DEAF FOREVER - die zweiundfünfzigste Ausgabe

kingrandy

Moderator
Roadcrew
Da ich gleich um 9 Uhr unterwegs bin, an dieser Stelle etwas früher als sonst... :)

DEAF FOREVER: Nummer 52 in den Startlöchern!

Enslaved sind eine der wandlungsfähigsten Bands der norwegischen Extreme-Metal-Szene und vermischen Black Metal, Thrash und Progrock zu einem ganz eigenen, spannenden, höchst anspruchsvollen Gemisch, das uns endlich mal eine ausführliche Titelstory wert ist.

Wenn man von kultigen französischen Metal-Bands spricht, dann fällt an erster Stelle (noch vor Trust) immer der Name Sortilège. Das liegt sicher auch daran, dass die „französische Antwort auf Iron Maiden“ nur wenige, dafür aber umso stärkere Platten veröffentlicht hat. Eine weitere gesellt sich nun endlich hinzu.

Ihr habt entschieden: Auch 2022 gab es in musikalischer Hinsicht viel Erfreuliches und Spannendes - aber auch Enttäuschungen, Pleiten und Pannen. Wie immer habt ihr in eurem Leser-Jahrespoll viel Geschmack bewiesen - und in der Menge der Einsendungen fast das Corona-Rekordjahr 2021 erreicht. Hell yeah!

Geschichtliche Abrisse über unterbewertete Kultbands kommen immer super bei euch an. Die Kanadier Razor sind ein dankbares Thema in dieser Reihe und werden von Ulf Imwiehe nach allen Regeln der Kunst verwurstet. Ulf sprach mit dem Gitarristen und Bandkopf Dave Carlo, der sich höchst emotional und aufgewühlt präsentierte.

Listenwahn XXL: Unser beliebtes Spielchen geht in die nächste Runde: Jede(r) bei uns im Team sollte die Frage beantworten, welches Album sein Leben komplett auf den Kopf gestellt hat. Es waren natürlich mehrere Nennungen möglich - und das Ergebnis präsentieren wir euch in gewohnter Weise auf acht Seiten.

Wolf-Rüdiger Mühlmann erzählt seit Jahrzehnten jedem, der es nicht hören will, dass Van Halen erst mit Sammy Hagar zu eigentlicher Größe gefunden haben - und dass der „Red Rocker“ eh überhaupt gar nichts falsch machen kann. Ein vierseitiger Earmageddon-Abriss ließ sich nicht länger verhindern.

Judas Priest hatten über die Jahre in etwa so viele Drummer wie Spinal Tap. Les Binks, zu hören u.a. auf dem Jahrhundertklassiker „Unleashed In The East“, war der originellste und versierteste von allen, wohl aber auch der unterbewertetste. Sein größter Fan Neudi führte ein längeres Interview mit ihm.

Weitere Interviews haben wir geführt mit: Uriah Heep, Memoriam, Gatekeeper, In The Woods…, The Temple, Insomnium, Downfall Of Gaia, Ashen, Trinitas, Metalian, Hellish Crossfire, Spectral Souls, Atomwinter, Tailgunner, In Pain, Pentagram (TR), Host, Acid Blade, Whiskey Ritual, Iron Walrus, Exelerate, Ardarith sowie Mythosphere. Außerdem befassen wir uns ausführlich mit den Schattenseiten des Vinyl-Booms.

Tipps, Typen und Talente findet ihr zuhauf in den Rubriken Maniac der Ausgabe, Forgotten Jewels und The Dungeons Are Calling

In unserem Kohlenkeller Under A Funeral Moon verstecken sich u.a. Dodsengel, Blodhemn, Mortuous, Piolun und Mephistofeles.

Mit dem Hammer Of Doom und dem Tombstoned Festival erwarten euch zudem zwei Festivalrückblicke.

DEAF FOREVER # 52 ist ab 8. Februar überall erhältlich, wo es Musikzeitschriften gibt! Und in unserem Onlineshop: https://shop.deaf-forever.de/Magazine/-52-02-2023::66.html

Titel_52_500_KB.jpg
 
Schick, schick!
Zu 95% bin ich ja bei Wolf, in der Regel, meistens, sehr oft. Aber die oben genannte Einschätzung ist grober Unfug :D bestimmt um so lesenswerter, was er sich da aus den Fingern gesaugt hat ;)
 
Ich kann mit Enslaved nicht viel anfangen, finde den schneeweissen Hintergrund zum Blackmetal sehr passend. Die Frost habe ich sogar als CD im Schrank.
Der "Sticker" ist auch geschickt layoutet: zu lesen als "Listenwahn XXL" und "XXL Vinylpreise". Gefällt mir.
Diemal sind jede Menge mir unbekannter Bandnamen dabei, es wird also spannend, auf Entdeckungsreise zu gehen.
 
