Death Metal-Album des Jahres 2024

Ich habe gerade eine Bestandsaufnahme gemacht und das ging schnell. Gerade einmal vier DM-Alben von 2024 habe ich mir gekauft. Ganz gut fand ich noch ein paar mehr, aber die lasse ich jetzt einfach unter den Tisch fallen und liste nur die Käufe.

1. Ulcerate - "Cutting The Throat Of God"
2. Black Curse - "Burning In Celestial Poison"
3. Spectral Voice - "Sparagmos"
4. Blood Incantation - "Absolute Elsewhere"

Beim ersten Album gehe ich mit, die EP ist aber wieder deutlich stärker und kommt direkt nach das erste Demo in mein Ranking der Band. Ich finde die EP famos.
Es ist aber halt ne EP. Und sowas hat - egal wie supidupi es auch sein mag - in einem Album-Ranking einfach nix verloren.
Sometimes life is pretty simple...

1. Spectral Voice - Sparagmos
2. Vircolac - Veneration
3. Diocletian - Inexorable Nexus
4. Black Curse - Burning in Celestial Poison
5. Concrete Winds - s/t

Solides Jahr. Witzig dass hier Inter Arma genannt wurden, die ich über alles liebe, aber nie unter DM einsortieren würde, obwohl - steile These! - das schwere musikalische Erbe von Morbid Angel (bis ca. Domination) eigentlich nie würdevoller und gleichzeitig durchgeknallter fortgeführt wurde.

Bislang einige Hübsche Sachen entdekt .... die alles vernichtenden ÜBER Releases die nachhaltig die Jahrzente überdauern waren bisher leider nicht dabei , aber da war ja 2023 dick dabei :) ;)

1. TOXAEMIA : Rejected Souls Of Kerberus
2. MAUL : In The Jaws Of Bereavement
3. MORTA SKULD : Creation Undone
4. CHAPEL OF SAMHAIN : Black Onyx Cave
5. DECONSEKRATED : Ascension In The Altar Of Condemned
6. APPARITION : Disgraced Emanations From A Tranquil State
7. ABHORRATION : Demonolatry
8. SLIMELORD : Chytridiomycosis Relinquished
9. ABREKADAVER : Shin
10. SEPULCHRAL WHORE : The Return From A Sepulchral Rest

11. ROTTEN TOMB : The Relief Of Death
12. OXYGEN DESTROYER : Guardian Of The Universe
13. ROTBORN : Shapnels Of A Panic Spiral
14. VISCERA INFEST : Teratoma
15. REPUGNANCIA : Ritos De Interminable Agonia
16. LACERATION : I Erode
17. NOCTURNUS AD : Unicursal
18. HOUWITSER : Sentinel Beast
19. TENEBRARUM : Tenebrarum
20. WORMED : Omegon
21. INIQUITOUS MONOLITH : Monstrous Degradation
22. DROWNED : Procul His

Schnellschuss Verfahren , da mich die TerminAbgabe bis 08.02.2024 doch ins Schwitzen brachte... :);)

Was die Inhaltsstoffe anbelangt, so orientiere ich mich an Discogs. Wo laut denen also Death Metal drin ist ...

1. ESCUELA GRIND – Dreams On Algorithms
2. SPECTRAL VOICE – Sparagmos
3. BLOOD INCANTATION – Absolute Elsewhere
4. MORBUS GRAVE – Feasting the Macabre
5. SIX FEET UNDER – Killing For Revenge
6. TRISTE– Scapegoats
7. HIRAES– Dormant
8. CIVEROUS– Maze Envy

Streng genommen würde ich Spectral Voice auch nicht als Death Metal bezeichnen.Eher so Funeral Doom denke ich.Schwere Kost aber gefällt mir sehr gut.

