... wenn Du meinen Beitrag zitierst und dann von "vernebelnder identitärer Unfug" sprichst, dann brauchst Du hinterher nicht auszulegen versuchen, wie Du das gemeint haben willst, oder auf wen das gemünzt gewesen sein soll, denn es spricht für sich, zumal Du ja nun augenscheinlich kein Internet-Newbie bist
... ein Wort aus berufenem Munde. Ich fass es nochmal für Dich zusammen: ich (Bayer) habe weder Dir noch der Sängerin von
Wucan noch irgendeiner anderen Einzelperson unterstellt, nicht genug über die östlich gelegenen Bundesländer zu wissen und sich deswegen kein differenziertes Urteil gebildet haben zu können.
Geschweige denn, daß ich mir angemaßt hätte, die Aussagen der Musikerin bzgl. ihrer eigene Verwandtschaft anzweifeln zu wollen.
Was ich geschrieben habe, war, daß plakative (im Sinne von nicht entsprechend eingeordnete) Äusserungen Wasser auf die Mühlen
anderer, den östlich gelegenen Bundesländern gegenüber mit Vorurteilen behafteter Menschen sind; und das trägt im Ergebnis, zusammen mit vielen anderen Problemen und Problemchen, ob nun eingebildete oder tatsächliche- zur Spaltung der Gesellschaft bei (deren fatale Auswirkungen Dich ja offensichtlich nicht minder beunruhigen wie mich).
Wenn bestimmte Schlüsselbegriffe bei Dir sofort den verbalen Beißreflex aktivieren, den jede:r überzeugte Demokrat:in ja grundsätzlich haben sollte, dann nimm Dir doch trotzdem die Zeit, den betreffenden Beitrag vollständig zu lesen - beim geschriebenen Wort hat man diesen Luxus wenigstens. Denn, wie weiter oben bereit geschrieben: von Emotionen profitieren i.d.R. die Populisten - und das ist ja sichtlich nicht Deine Intention.
/btt
BFTD