DEAF FOREVER MANIACS! - Die einmalige Sonderausgabe

Ich hab das Japan-Metal-Special auch sehr genossen, weil ich exotischen Metal grundsätzlich interessant finde (Melechesh, Orphaned Land…), aus Japan aber eigentlich nur Sigh kenne. Macht definitiv Lust aufs Eintauchen. Muss nur noch irgendwo die Zeit finden………

Well done, jedenfalls :top:

PS: FALLS ich mir JEMALS ein spezielles Sammelgebiet suchen würde, dann wären es in Japan aufgenommene Live-Alben (von Tokyo Tapes bis Tokyo Tales quasi).

Der Artikel zu Horror & Metal hätte auch für mich länger sein können. Ich hab von Horror absolut keine Ahnung, interessiere mich aber sehr für solche Bezüge, z.B. auch zur klassischen Malerei. Da kenne ich mich besser aus und wäre für mich auch ein Super-Thema. Und genauso uferlos wie der Horror-Bezug… :jubel:Auch hier ein Dank an den Autor :)

Ich hatte das Heft unlängst bei @Dunkeltroll bestellt und prompt zugesendet bekommen. Ich bin schwerst beeindruckt, das Teil ist in jedweder Qualität hervorragend, Optik, Texte und Inhalte, Layout - da steckt unglaublich viel Begeisterung und Herzblut drin! Chapeau an alle Beteiligten vor dieser Glanztat! Bin noch lange nicht mit dem Komplett-Durchlesen durch, da werde ich noch einiges an schöner Lesezeit vor mir haben :verehr::verehr::verehr::top::top::top::feierei:

Also die Einleitung hat ja @WitheringHeights geschrieben, aber auch für mich gilt, dass ich viel Wissen erst im Laufe der Arbeit am Special erworben habe, es war zumindest zu Beginn eher so, wie es so schön auf Seite 4 im Inhaltsverzeichnis steht, dass wir beide uns einfach den Wunsch nach einem Japan-Special selbst erfüllt haben, ohne anfangs zu wissen, wo der Weg hingeht, so sehe ich es zumindest. Es gibt ja hier im Forum einige, die sich sehr gut mit japanischen Bands auskennen, Ihr wisst sicherlich, wen ich meine, bevor ich User aufzähle und womöglich jemanden vergesse...

Exakt, so ist es, Vollständigkeit ist nie zu erreichen, wir haben nach meiner Einschätzung die LeserInnen mit der Fülle von Namen und Fakten ohnehin erschlagen. :)

Meine Lieblingsbeiträge:
  • Dungeon Synth: @Thalon und @WitheringHeights, Ihr habt hiermit einen neuen Liebhaber des Genres gewonnen!:top:
  • Show Me Your Collection
  • Die Wiege des Black Metal
  • Black Metal in Vietnam
Aber auch alle anderen Artikel habe ich mit Genuss gelesen, zudem habe ich irgendwann einmal vor, zumindest eines der im Heft erwähnten Festivals im Südwesten Deutschlands zu besuchen und außerdem muss ich mich in diesem meinen Leben unbedingt noch mit Michael Monroe & Hanoi Rocks beschäftigen!

Die Arbeit am Special mit @WitheringHeights war einer meiner Höhepunkte im vergangenen Jahr und ich freu mich so darüber, dass ich ein Teil dieses Projektes sein durfte!:top:

Oh, das lese ich ja jetzt erst! :)
Freut mich sehr, dass wir dich zum Dungeon Synth geleiten konnten. Mir selbst ging es übrigens ähnlich - die Faszination ist durch die Arbeit mit @Thalon wieder aufgeflammt, nachdem ich zuvor lange eher übersättigt oder ignorant war. Das war für mich sehr lehrreich und lohnenswert und hat mir auch die jüngere Szene viel mehr geöffnet :D
Und ich will mich auch anschließen - die Arbeit mit dir an unserem Special war richtig schön und fühlte sich ein bisschen so an, als wäre man (freie Assoziation jetzt) wie Alice per Pilzverkleinerung im Wunderland angekommen und hätte sich gegenseitig hindurchgeführt, stets fasziniert von all den bekannten und noch unbekannten Entdeckungen, auf die wir oft unabhängig voneinander so gestoßen sind. Ich muss mich auch mal stringenter durch deine Empfehlungen hören, habe aber Angst davor, dass das teuer wird ... ;)
Und insgesamt war es mit allen Beteiligten eine wunderbare Zusammenarbeit - auch mit den Menschen im Hintergrund wie @aks und @Rada und den ohnehin schon erwähnten und geworshippten Mitstreitern und Mitstreiterinnen (ich mach' das Fass jetzt nicht wieder auf :D ).
Allerdings gibt es für mich auch noch viel im Heft zu lesen, so richtig durchgearbeitet habe ich das immer noch bei Weitem nicht.

