DEAF FOREVER - die vierzigste Ausgabe

Danke auch für das Ruins of Beverast Interview. Sehr spannend für mich, da es mir einige offene Fragen beantwortet hat. Insbesondere Meilenwalds Antworten zum Thema Pandemie haben mich beeindruckt. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hatte ich andere Antworten von ihm erwartet. Nicht solche, die mich so beeindrucken. Meilenwald bleibt zwar weiterhin undurchschaubar für mich, aber auf positive Weise.

Typischer Fall von: Gute Beziehung zum Interviewpartner aufgebaut und die richtigen Fragen gestellt. Und als Belohnung interessante Antworten erhalten. Top.
 
Unheimlich - neulich sortiere ich meine alten Metalshirts im Kleiderschrank und finde mein fast vergessenes "Riders of Doom" Shirt. Wasche es, hänge es auf den Fenris-Gedächnis-Wäscheständer. Abends kommt ein Kumpel zum gemeinsamen Asphyx Stream schauen vorbei. Er erzählt: "ich hab gerade die ersten beiden Deathrow CDs für mich wiederentdeckt", ich sage: "lustig, hab heute mein "Riders of Doom" Shirt wiedergefunden und gewaschen, in dem Moment läuft bei Spotify (wir hatten eine Thrash Playlist ausgewählt) "Raging Steel". Nun die grosse Story im DF.... Spooky oder will irgendein Metalgott uns und der Band was damit sagen?!?!
 
Seltsam. Ich hatte dieses Deathrow-Special, welches ich im dortigen Thread gepostet habe, auch einen Tag vor der offiziellen Heft-Vorstellung entdeckt. Da wusste ich von dem Special auch noch nix. Muss irgendeine tiefere Bedeutung haben. Nun bräuchte ich nur noch das Heft...
 
So, das Wochenende damit verbracht, die 40 ein paar erste Male durchzublättern und mit dem Stift Notizen für spätere Vertiefunsglektüre gemacht.
Ich teile die Einschätzung anderer in diesem Thread:

@Iron Ulf Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!
@wrm Dein Kommentar trifft einige Nägel auf den Kopf. Du sprichst mir in vielem aus dem Herzen, auch wenn ich persönlich bisher gesundheitlich und beruflich/finanziell verschont geblieben bin. Und wenn man irgendwo etwas vom Rumsitzen in Kuhdörfern versteht, dann im Schokoladenland...
Und @Albi ebenfalls bereichernder Beitrag, sauber!
Das Special zu DEATHROW ist mein persönliches Highlight! Wunderbar...
:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch gerade die erste Durchblätterung hinter mir und dabei natürlich gleich an einigen Stellen hängen geblieben.
Absolut top: die Kolumne von @wrm - obwohl ich bei meinen gelegentlichen Radtouren in dieser Gegend noch nie eine Kuh in seinem Dorf (trotz dessen Namen) sondern eher Schafe und Pferde gesichtet habe. Aber im Ernst: sehr pointiert und reflektiert auf den Punkt gebracht.
Das Mille-Interview finde ich auch sehr sympathisch, was mich aber nicht groß wundert, da ich den Typen schon immer mochte.
Fände ein Interview mit Schaffer oder auch Hansi Kürsch sehr interessant
Ein Interview mit Schaffer werden wir im DF hoffentlich nie, nie, NIE mehr sehen. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein Gespräch mit Hansi könnte ich mir allerdings superspannend vorstellen - wenn die richtigen Fragen gestellt werden.
Für Specials wie das über Deathrow liebe ich euch!
So etwas kriegt keine andere Zeitschrift in dieser Form hin.
Volle Zustimmung. Diese antizyklischen Geschichten heben das DF für mich weit über die Wettbewerber, die ich jetzt allerdings auch schon eine ganze Weile nicht mehr lese.
Die Vorworte von Götz werden von Ausgabe zu Ausgabe schlimmer
Finde ich überhaupt nicht. Vielleicht steht er rhetorisch je nach Geschmack hier und da ein bisschen zu sehr auf dem Gas, aber die Richtung passt.
Und die beiden ersten Scheiben dabei gehört. Fataler Fehler. Beide wurden im Anschluss umgehend geordert.
Fehler? Welcher Fehler? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lesen der Fenriz-Kolumne fiel mir auf, dass ich bezüglich des Veröffentlichungstermins des 'Death Metal'-Samplers (Helloween, Running Wild, Hellhammer, Dark Avenger) von 'Noise' kürzlich eine ähnliche Irritation wie er erlebt hatte. Ich weiß nicht, woher Fenriz die Information "Oktober 1984" bezogen hat, ich bin auf diesen Termin gestoßen, als ich das Album vor ein paar Wochen auf "metal-archives.com" rausgesucht hatte. Ich dachte gleich, dass das nicht stimmen kann, da ich mir sicher bin, dass ein bestimmter Freund von mir die Scheibe damals besessen hatte. Bei ihm hatten wir sie oft gehört und ich hatte mir sie auch auf ein Tape überspielt. Unter normalen Umständen könnte ich diesen Zeitabschnitt nach so vielen Jahren vielleicht nicht so genau einordnen, allerdings ist dieser Freund bereits im Juli 1984 ums Leben gekommen. Das Album müsste also - zumindest in Deutschland - vorher erschienen sein. Das könnte vielleicht auch erklären, dass das Album - wie Fenriz anmerkte - eine niedrigere "Noise-Nummer" hat (N 006) als die im März 1984 veröffentlichte "Apocalyptic Raids"-EP von Hellhammer (N 008).

