Deafheaven (Flippiger Amikrach)

Hab sie auch grad zum ersten mal am Stück gehört, sehr schönes Ding. Hat mich persönlich grad ein bisschen in eine Zeit vor 15 Jahren katapultiert, als der Metal für mich im Arsch war und ich viel in Richtung Post Rock und Alternative gehört hab. Die Platte fasst da einiges in der Richtung sehr kompakt zusammen, am liebsten hätte ich mich rein gelegt. Passt auch generell grad hervorragend zu diesem seltsamen Spätsommer.
 
Sorry, aber das Album ist Müll. Und ich höre total gerne Shoegaze/Blackgaze... Aber es ist halt einfach langweilig. Stink langweilig. Und langweilig ist noch viel schlimmer als schlecht. Total traurig. Aber wenn es ihnen taugt die Musik zu machen ist es schön. Vielleicht finden es Menschen gut die eher aus der Indie-Richtung kommen. Für mich ist nach dem Erstdurchlauf ein Haken dran. Brauch ich nicht und bin froh es nicht vorbestellt zu haben.
 
Auch ich warte noch auf mein Vinyl, aber wollte nicht abwarten also habe ich die Erstlauschung via Stream erledigt.
Der Ersteindruck ist sehr positiv. Nicht alle der Singles haben mir im vornherein gefallen, aber im Gesamtkontext haben die für mich dann doch funktioniert.
Für ein wirkliches urteil noch zu früh, aber bin mir sicher, dass die noch sehr oft laufen wird. Und ich muss zustimmen, dass das Album schon irgendwie in diese Zeit passt.
 
Ich hab das Album noch nicht gehört bzw nur ein paar Songs. Ich fands auch nicht schlecht, aber ich hab das Gefühl ich bin aktuell nicht in Stimmung für diese Musik. Vielleicht geb ich dem in ein paar Monaten nochmal einen ernsthaften Versuch.
 
Hab mich nun mal durchgehört ( eher durchgequält )… eintönigster Indierock, wie er vor 20 Jahren schon spannender und besser dargeboten wurde ( von Bands wie Dredg allen voran ) Wird bestimmt ein Kritikerdarling, aber m. M nach bestenfalls als Hintergrundgedudel geeignet.
 
Hab mich nun mal durchgehört ( eher durchgequält )… eintönigster Indierock, wie er vor 20 Jahren schon spannender und besser dargeboten wurde ( von Bands wie Dredg allen voran ) Wird bestimmt ein Kritikerdarling, aber m. M nach bestenfalls als Hintergrundgedudel geeignet.

Wie zum heiligen Fick schafft man es denn von der Platte zu Dredg? Instrumentalisierung (ja ok, es gibt Gitarren. Und Vocals! Irre!), Sound, Songaufbau - ich weiß gar nicht, wo ich da mit den Differenzen anfangen soll. Bei Slowdive oder diversen 80's-Gitarren-Wave Songs geh ich sofort mit, aber der Vergleich ist einfach Käse.
 
Hab mich nun mal durchgehört ( eher durchgequält )… eintönigster Indierock, wie er vor 20 Jahren schon spannender und besser dargeboten wurde ( von Bands wie Dredg allen voran ) Wird bestimmt ein Kritikerdarling, aber m. M nach bestenfalls als Hintergrundgedudel geeignet.

Dredg und Indie Rock also.
 
Zurück
Oben Unten