@Dunkles Futteral wenn du dann mal wieder im Südwesten unterwegs bist, melde dich mal, vielleicht ist ja ein Abstecher drin ... :)

Ich bin auch schon schwer begeistert vom Heft. (Hab es erst letztens dank einer schicksalhaften Fügung und @Dunkeltroll erhalten.:top:)
Man merkt, wieviel Herzblut, Expertise und Support reingeflossen sind.
Allein schon beim Durchblättern springt einen eine inhaltliche Fülle an, die tonnenweise Lesefreude und -zeit verspricht.
Hab gerade erst angefangen, mit dem Lesen, aber die „Hose der Ausgabe“ ist ja mal ne geile Idee (und cool sieht sie auch aus) und der Artikel von Bex („Die Last der zu früh geborenen“) hatte mich auch sofort.
Kann ich mich absolut mit identifizieren.
Deshalb freue ich mich schon auf den Rest!

Vermutlich springe ich aber erst Mal direkt zu „Black Metal in Vietnam“, weil ich immer noch von dem Album „Sompas Naga“ der thailändischen Band Lotus of Darkness begeistert bin, dass ich Anfang letzten Jahres entdeckt habe.

Danke für die Blumen und freut mich, wenn es Leute genauso sehen.
Absolut.
Mich hat er im Jahr 2001 erwischt, dieser Heavy Metal.
Iron Maiden konkret.
Konkreter die Tribute-CD „Made In Scandinavia“ mit unterschiedlichsten Stilmixen, die ich zunächst alle für Iron Maiden gehalten habe, weil ich nicht wusste, was ne Tributplatte ist…

Und ich dachte: „Iron Maiden, die gibts sicherlich gar nicht mehr…. Scheiße.“
Dann die „Brave New World“ gefunden.
Zum Glück.
Aber die 80er, 90er eben vollkommen verpasst und mehr als reinträumen war nicht.

Deswegen hat mich dein Artikel komplett mitgenommen, denn auf der anderen Seite bin ich absolut glücklich darüber, dass der Gabentisch schon reich gedeckt war zu der Zeit.
Eine Fülle von geilen Alben, die es zu entdecken galt, haufenweise Zeitschriften, einige Bücher, „Waynes World“ (nun gut…) und dieser Film, wo der Junge zum KISS-Konzert wollte, Musikvideos immer sonntags bei VH1/Viva Plus und gedacht: „Alter krass! So lange Haare wie Carcass willick ooch!“ (Heartwork-Video) und dann irgendwann Konzerte, wo ich froh bin, dass der Nacken das mitgemacht hat zu der Zeit.:D

Also…ich hatte hier wirklich nicht vor, etwas zu jeder einzelnen Seite des Magazins zu schreiben, aber nachdem ich gerade das Japan Metal Special von @WitheringHeights und @Dunkles Futteral „fertig“ gelesen habe:

Hammer, man liest acht Seiten und hat danach erstmal für drei Monate zu tun!

Eine Informations- und Inspirationsflut, datt raffste nich!
Absolut spannend, wenn man wie ich zuvor nur Sigh, Sabbat, Loudness, Metalucifer und Co. kannte, und sich da plötzlich mir nichts dir nichts ein wahrer Ozean an Bandnamen und empfehlenswerten Alben über einen ergießt!
In dem Sinne: Danke.
Und ich hör jetzt erst mal Coven Japan.

Also…ich hatte hier wirklich nicht vor, etwas zu jeder einzelnen Seite des Magazins zu schreiben, aber nachdem ich gerade das Japan Metal Special von @WitheringHeights und @Dunkles Futteral „fertig“ gelesen habe:

Hammer, man liest acht Seiten und hat danach erstmal für drei Monate zu tun!