Frage an alle: Hat jemand "Death Metal" damals gekauft und/oder kann sich erinnern, wann es erschienen ist und/oder ob es vor oder nach der Hellhammer rauskam?
 
Beim Lesen der Fenriz-Kolumne fiel mir auf, dass ich bezüglich des Veröffentlichungstermins des 'Death Metal'-Samplers (Helloween, Running Wild, Hellhammer, Dark Avenger) von 'Noise' kürzlich eine ähnliche Irritation wie er erlebt hatte. Ich weiß nicht, woher Fenriz die Information "Oktober 1984" bezogen hat, ich bin auf diesen Termin gestoßen, als ich das Album vor ein paar Wochen auf "metal-archives.com" rausgesucht hatte. Ich dachte gleich, dass das nicht stimmen kann, da ich mir sicher bin, dass ein bestimmter Freund von mir die Scheibe damals besessen hatte. Bei ihm hatten wir sie oft gehört und ich hatte mir sie auch auf ein Tape überspielt. Unter normalen Umständen könnte ich diesen Zeitabschnitt nach so vielen Jahren vielleicht nicht so genau einordnen, allerdings ist dieser Freund bereits im Juli 1984 ums Leben gekommen. Das Album müsste also - zumindest in Deutschland - vorher erschienen sein. Das könnte vielleicht auch erklären, dass das Album - wie Fenriz anmerkte - eine niedrigere "Noise-Nummer" hat (N 006) als die im März 1984 veröffentlichte "Apocalyptic Raids"-EP von Hellhammer (N 008).

Frage an alle: Hat jemand "Death Metal" damals gekauft und/oder kann sich erinnern, wann es erschienen ist und/oder ob es vor oder nach der Hellhammer rauskam?
Ein guter Freund hat den Sampler damals gekauft. Das exakte Datum kann ich aber leider auch nicht näher eingrenzen.

Findet man auf discogs kein exaktes Monatsdatum?
 
Nein, da steht nur das Jahr. Wie auch in anderen Quellen, in denen ich gesucht habe.

screenshot_20210208_2gjkg4.jpg


Ob das definitiv stimmt kann ich nicht sagen. Wenn ich in meinen Erinnerungen wühle kommt Mai aber durchaus hin.
 
