor Black Sabbath. Diese Band habe ich komplett unterschätzt.

Ähnlich erstaunt bin ich über die Position von Paradise Lost. Noch vor Rush, Kreator, Bolt Thrower, Manowar etc. und weit vor Celtic Frost, Dio oder Type o Negative. PL hätte ich eher im Mittelfeld erwartet, Type o Negative viel weiter vorne.

Sehr erstaunt bin ich, dass Darkthrone eine der letzten Plätze belegt. Das ist weiter hinten als Mantar oder Heaven Shall Burn. Beides sehr geile Bands, die ich sehr mag. Aber das ist Darkthrone. Heaven Shall Burn, eine Metalcore Band, noch vor Darkthrone im DF?

Diese Platzierungen würde ich nicht überbewerten, das sind wahrscheinlich nur Momentaufnahmen für manche.
Savatage haben wohl eine grandiose Konzertreihe gespielt, ich war leider selber nicht dort . Ein Saxon/Maiden/Priest BP ist doch irgendwie langweilig.
Darkthrone gibts auch schon ewig lange, ich z.B. liebe nur die ersten Alben, nach dem Stilwechsel brauche ich keines mehr ,so geht es vielleicht anderen Puristen auch.
Zudem verweigern sie Live Auftritte, Mantar und HSB dagegen spielen überragende Konzerte , Mantar sind mit Hanno im Podcast sehr präsent, HSB mit ihrer Message unglaublich wichtig, das drückt man auch mit so einer Wahl aus .

Aktuelle Aktivitäten (Platten, Tour,...) wirken sich meistens positiv auf die Platzierung aus.

Während ich die 70 quasi in einem Zug inhaliert habe, hat mich die 69 irgendwie in einer lesefaulen Phase erwischt. Aber man weiß ja nie, wofür's gut ist: So hatte ich letztes WE noch einiges als Fluglektüre nachzuholen.
Zum Beispiel das Sodom-Interview. Das eigentlich unter schlimmen Vorzeichen entstanden war: Natürlich hatten Tom und Andy kommerzielles Interesse daran, in gleichsam reichweitenstarkem wie zielgruppruppenscharfem Rahmen darzulegen, wie wichtig dass Album schon immer war und wie viel Mühe sie sich mit dem Re-Release gegeben haben. Und genau so selbstverständlich war auch das DF schon wirtschaftlich gut beraten, sich auf die Nummer einzulassen, um im Gegenzug eine in der Zielgruppe wohlgelittene Kapelle mal wieder aufs Cover packen zu können. Sowas KANN in Stichwortgeberei und ödem Abspulen von Promo-Geseier münden. Aber offenbar war die Chemie zwischen @Iron Ulf und der Band gut genug, dass dann eben doch fünf interessant, unterhaltsam - kurz: lesenswert gefüllte Seiten draus geworden sind. Habbich kein Problem mit!
Ebenfalls großartig: Das Türkei-Special. Anadolu Rock wird immer noch eher selten in meinen Playlisten landen (Ja gut, in Pentagram/Mezarkabul muss ich mich wohl mal reinhören, und nach den Anadolu-Extrem-Tipps von @ImhaOrdu muss ich demnächst auch mal googlen), aber dieser Blick über den mitteleuropäischen Tellerrand, auf Rock'n'Roll vor ganz anderem kulturellen, gesellschaftlichen und poitischen Hintergrund war schon hochinteressant. Tonys Venom-Erinnerungen haben mich, warum auch immer, nicht soooo abgeholt, während ich mich ein Stück weit davor erschrocken habe, mit wie viel Interesse ich dann doch am Europe-Earmageddon hängen geblieben bin. (Das Attitla-Interview und der extrem sympathische Maniac bleiben mein persönliches Highlights der Ausgabe, aber genau deshalb hatte ich die dann doch schon bei Erscheinen verschlungen. Vorwort und Lantarzt dito.)

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls großartig: Das Türkei-Special. Anadolu Rock wird immer noch eher selten in meinen Playlisten landen (Ja gut, in Pentagram/Mezarkabul muss ich mich wohl mal reinhören, und nach den Anadolu-Extrem-Tipps von @ImhaOrdu muss ich demnächst auch mal googlen), aber dieser Blick über den mitteleuropäischen Tellerrand, auf Rock'n'Roll vor ganz anderem kulturellen, gesellschaftlichen und poitischen Hintergrund war schon hochinteressant.
Vielen Dank! :)

Mittlerweile bin ich im Türkei-Special des @kingrandy angekommen und bewege mich nur sehr zäh weiter, da ich in alle möglichen genannten Bands, Projekte usw reinhöre. Macht viel Spaß und das ist genau so ein Special, wie ich es am DF so schätze :top: Es gab so eine lange Durststrecke in der Hinsicht aber das hier ist mal wieder richtig fein :)
Gerade auch, da es nicht nur stur auf Hard Rock/Metal reduziert ist, sondern auch die Anfänge und das Drumherum beleuchtet. Sehr schön!

Mittlerweile bin ich im Türkei-Special des @kingrandy angekommen und bewege mich nur sehr zäh weiter, da ich in alle möglichen genannten Bands, Projekte usw reinhöre. Macht viel Spaß und das ist genau so ein Special, wie ich es am DF so schätze :top: Es gab so eine lange Durststrecke in der Hinsicht aber das hier ist mal wieder richtig fein :)
Gerade auch, da es nicht nur stur auf Hard Rock/Metal reduziert ist, sondern auch die Anfänge und das Drumherum beleuchtet. Sehr schön!
Vielen Dank, das freut mich sehr. :)

Zurück
Oben Unten