Eine Informations- und Inspirationsflut, datt raffste nich!
Absolut spannend, wenn man wie ich zuvor nur Sigh, Sabbat, Loudness, Metalucifer und Co. kannte, und sich da plötzlich mir nichts dir nichts ein wahrer Ozean an Bandnamen und empfehlenswerten Alben über einen ergießt!
In dem Sinne: Danke.
Und ich hör jetzt erst mal Coven Japan.

Das freut mich :)
Ja, das ist echt eine Goldgrube voller Juwelen und vieler Obskuritäten. Bin gespannt ob da auch etwas für dich dabei ist :)
(Und Coven muss ich auch mal wieder auflegen!)

Da fehlen aber noch die anderen 14 Seiten! :acute: :D

:D Keine Sorge…:D

"Detroit Rock City"?

Den könnte ich mir eigentlich auch mal wieder anschauen... Die DVD lungert hier irgendwo in einem Regal rum. ;)

Genau der Film! Danke fürs Erinnerungen auf die Sprünge helfen.:top: Muss den auch mal wieder sehen.

Das freut mich :)
Ja, das ist echt eine Goldgrube voller Juwelen und vieler Obskuritäten. Bin gespannt ob da auch etwas für dich dabei ist :)
(Und Coven muss ich auch mal wieder auflegen!)

Ja, da ist viel für mich dabei. Bin breit gefächert und Kauzigkeit und obskure Melodien sind für mich, wenn der Rest stimmt, eher Originalitätsmerkmale und wecken mein Interesse.

Bisher hab ich mir schon die Flower Trallin‘ Band gegönnt, Bow Wow und Coven Japan, wobei die ersten beiden echt paar richtig gute Überraschungsmomente liefern und Coven Japan mich mit der Iron Maidigkeit eh direkt von Anfang an hatten.
Finde den Gesang auch passend, auch wenn ich weiß, was du in der Rezension meinst.

Freu mich auf jeden Fall schon drauf, mich durch ganze Diskographien zu wühlen. Ich finde es einfach unglaublich, wie viel Musik es auf dieser Welt zu entdecken gibt!:)

Ja, da ist viel für mich dabei. Bin breit gefächert und Kauzigkeit und obskure Melodien sind für mich, wenn der Rest stimmt, eher Originalitätsmerkmale und wecken mein Interesse.

Bisher hab ich mir schon die Flower Trallin‘ Band gegönnt, Bow Wow und Coven Japan, wobei die ersten beiden echt paar richtig gute Überraschungsmomente liefern und Coven Japan mich mit der Iron Maidigkeit eh direkt von Anfang an hatten.
Finde den Gesang auch passend, auch wenn ich weiß, was du in der Rezension meinst.

Freu mich auf jeden Fall schon drauf, mich durch ganze Diskographien zu wühlen. Ich finde es einfach unglaublich, wie viel Musik es auf dieser Welt zu entdecken gibt!:)

Bei Coven Japan kannst du bei Svart Records mal nach der EP schauen, die ist dort quasi dauerhaft im Sale und kann ebenfalls sehr viel, finde ich :)

Und ja, mir geht das ganz ähnlich. Ich fand schon früher, als ich anfing zunehmend in den Metal einzutauchen, total spannend, welche unterschiedlichen "Landesschulen" es so gibt, ähnlich wie Länderküchen beim Kochen :D
Oft genug interpretiert man da wohl mehr rein als es wirklich gibt aber bei japanischem Metal und Co. ist das schon sehr deutlich spürbar finde ich, das macht es auch gleich noch mal so faszinierend. Und dort dann das häufig sehr hohe technische Niveau, gepaart mit Originalität und Skurrilität ... aber gut, ich werde redundant :D
"Metal-Länderküchen", das wäre vielleicht auch ein Theaterthema. ;)

€: lol, "Threadthema" sollte das heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Leben bereut man ja meist die Dinge die man nicht getan hat:

Auf meiner Agenda zu unserem Sonderheft stand lange mein Wunsch bezüglich eines Interviews mit Atomic Steif. Leider habe ich niemanden gefunden der mir einen Kontakt hätte herstellen können. Vielleicht hätte ich einfach mal auf gut Glück nach Velbert fahren sollen…

RIP Atomic Steif

Warst ne coole Socke

Zurück
Oben Unten