Da die neue Nummer 65 ja langsam mal von vor der Tür auch durch dieselbe ins Haus kommen könnte, erlaube ich mir noch ein paar Anmerkungen zur insgesamt wieder tollen Ausgabe 64, die längst ausgelesen ist. Wie bei euch üblich, ist jedes Interview für mich lesenswert, auch wenn ich eine Band nicht so kenne/mag (hier z.B. Gotthard). Die Gespräche mit und zu Voivod, Benediction, Sijjin, Seven Sisters, Pagan Altar usw. sind selbstredend alle erstklassig. Einfach danke dafür.
Drei Kleinigkeiten möchte ich anmerken:
Im XXL-Listenwahn habe ich mich sehr über die Nennung von While Heaven Wept gefreut. Nur bin ich hier der Meinung, dass Vast Oceans Lachrymose bereits ihr drittes Album war (nach Sorrow Of The Angels, 1998 und Of Empires Forlorn, 2003). Aber egal, ob zwei oder drei Alben: Vessel ist ein Gänsehautgottsong.
Ob "das Gitarrenduo Lee Altus und Kragen Lum" tatsächlich, wie in der Plattenkritik zur Heathen-Livescheibe genannt, auf dieser zu hören ist, weiß ich nicht genau. Auf den Europa-Daten mit Overkill und Exhorder war neben Kragen Lum definitv der Kanadier Kyle Edissi als zweiter Gitarrist dabei. In den Metal Archives wird das auch für das besprochene Livealbum so genannt. Keine Ahnung, wer da richtig liegt. Aber die Platte ist klasse - nur zu kurz!
Und zu guter Letzt sei noch das sehr schöne Ascendancy-Review genannt. Dort ist der letzte Satz ziemlich irreführend bzw. einfach falsch. Denn Philip Lainović ist nicht neu bei "seiner" Band, sondern der Ascendancy-Gitarrist spielt jetzt zusätzlich auch bei Amethyst: also gerade anders herum als es im Text dargestellt wurde. Dies ändert aber nichts an der Güte beider Bands.
So, jetzt aber her mit dem neuen Heft.