Death Metal Album des Jahres 2025

Death Metal ist nach wie vor mein Lieblingsgenre. Massig Scheiben gekauft, ich versuche es mal auf 10 einzudampfen:

1. Hedonist - Scapulimancy
2. Cryptopsy - An Insatiable Violence
3. Impurity - The Eternal Sleep
4. Clairvoyance - Chasm Of Immurement
5. Chestcrush - ΨΥΧΟΒΓΑΛΤΗΣ
6. Disembodiment - Spiral Crypts
7. Cytotoxin - Biographyte
8. Bear Mace - Slaves Of The Wolf
9. Unbirth - Asomatous Besmirchment
10. Phrenelith - Ashen Womb

Und zwei wahnsinnig gute EPs:
- Cancer Void - First Metastasis
- Vomiting Corpses - Reborn Abomination

Joa und da ging noch viel mehr, aber das soll erstmal reichen.

Ich kann‘s nicht glauben, dass keiner Siege Column erwähnt hat…!

Ansonsten:

Teitanblood - From the Visceral Abyss
Malformed - Confinement of Flesh
Lugubrious Garment - Demo MMXXV
Mephitic Corpse - Sickness Attracts Sickness
Malefic Throne - The Conquering Darkness
Ch‘ahom - Covered in the Priests Black Shit
Sijjin - Helljjin Combat

Ich kann‘s nicht glauben, dass keiner Siege Column erwähnt hat…!
Weil die in Europa schwer zu bekommen ist. Wobei inzwischen kriegt man die LP.

Ich neige zZ zu "Perdition Temple - Malign Apotheosis", unter Sachen die primär als DM durchgehen.

"Naked Whipper - Chapel Defilement", "Vadhakarmadhikarin - Tejashvi Akramakh Validaan" und "Bidirna Dhamani - Ojash" sind ja eher Grenzfälle.

So richtig klassisch mag ich wohl "Deteriorot - Awakening" am liebsten und "Pissgrave - Malignant Worthlessness" ist konsequent kompromisslos.

Das Zentrum Zinsholz kenne ich sogar, ist ewig her, aber in den 90ern war ich dort zwei-, dreimal bei Hardcore-Shows.
Offtopic-Fun-Fact: Das waren damals Straight-Edge-Bands und es gab veganes Essen. Heutzutage bei vielen Konzerten üblich, aber damals für uns schon eher exotisch. Dort gab es Falafel-Wraps und obwohl wir Jungspunde gerade damit anfingen, auf Fleisch zu verzichten, kannten wir das gar nicht und mussten es uns vom "Falafelmann" erklären lassen "Falafel?? Was ist das?". Kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen, Falafel kennt inzwischen ja wirklich jeder, schon lange.
Na ja, Kategorie "Opa erzählt vom Krieg Zentrum Zinsholz". :D
Da kein Hardcore Lunatic , kenne ich das Zinsholz erst seit ca 11,12 Jahren :D ,so um 1991,1992 war ich eher im Jugendhaus Villa Roller, Waiblingen , oder Jugendhaus Anna , Stuttgart-bad-canstatt auf Underground Konzerten...
Zu Falafel fällt mir auch noch was ein , immer wenn wir uns um 1997/1998 in Stuttgart getroffen haben , ist n bekannter von mir unbeirbar zum einzigen ? ( damals war's ...) Falafel stand gepilgert..... , in der Provinz gab es ja soowas nicht ... !:):D

a0248467474_10.jpg

Was für ein unfassbares Monster und mein DM Album des Jahres. Wahrscheinlich werde ich aber noch einige Zeit brauchen, um das alles in Gänze zu erfassen!

Schwierige Frage... ich würde Death Metal jederzeit als mein favorisiertes Genre angeben, dennoch waren 2025 nicht viele Highlights dabei, von Sensationen gar nicht zu sprechen.

Natürlich finde ich die Alben von Benediction, LIK und Sijjin auch toll, aber eben auch nicht weltbewegend.

Zumindest bin ich durch diesen Thread noch auf ein paar Perlen gestoßen, die ich mir noch genauer zu Gemüte führen möchte: Vacuous, Voracious Contempt,...

Schwierige Frage... dennoch waren 2025 nicht viele Highlights dabei, von Sensationen gar nicht zu sprechen.

Natürlich finde ich die Alben von Benediction, LIK und Sijjin auch toll, aber eben auch nicht weltbewegend.
Sehe ich genau so. Für mich tolle DM Scheiben kamen von THE HALO EFFECT, SCALPTURE, BENEDICTION, LIK, POSTMORTAL, UNLEASHED, ETERNAL DARKNESS, GRACELESS und die 1 bis 2, die ich vergessen habe. Aber ich denke, allzu oft werden die bei mir trotzdem nicht mehr laufen. Da haben mich Platten aus anderen Genres dieses Jahr bedeutend mehr berührt und geflasht!

