Death Metal Album des Jahres 2025

2025 habe ich nur wenig neue Scheiben gehört, aber es gibt hier ja Gottseidank viele Anspieltipps, daher so far ohne Ranking:

LIK - Necro
Phantom Cooperation - Time and tide
1914 - Viribus Unitis
Scalpture - Landkrig
Benediction - Ravage of Empires
An Abstract Illusion-The Sleeping City
Shadecrown - 0
Fear Connection - Where suffering remains
Nightbearer - Defiance
Puteraeon - Mountains of Madness

Wie jedes Jahr habe ich fast keinen Death Metal gehört. Man Favorit ist aber klar das neue Album von Floating. Das ist Death Metal mit Post Punk Kante. Was das für mich beste aus Death Metal und Post Punk kombiniert:

Floating - Hesitating Lights

1329478.jpg
Das ist ja völlig großartig. Danke für den Tipp.

Für mich war es ein unglaublich starkes Death Metal Jahr, da kamen einige fette Brecher raus, auch mehr brutalerer Kram. Die Scheibe, die es im Ranking bei mir aber auf Platz 1 geschafft ist, ist die "Chasm of immurement" von Clairvoyance. Es ist einfach die Lücke, die aktuell Bands wie Dead Congregation oder Cruciamentum nicht ausreichend gut genug ausfüllen können. Und Junge, pusten diese Polen ein weg! Für ihr Heimatland spielen sie ja sogar ein eher untypischen Death Metal.

a3531233696_10.jpg
Ein wirklich starkes Album und für mich ein echter "Grower". Kam mir beim ersten Hör ziemlich langweilig und eintönig vor. Mit den Vocals habe ich auch immer noch ein kleines Monotonie-Problem. Aber das habe ich bei ziemlich vielen "modernen" Death Metal Bands.

So viele neue, aktuelle Sachen habe ich mir dieses Jahr gar nicht geholt. Aber dafür habe ich auch weniger Probleme mit der Auswahl der Scheiben.

Platz 5: Ursula- Lords of impermanence

1306269.jpeg

Das müsste sogar die erste Veröffentlichung aus dem Jahr 2025 sein, die ich gekauft habe. Anfangs nur wegen dem Cover darauf aufmerksam geworden, fällt das Album in die Kategorien klassisch, roh und mit Exotenbonus.

Platz 4: Sin of God- Bloodbound

1302992.jpg

Auch hier bin ich eher zufällig darauf gestoßen. Die Ungarn spielen einen schönen Mix aus klassischem und technischen Death Metal, ohne jedoch zu technisch zu werden und sind recht flott unterwegs. Ursprünglich sollte das Album wohl schon eine ganze Ecke früher veröffentlicht werden, doch Besetzungswechsel und die Coronapandemie haben sie wohl ganz schön ausgebremst. Umso schöner, dass uns 2025 nun ein solch intensives und brutales Album geschenkt wurde.

Platz 3: Sijjin- Helljjin combat

Das Album wurde ja schon öfters genannt, aber hell yeah, die Musik macht einfach Spaß. Ich hatte die Veröffentlichung ja schon länger auf dem Zettel gehabt, aber aus irgendeinen Grund erst im letzten Quartal verhaftet. Das war sicherlich ein Fehler, doch dafür wächst es bei jedem Durchgang.

Platz 2: Internal Bleeding- Settle all scores

Totgesagte leben länger. Die Band war meine Überraschung des Jahres. Bis vor ein paar Monaten wußte ich gar nicht, dass es die Jungs noch gibt, geschweige denn auch noch neue Musik veröffentlichen. Einen Innovationspreis gewinnt Internal Bleeding in diesem Leben sicher nicht mehr. Aber die Mischung aus brutalem Death Metal mit Hardcoreeinschüben, einem merklich angepissten Sänger, gepaart mit dem Nostalgiefaktor und der Tatsache, dass das Album in Europa (zumindest die CD-Version) gar nicht mal so einfach zu bekommen ist, hat mich vom Fleck weg erobert.

Platz 1: Scalpture- Landkrieg

1297289.jpg

Hier stimmt für mich wirklich alles. Angefangen vom tollen und gut passenden Cover bzw. Artwork über die Stimmung und der Musik selbst. Wie es die Band schafft im überwiegend mittleren Tempo alles um sich herum niederzuwalzen und trotzdem noch so variabel klingt, finde ich unglaublich. Ich bin ja eher ein Fan von schnellen Liedern, die einem voll auf die Zwölf geben. Wenn jedoch jede angezogene Handbremse so wirkungsvoll einem den Schädel spaltet, wäre die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen bestimmt nur 30 km/h. Zugegeben, die thematische Ausrichtung auf Kriege ist sicher nicht jedermanns Sache und alles andere als modern, aber bei mir verfängt es aufgrund der musikalischen Vielfalt und atmosphärischer Stimmung vollends.

