Na ja, der nächste "XXL"-Listen"wahn" (5 Seiten?!) ist in der Tat etwas mau. Ein wenig überstrapaziert wird diese Rubrik für meinen Geschmack schon. Vielleicht hätte man die Kollegen auch motivieren sollen, explizit auf Nennungen aus USA und Großbritannien zu verzichten, dann wäre womöglich Interessanteres dabei herausgekommen. Ansonsten wäre ein kleines Korrektiv für den Malmsteen-Seziertisch von
@winterpumpkin nicht verkehrt gewesen - nicht nur, dass der griechische Buchstabe, auf den die verwendete Redensart zurückgeht, nicht mit Y geschrieben wird, sondern mit J: Wie soll bitteschön Tim Owens zwischen "Perpetual Flame" (2008) und "Relentless" (2010) fünf Jahre Pause eingelegt haben? Davon ab: Natürlich grenzt es - bei allem Hass - an Ignoranz, die Vorlage hinter "Prisoner Of Your Love" (natürlich: J.S. Bachs "Air auf der G-Saite") nicht zu kennen oder nicht zu benennen, und ebenso fehlt auch die altbekannte Information, dass auf der "Trial By Fire"-LP (angeblich aber nicht auf dem Video, das ich jedoch nicht kenne) wohl alles außer Schlagzeug und Keyboard nachträglich geradegebogen wurde. Nun ja.
Ah ja, und wo ich schon mal dabei bin: Nein, der aktuelle konservativ-reaktionäre Backlash fasst für Frauen nicht etwa "das Mittelalter" als Rollenvorbild auf, wie im Interview von
@kingrandy mit Year Of The Goat ausgedrückt, sondern die 1950er Jahre. Aber das wurde ja schon oft aufgedröselt, dass bis ins frühe 20. Jahrhundert noch die ganze Familie in der Fabrik oder auf dem Feld schuften musste und erst nach zwei Weltkriegen auf einmal ein (männlicher) Alleinverdiener eine ganze Bagage versorgen konnte. Besser macht das natürlich nix, aber es ärgert mich natürlich schon, wenn solche Halbwahrheiten einfach heruntergeplappert werden. Next in line: Auch Hexenverbrennungen sind keine Ausgeburt des Mittelalters, sondern gab's erst in der Epoche, die die Geschichtswissenschaft als "Frühe Neuzeit" bezeichnet.