DEAF FOREVER - die zwanzigste Ausgabe

Warum redet der Fragensteller gefühlt 2-3 mal mehr als Ralf Hubert?

Du hast Neudi noch nicht kennengelernt, kann das sein?

Aber noch besser ist es im "Snakepit" Zine. Da weiss der Fragesteller immer viel mehr als das befragte Bandmitglied. Wenn das Bandmitglied widerspricht, bekommt es verbal haue, weil der Interviewer es besser weiss.
 
Ich habe mir heute das neue Heft im Geschäft gekauft.Zum lesen komm ich irgendwie nicht.Ich habe etliche Ausgaben noch nicht gelesen.
 
Ich muss sagen, dass ich solche Dinge wie den in Musikmagazinen ja inzwischen schon fast zum Standard gehörenden Soundcheck generell irgendwie eher skeptisch betrachte.

Bei einem Review, egal ob nun positiv oder negativ, hat der Reviewer die Möglichkeit, mir darzulegen, warum ihm eine Scheibe gefällt oder eben auch nicht.

Liegt es am Songwriting, am Gesang, der Beherrschung (oder auch Nicht-Beherrschung) der Instrumente, der Produktion oder was auch immer?

Ein Review beinhaltet im Optimalfall Informationen, die mich dazu bringen, mich vielleicht einmal näher mit einer Scheibe zu beschäftigen... Sei es, weil ich das Gefühl habe, die Scheibe könnte etwas für mich sein, oder auch, weil ich mir einfach nur mal einen eigenen Eindruck davon verschaffen möchte.

Kurzum... Ein Review macht mich im Optimalfall auf irgendeine Art und Weise erstmal neugierig, aber ob mir die Scheibe dann letztendlich gefällt oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Sollte ein Review für mich mal zu nichts von dem taugen aber charmant verfasst sein, dann hat es trotzdem einen Aspekt erfüllt, um dem es bei einem Magazin schließlich auch gehen sollte... Die Unterhaltung.

Beim Souncheck dagegen sieht es anders aus... Da stehen einfach nur Unmengen an Zahlen, die sich in 5 grobe Bewertungskategorien einordnen lassen, und sonst nichts.

Was bringt es mir, wenn ich zum Beispiel sehe, dass das Album X von Person Y mit 9 Punkten bedacht wird, von Person Z dagegen mit lediglich 3 Punkten?

Dass auch in der Redaktion die Geschmäcker natürlich verschieden sind und so mancher mit bestimmten Genres vielleicht kategorisch eher nicht allzu viel anzufangen weiss, das ist mir schon klar.

Dann sehe ich allerdings plötzlich im Soundcheck, dass jemand einem Album eine recht hohe Punktzahl gibt, von dem ich das so nicht unbedingt erwartet hätte.

Der Grund dafür bleibt mir jedoch verborgen, und schon alleine aus dem Grund hat der Soundcheck für mich nur bedingt einen informativen Nutzen.

Ich gehe mal davon aus, dass soetwas eine Ausnahme ist, aber auch das kann halt mal passieren, denn beim DF arbeiten ja schließlich auch nur Menschen (obwohl ich mir da manchmal nicht ganz sicher bin).

Wie gesagt... Für mich persönlich bedeutet der Soundcheck einfach nur Zahlen über Zahlen, die bis auf eine grobe Kategorisierung jedoch keinerlei wirklichen Informationsgehalt haben.
Schöner Beitrag. :top: Wie wäre es mal mit folgender Idee: Anstelle eines Soundchecks (oder ergänzend dazu) schreibt jeder, der sonst eine Note für Platte X vergeben würde, einfach einen Einzeiler dazu. Das wäre in jedem Fall viel, viel aussagekräftiger als einfach nur eine Zahl von 0 bis 10. Und unterhaltsamer sowieso... zumindest, sofern die Kommentare pointiert sind. Alternativ könnte die Redaktion diese Kommentare ja auch intern sammeln und dann einfach die treffendsten (oder lustigsten) raussuchen.
Jawollo! Ich möchte mehr lustige Briefe von unbekannten Knödelkapellen lesen.
Ich auch... aber dazu müssen diese Bands nicht mal zwangsläufig unbekannt sein... :D
 
Angelo Sasso´s Worte sind für mich diesmal ein absolutes Highlight und sprechen mir sowas von aus der Seele. :top:
Andererseits kann ich dem Vorwort vom `Headbangers........` Bericht nicht ganz zustimmen.
Zwecks der Änderungen ´alles richtig gemacht´?
Es gibt genug Leute, die das anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelo Sasso´s Worte sind für mich diesmal ein absolutes Hihtlight und sprechen mir sowas von aus der Seele. :top:
Andererseits kann ich dem Vorwort vom `Headbangers........` Bericht nicht ganz zustimmen.
Zwecks der Änderungen ´alles richtig gemacht´?
Es gibt genug Leute, die das anders sehen.

Du warst beim Headbangers so voll, dass mich stark wundern würde, wenn du eine Änderung mitbekommen hast :D:feierei:
 
Zurück
Oben Unten