Streng genommen würde ich Spectral Voice auch nicht als Death Metal bezeichnen.Eher so Funeral Doom denke ich.Schwere Kost aber gefällt mir sehr gut.
Nah, für mich ist das schon relativ klarer ritueller Death/Doom, bisweilen vllt etwas langsamer als üblich, aber für funeral Doom ist mir da zuviel Gewitter dabei (an die mich die Percussions praktisch auch nonstop erinnern). Ansonsten passieren die spannendsten Sachen halt meistens bei den Hybriden, sonst wärs für Skeletal Remains ja auch zu einfach :D

Hier auch mal schnell aus der Hüfte geschossen:

1. Blood Incantation - Absolute Elsewhere
2. Massacre - Necrolution
3. Spectral Voice - Sparagmos
4. Nile - The Underworld Awaits Us All
5. Deicide - Banished By Sin
6. Fulci - Duck Face Killings
7. Black Curse - Burning In Celestial Poison
8. Concrete Winds - Concrete Winds
9. Coffins - Sinister Oath
10. Night In Gales - Shadowreaper

Schnellschuss Verfahren , da mich die TerminAbgabe bis 08.02.2024 doch ins Schwitzen brachte... :);)

Sehr gut, dass Du's noch geschafft hast! :top:
Hatte schon noch an eine "Gnadenfrist" gedacht, denn auf deine zu erwartenden obskuren Geheimtipps kann hier ja nicht verzichtet werden ;).
Wahnsinn, was es noch so für Schätze aus 2024 abseits des allgemein Bekannten zu entdecken gibt!
Ordentlich begeistert haben mich gerade Toxaemia (schön schwedisch, aber mit schweren und groovenden Momenten), Deconsekrated (Morbid Angel / Immolation-mäßig, auf andere Weise als Abhorration, aber genauso gut) und Viscera Infest (was für ein krasses Geprügel!).

...und endlich mal wieder ne Liste ohne Hippiemusik :D

Die Toxaemia hab mich wohl iwie zum falschen Zeitpunkt erwischt. Fand die beim ersten Hören richtig öde. Vorhin nochmal reingehört... kann definitiv was. Gut, dass die mir nochmal ins Gedächtnis gerufen wurde!

find, dm hatte vor ein paar jahren (bis etwa 2020) eine wesentlich stärkere zeit, als so bands wie malignant altar, sedimentum, ageless summoning, cystic, apparition, tribal gaze, gravesend, grave dust, kommand, mortiferum etc etc geile demos oder eps rausballerten und dann nichts oder nichts brauchbares mehr lieferten. das hat mir so einige böcke verhagelt.

ich will n album von stench collector! aber bitte keins mit 6/10

Sorry, bisschen spät gesehen.

Kann ich tatsächlich nicht teilen. Mal davon abgesehen, dass dreiviertel der Bands gute bis sehr gute Alben rausgeballert haben (denke da speziell an Malignant Altar, Apparition (sowohl die Spanier als auch die Amis) oder Mortiferum), haben vor allem auch die größeren Bands wie Immolation, Cryptopsy, Suffocation, Obituary, Incantation, Deicide oder auch Decapitated ihre mMn besten Werke seit ggfs. 2 Dekaden rausgehauen. Hinzu kommen extrem produktive Szenen aus Finnland (Disguised Malignance, Unearthly Rites, Ashen Tomb, I, Cursed, Ulterror, you name it) und Italien (Miscreance, Olamot, Miasmatic Serum, Claustrum, Kaivs, Organic, Cosmic Putrefaction, Thulsa Doom ), die eine geile Scheiße nach der nächsten raushaun. Selbst in UK, praktisch ein toter Fleck, was DM angeht bis auf die dafür umso bekannteren Ausnahmen, kommt eine geile Kapelle nach der anderen hervor. Und die Tatsache, dass hier im Thread gefühlt bis auf wenige Ausnahmen null Überschneidungen zu finden sind, trägt dem ganzen für mein Dafürhalten auch irgendwo Rechnung. Mir scheint, als hätte die Covid Pause irgendwelche Energien freigesetzt, deren Früchte wir jetzt als Liebhaber ernten dürfen. Kann mich nicht an eine Zeit erinnern, in der eine ähnliche qualitative Dichte und Vielfalt erreicht wurde wie die letzten 5 Jahre. Aber klar, man kann jetzt natürlich auch sagen, weil die Qualität insgesamt gestiegen ist, ist es jetzt noch schwerer den ganz großen Wurf zu machen, weil bewertungstechnisch wird’s in der Wahrnehmung immer auf ne Gauß’sche Kurve rauslaufen. Lange Rede, kurzer Sinn… soviele gute, neue Bands wie zuletzt hab ich in meiner „Laufbahn“ noch nie gefunden.

So Leute, die Stunde der Wahrheit ist nah!
Wer noch seine Liste einstellen will, sollte das bis morgen 21:00 Uhr machen.
Dann kommt die Auflösung (wenn ich's morgen Abend noch schaffe).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten