DEAF FOREVER - die zweiundsechzigste Ausgabe

Meins ist bisher auch nicht hier eingetroffen.
Da wir ab und zu schonmal Probleme mit der Post haben,warte ich einfach noch ab.

Bin gestern beim Lesen des Grave Digger Interviews über eine sehr interessante und gleichzeitig traurige Zeile gestolpert.

Sinngemäß sagt Chris folgendes: "...wenn ihr wollt, dass keine KI mehr die Cover macht, dann kauft mehr Tonträger und streamt nicht nur..."

Ein Satz, der je länger ich drüber nachdenke wohl einiges an Wahrheit beinhaltet. Sicherlich gilt das nicht für einen Großteil hier, aber die Künstler ernähren sich nicht ausschließlich von Maniacs.
Früher wurde gekauft und es waren andere Gelder vorhanden. Heute sieht das ganze anders aus.

Wie gesagt, ein Satz, der mich nachdenklich und etwas verständnisvoller macht.

ARP hat sich im Interview ja ähnlich geäußert. Wenn er das Cover zu seinem neuen Album nicht selber mit KI gebastelt hätte, hätte er einem Coverkünstler dafür zehntausende Euro zahlen müssen. Das Geld sitzt in der der Branche einfach nicht mehr so locker wie früher und diejenigen, die davon leben müssen, müssen gucken, wie sie Geld hineinbekommen und wo sie sparen können.

Sinngemäß sagt Chris folgendes: "...wenn ihr wollt, dass keine KI mehr die Cover macht, dann kauft mehr Tonträger und streamt nicht nur..."
Hier mal Alan von Primordial zum Thema Streaming...

Screenshot-20241217-092550-Samsung-Internet.jpg

ARP hat sich im Interview ja ähnlich geäußert. Wenn er das Cover zu seinem neuen Album nicht selber mit KI gebastelt hätte, hätte er einem Coverkünstler dafür zehntausende Euro zahlen müssen. Das Geld sitzt in der der Branche einfach nicht mehr so locker wie früher und diejenigen, die davon leben müssen, müssen gucken, wie sie Geld hineinbekommen und wo sie sparen können.

Gleichzeitig sollte man dann als Künstler auch verstehen können dass die Kohle bei der Kundschaft ebenso nicht mehr so locker sitzt.
Wenn das Geld knapp ist hat die 47. Grave Digger Platte nicht mehr so die Priorität.

Und irgendwie passt dann doch da auch das Verhältnis nicht. Ich soll von meinem hart erarbeiteten Geld die Platte kaufen, Krieg als Gegenleistung da aber ein schnell zusammen geklicktes KI Cover und belanglose Songs die sich nicht von denen dr vorherigen Alben unterscheiden. Dazu vielleicht noch ein Schrottiger Sound, weil so geile Studios wie früher kann man sich ja auch nicht mehr leisten

Ich kann schon verstehen dass das für Künstler scheiße ist, aber sich einfach hinstellen und sagen ja ihr seid selbst schuld weil ihr nicht genug Geld ausgebt hat eine Beigeschmack.

Hab aber zugegebner Maßen das Interview noch nicht gelesen und kenn nur das Zitat hier im Thread.

Bin gestern beim Lesen des Grave Digger Interviews über eine sehr interessante und gleichzeitig traurige Zeile gestolpert.

Ein Satz, der je länger ich drüber nachdenke wohl einiges an Wahrheit beinhaltet. Sicherlich gilt das nicht für einen Großteil hier, aber die Künstler ernähren sich nicht ausschließlich von Maniacs.
Früher wurde gekauft und es waren andere Gelder vorhanden. Heute sieht das ganze anders aus.

Wie gesagt, ein Satz, der mich nachdenklich und etwas verständnisvoller macht.
Das sind so Aussagen, die mich echt fuchsig machen - wie damals Crematorys "Kauft endlich Konzerttickets!"

Mir kann keiner sagen, dass es nur die Möglichkeiten "KI" oder "10.000 € für ein Cover" gibt. Das stimmt so einfach nicht, und es gibt immer preiswertere Methoden, ohne so einen Riesenmurks abzuliefern (wenn man denn ein KI-Cover als Riesenmurks darstellen will).

Natürlich ist die wirtschaftliche Situation eine andere. Und natürlich könnte die Band geile Cover wie in der Vergangenheit nur machen, wenn mehr Geld da wäre. Das wäre ja auch super, die Alben sahen wirklich toll aus!

Für mich liest sich das aber so, als fühle sich Herr Boltendahl auf die Füße getreten, weil Leute das Cover scheiße finden, und schiebt den Buhmann lieber anderen in die Schuhe.

Vielleicht will ich das Album ja nicht als physischen Release haben, weil es eben arschhässlich ist? Ein Teufelskreis.

Man kann auch mit weniger Mehl ein gutes Brötchen backen.

Das sind so Aussagen, die mich echt fuchsig machen - wie damals Crematorys "Kauft endlich Konzerttickets!"