1.An Abstract Illusion-The Sleeping City
2. Malefic Throne-The Conquering Darkness
3. Gored Embrace-In the Presence of a Malevolent Soul
4. Caustic Phlegm-Purulent Apocalypse
5. Glorious Depravity-Death Never sleeps
6. Ancient Death-Ego Dissolution
7.Cryptopsy-An Insataible Violence
8. Mephitic Corpse-Sickness Attracts Sickness
9. Chestcrush-ψυχοβγαλτησ
10. Cronos Compulsion-Lawgiver

Für mich war es ein unglaublich starkes Death Metal Jahr, da kamen einige fette Brecher raus, auch mehr brutalerer Kram. Die Scheibe, die es im Ranking bei mir aber auf Platz 1 geschafft ist, ist die "Chasm of immurement" von Clairvoyance. Es ist einfach die Lücke, die aktuell Bands wie Dead Congregation oder Cruciamentum nicht ausreichend gut genug ausfüllen können. Und Junge, pusten diese Polen ein weg! Für ihr Heimatland spielen sie ja sogar ein eher untypischen Death Metal.

a3531233696_10.jpg

Für mich war es ein unglaublich starkes Death Metal Jahr, da kamen einige fette Brecher raus, auch mehr brutalerer Kram. Die Scheibe, die es im Ranking bei mir aber auf Platz 1 geschafft ist, ist die "Chasm of immurement" von Clairvoyance. Es ist einfach die Lücke, die aktuell Bands wie Dead Congregation oder Cruciamentum nicht ausreichend gut genug ausfüllen können. Und Junge, pusten diese Polen ein weg! Für ihr Heimatland spielen sie ja sogar ein eher untypischen Death Metal.

a3531233696_10.jpg
Und wieder stelle ich fest, dass ich mit der Veröffentlichung meiner Jahresliste immer zu voreilig bin. Durch die ganzen Listen anderer Leute finde ich oft noch so viele Perlen, die ich bisher übersehen habe, dass ich meine eigene Liste nochmal komplett umkrempeln könnte.

Relativiert sich dann andererseits aber auch wieder, wenn ich Nachrichten von Leuten kriege, die durch meine eigene Liste inspiriert werden und noch neues entdecken.

So viel Musik, so wenig Zeit…

Wie die Jahre zuvor, wieder ein tolles Jahr für den König Death Metal. Aufgrund der unterschiedliche musikalischen Darbietungen wird die Reihenfolge immer wieder durch gewürfelt. Als Favoriten würde ich trotzdem The Summoning Bell von Malthusian zählen, das Album walzt gewaltig und übertrumpft für meine Ohren auch das starke Debütalbum.

Malthusian - The Summoning Bell
Malefic Throne - The Conquering Darkness
Kontusion - Insatiable Lust For Death
Qrixkurior - The Womb Of The WorldQrixkurior - The Womb Of The World
Teitanblood - From The Visceral Abyss
Siege Column - Sulphur Omega
Terror Corpse - Ash Eclipses Flesh
Toughness - Black Respite Of Oblivion
Lugubrious Garment - Demo MMXXV (EP)
Ch‘ahom - Covered in the Priests Black Shit (EP)
Abyssal Descent - Dismal Thoughts
Innumerable Forms - Pain Effulgence
Mortuaire - Monde Vide
Runemagick - Cycle of the Dying Sun (Dawn of Ashen Realms)
Plasmamodulated - An Ocean Ov Putrid, Stinky, Vile, Disgusting Hell
Vile Apparition - Malignity
Degraved - Spectral Realm Of Ruin
Vacuous - In His Blood
Inoculation - Actuality
Drawn and Quartered - Lord Of Two Horn
Hedonist - Scapuimancy

Grind-Delikatessen:
Caustic Wound - Grinding Mechanism Of Torment
Cerebral Tumour - Demo II
Pus Excretor - Malignant Pustule
Blisterous - Grotesque Prosection
Cobblestroning - The Inevitable Succumbing to Extreme Cerebral Degradation due to Constant Exposure to Accute Toxoplasmosic Infection as a result of Compulsively Consuming Fresh Feline Faeces
Mephitic Corpse - Sickness
Meat Spreader / Putrefaction Sets In - Split
Leichenfresser - Antritt des Schlachterbes
Feeble Inducer - Forensic Fecal Fatality
Pus Excretor - Malignant Pustule
Archmage - Supercharged Rage Knights

Hervorheben möchte ich die wunderschönen EPs von Cerebral Tumour und Cobblestroning!

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar keine reine DM Liste aber mehr wie diese 8 Scheiben aus 2025 sinds bei mir auch nicht geworden.
  • Morbific - Bloom Of The Abnormal Flesh
  • Sypsis - Annihilated Existence
  • Trephining - Cranial Offerings
  • Inhuman Condition - Mind Trap
  • Karst - Eclipsed Beneath Umbral Divine
  • Sijjin - Helljjin Combat
  • Profanatica - Wreathed In Dead Angels
  • Eternal Darkness - Eternal Darkness

Zurück
Oben Unten