Das Titelbild könnte ich mir auch gut in schwarz-weiss vorstellen. Ist dann aber am Kiosk vielleicht zu unauffällig.
Ansonsten freue ich mich wieder auf kontostandgefährdende Beiträge auf den wichtigsten Seiten der Ausgabe.
 
Hmm, ok. Interessiert mich alles eher so semi, aber das war schon öfter so und den Lesespaß hat es nie geschmälert. Enslaved sind eine Band, die ich lieben möchte, aber leider gefällt mir nur "Frost" (die ist dafür der Hammer!). Mit allem anderen bin ich nie warm geworden, vielleicht diesmal.
 
Jahrespoll und Listenwahn sind meine Highlights.
Bandauswahl finde ich auf den ersten Blick echt mau! Aber...
Scheuklappen weg und los! ;)
 
Mythosphere, Ardarith und Heep wären so ad hoc meine Highlights. Listenwahn und Poll werden sicherlich arg unterhaltsam.

Ich war nie so der größte Van-Halen-Huldiger, allerdings ist mein Lieblingstitel der Band tatsächlich von Hagar eingesungen, hört auf den Namen "Right Now" und befindet sich auf einem wohl sehr streitbaren Album der Band - an dem ich jetzt so gar nichts Streitbares finde, zumal auch "Poundcake" einfach ein Knaller ist.

Kurz: freu mich auf mein Aboheft.
 
Enslaved im Titel, da gibt's ne Möglichkeit nach der Frost noch mal genauer hinzuschauen. Ansonsten
Razor, Les Binks, Uriah Heep, ein wunderbarer Listenwahn XXL, die verdammten, vermaledeitem Vinyl Preise und eine Hand schon wieder verdächtig nah an den eigenen Klöten, das fällt als erstes auf.
Abo Freude wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, dann muss ich mich wohl endlich mal ernsthaft mit Enslaved auseinandersetzen. Die stehen irgendwie schon ewig auf der Liste ^^

Memoriam, In The Woods…, Downfall Of Gaia, Atomwinter, Whiskey Ritual - klingt doch nach ner stabilen Ausbeute. Mein Briefkasten hat gerade angerufen: Er ist in freudiger Erwartung.
 
Interessantes Potpourri, ich freu mich drauf.

Ich mag Black Metal und ich mag Progzeugs, konnte mich bisher aber noch nie so recht mit Enslaved's Werk anfreunden. Möge die Titelstory hier endlich mal Abhilfe schaffen.
 
Joa, dann muss ich mich wohl endlich mal ernsthaft mit Enslaved auseinandersetzen. Die stehen irgendwie schon ewig auf der Liste ^^

Memoriam, In The Woods…, Downfall Of Gaia, Atomwinter, Whiskey Ritual - klingt doch nach ner stabilen Ausbeute. Mein Briefkasten hat gerade angerufen: Er ist in freudiger Erwartung.

Bei Enslaved machste nichts falsch. Black Metal, Epik, Finsternis, Melancholie mit einer Portion Prog Geschnetzeltem :top:
 
Ich will gar nicht mit der Bandauswahl hadern: Da ist bis auf Les Binks nix dabei, worauf ich mich spontan freue (oder, um es positiv zu formulieren: Da gibt es viel für mich zu entdecken ;)),

ABER

ich vermisse die großen Specials der Anfangsjahre. XXL-Listenwahne schön und gut, aber da wird halt ein Thema in die Runde geworfen, und jeder gibt seinen Senf zu persönlichen Favoriten ab. Das ist halt nicht zu vergleichen mit den Specials "damals", in denen neben einer historischen Herleitung diverse Interviews geführt und eine Liste der wichtigsten 100-400 Alben erstellt worden sind. Gibt es da keine Themen mehr, die so etwas hergeben? Ansonsten könntet ihr demnächst anfangen, euch über Update-Specials Gedanken zu machen, wenn der jeweilige Vorläufer 10 Jahre zurückliegt (beginnend mit dem Special über die Szene in Deutschland in Ausgabe #1). :)
 
Jo geiler Scheiß. Enslaved und Insomnium sind Volltreffer.
Bei Enslaved gibt es (meiner Meinung nach) nur weniger packende Songs, aber keine schlechten! Die sind bei mir ganz ganz oben auf der Liste der besten Livebands mit dabei.
Auch cool: Dødsengel.
 
Zurück
Oben Unten