Wie jedes Jahr habe ich fast keinen Death Metal gehört. Man Favorit ist aber klar das neue Album von Floating. Das ist Death Metal mit Post Punk Kante. Was das für mich beste aus Death Metal und Post Punk kombiniert:

Floating - Hesitating Lights

1329478.jpg
Da habe ich gestern (dummerweise) auch reingehört.
Dummerweise nur deshalb, weil ich sie direkt bestellen musste. Hätte nicht gedacht, dass es eine neue Band aus dem Stand heraus schafft, eine völlig neue Nische zu kreieren und dann ein solch durchdachtes und vielschichtiges Werk zu entfesseln.
Ganz grosses Kino!

Endlich jemand, der dieses ekelhafte Teil würdigt. Mir schleierhaft, dass die so übersehen wird
Ich glaube meine Erwartungen an Album und Auftritt waren zu groß. Grundsäztlich schön eine guter Platte, aber entsprach halt nicht den Ewartungen, was es subjektiv schlechter aussehen lässt.

Ich glaube meine Erwartungen an Album und Auftritt waren zu groß. Grundsäztlich schön eine guter Platte, aber entsprach halt nicht den Ewartungen, was es subjektiv schlechter aussehen lässt.
Ja ok das kenne ich von anderen Bands. So ist es mir z.B. mit den letzten beiden Mantar Alben ergangen. Morbific kannte ich vorher nicht und ich bin da recht unbefangen ran. Warum aber die hohen Erwartungen? Hat die Band zuvor was abgeliefert, das so viel besser war?

Ja ok das kenne ich von anderen Bands. So ist es mir z.B. mit den letzten beiden Mantar Alben ergangen. Morbific kannte ich vorher nicht und ich bin da recht unbefangen ran. Warum aber die hohen Erwartungen? Hat die Band zuvor was abgeliefert, das so viel besser war?
Fand die beiden Vorgängeralben halt super. Das hier ist ja garnicht so anders, nur vielleicht auch keine Überraschung/Endeckung mehr gewesen.

Da habe ich gestern (dummerweise) auch reingehört.
Dummerweise nur deshalb, weil ich sie direkt bestellen musste. Hätte nicht gedacht, dass es eine neue Band aus dem Stand heraus schafft, eine völlig neue Nische zu kreieren und dann ein solch durchdachtes und vielschichtiges Werk zu entfesseln.
Ganz grosses Kino!
Gefällt mir auch sehr gut. Wo gibt’s denn das Vinyl?

Für meinen Geschmack war 2025 leider nicht viel los im Death Metal. 10 Alben bekomme ich schon zusammen:

1. Malefic Throne - The Conquering Darkness
2. Glorious Depravity - Death never sleeps
3. Vile Apparition - Malignity
4. Viogression - Thaumaturgic Veil
5. Putridity - Morbid Ataraxia
6. Kakothanasy - Metagonism
7. Terror Corpse - Ash Eclipses Flesh
8. Abhorrently - Flagitiousness of Cannibalism
9. Unbirth - Asomatous Besmirchment
10. Symphobia - Hideously Traumatic

Hätte die Vile Apparition nicht so einen matschigen Sound, wäre die wohl auf 1 gelandet.
Mit ein paar Alben, von denen ich viel erwartet hatte, wurde ich bislang noch gar nicht warm, zum Beispiel Diabolizer, Sadist, Dead and Dripping. Kommt vielleicht noch.

Bestes Cover: Glorious Depravity.

Beste EP: Beyond Mortal Dreams - Devastation Hymns

Bestes Demo: Shivering - Demo 2025.

Ich weiß noch nicht so recht, was ich mit der neuen Defacement anfangen soll. „Duality“ war letztes Jahr in meiner Top 5, völliges Brett, aber zu „Doomed“ hab ich noch keinen Zugang gefunden, auch wenn mit „Unexplainable“ definitiv ein Übersong vorhanden ist.

@El Guerrero hat es sehr schön auf den Punkt gebracht:so viel Musik, so wenig Zeit!!
Zu meinem Platz 2 gibt es noch eine kleine Anekdote. Die Band war mir bis zum Konzert von Left To Die im September völlig unbekannt und wurde von einem Typen, der neben mir stand, nach dem Gig wärmstens empfohlen. Hier mal meine Top 10
1.GRUESOME- Silent Echoes
2.BEAR MACE- Slaves Of The Wolf
3.BENECDITION- Ravage Of Empires
4.IMPURITY- The Eternal Sleep
5.MASSAFACTION- Downfall Of Trinity
6.LIK- Necro
7.NIGHTBEARER- Defiance
8.FEAR CONNECTION- Where Suffering Remains
9.DEHUMAN REIGN- Dawn Of Malefic Dominion
10.SIJJIN- Helljjin Combat

weitere gute Scheiben

GRACELESS- Icons Of Ruin