Mir kann keiner sagen, dass es nur die Möglichkeiten "KI" oder "10.000 € für ein Cover" gibt. Das stimmt so einfach nicht, und es gibt immer preiswertere Methoden, ohne so einen Riesenmurks abzuliefern (wenn man denn ein KI-Cover als Riesenmurks darstellen will).

Natürlich ist die wirtschaftliche Situation eine andere. Und natürlich könnte die Band geile Cover wie in der Vergangenheit nur machen, wenn mehr Geld da wäre. Das wäre ja auch super, die Alben sahen wirklich toll aus!

Für mich liest sich das aber so, als fühle sich Herr Boltendahl auf die Füße getreten, weil Leute das Cover scheiße finden, und schiebt den Buhmann lieber anderen in die Schuhe.

Vielleicht will ich das Album ja nicht als physischen Release haben, weil es eben arschhässlich ist? Ein Teufelskreis.

Dem stimme ich voll zu. Fand diese Aussage auch sehr befremdlich und sie wirkte wie eine müde Ausrede. Man muss doch nur mal in den Underground schauen, da gibt es zahllose Bands, die mit kleinen Mitteln grandiose Artworks beauftragen konnten. Klar wird ein Herr Boltendahl bei größeren Künstlern sicherlich eher zur Kasse gebeten als eine No-Name-Band. Vielleicht sollte er sich einfach mal nach aufstrebenden, jungen Künstlern umsehen, die es mit Stolz erfüllen würde ein Artwork für Grave Digger abliefern zu dürfen...

Dem stimme ich voll zu. Fand diese Aussage auch sehr befremdlich und sie wirkte wie eine müde Ausrede. Man muss doch nur mal in den Underground schauen, da gibt es zahllose Bands, die mit kleinen Mitteln grandiose Artworks beauftragen konnten. Klar wird ein Herr Boltendahl bei größeren Künstlern sicherlich eher zur Kasse gebeten als eine No-Name-Band. Vielleicht sollte er sich einfach mal nach aufstrebenden, jungen Künstlern umsehen, die es mit Stolz erfüllen würde ein Artwork für Grave Digger abliefern zu dürfen...
Stimmt, ich glaube da spielt auch eine gewisse Trägheit eine Rolle.

Vielleicht will ja auch gar kein aufstrebender, junger Künstler sein Artwork auf einem Grave-Digger-Album sehen. :D
Dahin wäre die Karriere! :D

ARP hat sich im Interview ja ähnlich geäußert. Wenn er das Cover zu seinem neuen Album nicht selber mit KI gebastelt hätte, hätte er einem Coverkünstler dafür zehntausende Euro zahlen müssen.
1986 vielleicht. Heute spart man vielleicht zweihundert Euro, das Cover vom Künstler sähe aber wahrscheinlich ähnlich scheiße aus, weil viele genau diesen KI-Look wollen, oder weil die müden Künstler KI zumindest in Teilen oder als Vorlage selbst nutzen (aus Versehen).

Mich würde mal interessieren, was so ein richtig geiles Cover wie von, auf Grave Digger bezogen, Heart of Darkness, Tunes of War oder Excalibur heute ungefähr kosten würde, kennt sich da jemand aus?

Gebe dir grundsätzlich in allen Punkten recht.
Ich sagte ja auch lediglich es bringt mich zum überlegen. Alles ist teurer und der Großteil wird halt gestreamt. Da bleibt wenig übrig. Und von Tonträgerverkäufen haben die wenigsten was.

Sicherlich war Chris pissed. Das kann man lesen.
Es handelt sich bei mir grundsätzlich um einen Denkanstoß, den ich so noch nicht auf der Pfanne hatte.

Also das Grave Digger Interview habe ich mit viel Häme gelesen. Die Metalszene ist sehr treu und wenn ich sehe, dass Platten manchmal in Windeseile ausverkauft sind, dann ist seine Aussage "Kauft mehr Platten" völliger Schwachsinn. Vielleicht sind Grave Digger einfach nicht (mehr) so relevant, wie er das gerne hätte und die Leute haben einfach keinen Bock mehr, dafür ihr Geld auszugeben. Ist ja nicht so, dass die Streamingzahlen bei Grave Digger durch die Decke gehen...

Man muss doch nur mal in den Underground schauen, da gibt es zahllose Bands, die mit kleinen Mitteln grandiose Artworks beauftragen konnten.
Stimmt. Aber das sind fast immer Musiker, die ohnehin nicht von der Musik leben können. Wenn du für dein Hobby brennst und ein geiles Gesamtkunstwerk willst, bist du vielleicht auch eher bereit, noch mehr Geld hineinzustecken (oder auch: noch weniger damit herauszubekommen). Leute wie Herr Boltendahl oder ARP leisten sich aber offenbar immer noch den Luxus, alleine von der Musik leben zu wollen (was ich ihnen und vielen anderen übrigens von Herzen gönne, auch wenn ich kein Fan der beiden bin).

Zurück
Oben Unten