Beim Lesen der Fenriz-Kolumne fiel mir auf, dass ich bezüglich des Veröffentlichungstermins des 'Death Metal'-Samplers (Helloween, Running Wild, Hellhammer, Dark Avenger) von 'Noise' kürzlich eine ähnliche Irritation wie er erlebt hatte. Ich weiß nicht, woher Fenriz die Information "Oktober 1984" bezogen hat, ich bin auf diesen Termin gestoßen, als ich das Album vor ein paar Wochen auf "metal-archives.com" rausgesucht hatte. Ich dachte gleich, dass das nicht stimmen kann, da ich mir sicher bin, dass ein bestimmter Freund von mir die Scheibe damals besessen hatte. Bei ihm hatten wir sie oft gehört und ich hatte mir sie auch auf ein Tape überspielt. Unter normalen Umständen könnte ich diesen Zeitabschnitt nach so vielen Jahren vielleicht nicht so genau einordnen, allerdings ist dieser Freund bereits im Juli 1984 ums Leben gekommen. Das Album müsste also - zumindest in Deutschland - vorher erschienen sein. Das könnte vielleicht auch erklären, dass das Album - wie Fenriz anmerkte - eine niedrigere "Noise-Nummer" hat (N 006) als die im März 1984 veröffentlichte "Apocalyptic Raids"-EP von Hellhammer (N 008).

Frage an alle: Hat jemand "Death Metal" damals gekauft und/oder kann sich erinnern, wann es erschienen ist und/oder ob es vor oder nach der Hellhammer rauskam?
Im großartigen "Only Death Is Real"-Buch schreibt Tom, dass alles 6 Songs von der Aufnahmesession 2.-7- März '84 stammen, aber keine Monatsangaben. Im Booklet des neuen Rereleases steht auch nur die Jahreszahl. Aber auf der Hellhamer Burial-Page, die offiziell ist, wird für die EP bereits der März '84 als Release-Datum genannt, also echt kurz nach den Aufnahmen, und für den Sampler der Mai, somit dürfte dies stimmen. http://www.triptykon.net/hh/eulogy.html
 
screenshot_20210208_2gjkg4.jpg


Ob das definitiv stimmt kann ich nicht sagen. Wenn ich in meinen Erinnerungen wühle kommt Mai aber durchaus hin.
Also: Wikipedia weiß Rat:

Released May 1984
Recorded February - March 1984 at Caet Studio, Berlin
Ah, vielen Dank! Ich hatte dummerweise nur in der deutschen Wikipedia nachgeschaut. Mai kommt schon eher hin. Auch wenn mir die Zeit bis zum Tod meines Freundes viel länger vorkam. Aber mit 18 vergeht die Zeit halt noch langsamer.
 
Im großartigen "Only Death Is Real"-Buch schreibt Tom, dass alles 6 Songs von der Aufnahmesession 2.-7- März '84 stammen, aber keine Monatsangaben. Im Booklet des neuen Rereleases steht auch nur die Jahreszahl. Aber auf der Hellhamer Burial-Page, die offiziell ist, wird für die EP bereits der März '84 als Release-Datum genannt, also echt kurz nach den Aufnahmen, und für den Sampler der Mai, somit dürfte dies stimmen. http://www.triptykon.net/hh/eulogy.html
Danke, aber dann wäre natürlich die Nummernfolge immer noch unlogisch. Vielleicht war der Sampler ja vorher schon fertig und die frühere Nummer schon fest, wurde aber erst verzögert rausgebracht? Allerdings bei Hellhammer: Kann eine Platte so schnell nach den Aufnahmen erscheinen? Und nicht zu vergessen: Welche Scheibe ist eigentlich die "N 007"? Geheime Mission? *kicher*
 
Ich muss gestehen, die Running Wild Tracks (die gab es auf der Masquerade dann Jahre später als Bonustracks) finde ich jetzt zumindest im Bandkontext eher mau.
 
Zurück
Oben Unten