Death Metal-Empfehlungen für Genreunerfahrene

Rotfuchs

Till Deaf Do Us Part
Guten Tag zusammen,

ich höre zwar schon ziemlich lange Metal, jedoch ist "Death Metal" bisher immer an mir vorbei gezogen. Im letzten Jahr habe ich dann das ein oder andere gefunden, was mir persönlich zusagt, habe aber bisher nichts darüber hinaus finden können. Gerade die Klassiker haben mich bisher immer irgendwie "abgeschreckt". Über die Jahre habe ich auf verschiedenen Wegen versucht mich dem Genre zu nähern. Der erste Kontakt war sicherlich mit Napalm Death und natürlich Death, was mich aber direkt ziemlich abschreckte. Als Liebhaber von Black Metal, gibt es natürlich immer wieder überschneidungen, mit deren Hilfe ich mich dann auch endlich dem Genre nähern konnte. Hier mal eine Zusammenstellung der Sachen die ich gut finde:


Obliteration: https://www.youtube.com/watch?v=gLrxzmokIMo
Oraculum: https://www.youtube.com/watch?v=BbIA9fZ9-CE

Darüber hinaus habe ich mich mit Bands wie Tribulation und SepticFlesh auch ziemlich gut anfreunden können. Auf der anderen Seite haben mir Bands wie bspw. ZOM und Bölzer überhaupt nicht gefallen. In den letzten Tagen liebäugel ich etwas mit Asphyx, habe aber noch nicht wirklich den Zugang gefunden. Eventuell hat da ja jemand noch eine Albumempfehlung für mich. Was mir überhaupt nicht gefällt ist ein tiefes "gegrunze", was man in einigen Bands in diesem Bereich findet. Funeral Doom Metal landet bei mir auch ziemlich oft im Player, es darf also auch gerne einen Doom-Einschlag haben.

Generell habe ich hier keinen Thread gefunden der sich explizit mit Empfehlungen beschäftigt, daher kann ein Mod - falls es diesen gibt - den Beitrag natürlich gerne auch verschieben. Generell können natürlich auch alle anderen den Thread für Empfehlungen nutzen!

Ich wäre euch für Empfehlungen sehr dankbar und gebe natürlich auch zu allem Gerne Feedback. Wenn sich jemand findet, der mir einen Sampler zusammenstellen möchte mit Dingen die in Frage kommen - sage ich natürlich auch nicht nein!

Grüße
Rotfuchs
 
Also wenn Du Dich hier in den Unterforen ein bisschen einliest, wirst Du schon einige Tips finden, die auch nicht zu den sogenannten "Klassikern" gehören.
Wobei es auch viele Klassiker gibt, die sich wirklich sehr lohnen.

@Lobi: sach Du doch mal was dazu, Du bist neben @Leimy die einzige mit bekannte wandelnde Death Metal- Enzyklopädie...

Im Death-Doom- Bereich fallen mir spontan Ophis und Disembowelment ein, hör vielleicht mal rein.
 
Deiner Beschreibung nach könnte dieses Album vielleicht was für Dich sein. Ich zähle es auf jeden Fall seit 15 Jahren zu meinen Favoriten. Gute Gelegenheit, es mal wieder herauszufischen. Execration gefallen mir im Übrigen sehr gut, kannte ich noch nicht. Guter Drumsound, poltert herrlich.


Gefällt mir spontan auch ziemlich gut. Werde da mal etwas intensiver in den nächsten Tagen auf Youtube reinhören, die CDs sind ja auch durchaus erschwinglich. Vielen Dank dafür!

Das mit den Unteforen ist so eine Sache. Ich schau mir hier schon regelmäßig die Threads zu den einzelnen Bands an, aber irgendwie war noch nichts wirklich passendes dabei. Ich bin da vielleicht mit meinem Geschmack sehr eigen. Über ein paar Tipps - gerne auch zu Klassikern die ich vllt. nicht kenne - würde ich mich freuen.
 
Asphyx - selftitled
Asphyx - Deathhammer
Asphyx - Death the brutal Way

sind ebenfalls klasse Alben und brauchen sich nicht vor den ersten zwei Alben verstecken. Immer dieser Schwachsinn das nur die ersten zwei Asphyx essentiell wären....

Ansonsten könnte ich dir vermutlich auf Anhieb gut 100 Bands nennen die du antesten solltest / musst ^^
 
Kann zwar im Moment keine vollständige Liste mit Links machen aber bzgl. Klassiker, bist du schon mit den folgenden Bands vertraut?
Morbid Angel (Altars of Madness)
Necrovore
Grotesque
Treblinka
Morbid
Nuclear Death
At The Gates (nur die erste 2 Alben!)

Wenn du es gerne schwarz magst... ;)
 
Asphyx - selftitled
Asphyx - Deathhammer
Asphyx - Death the brutal Way

sind ebenfalls klasse Alben und brauchen sich nicht vor den ersten zwei Alben verstecken. Immer dieser Schwachsinn das nur die ersten zwei Asphyx essentiell wären....
Gute Alben, keine Frage. Gleich fünf Alben zu nennen ist in diesem Fall aber wenig hilfreich, oder?


Ansonsten hier mal noch ein paar Alben, die vielleicht gefallen könnten:

Nocturnus - The Key
www.youtube.com/watch?v=uGg11znHPA8

Necrophobic - The Nocturnal Silence
www.youtube.com/watch?v=FO9uMPDivyY

Necros Christos - Triune Impurity Rites
www.youtube.com/watch?v=J1-B9ZIia8o
 
Entrails, Grave, Dismember, Desultory, Evocation, Unleashed
Nile, Immolation, Incantation, Obituary, Deicide
Sulphur Aeon, Revel in Flesh, Obscure Infinity,
Vader
Bolt Thrower !!!!!!!!
 
Danke! Dann habe ich morgen ja schonmal etwas zu tun.
Mit Sulphur Aeon bin ich zwar vertraut, aber nicht warm geworden. Kann nichtmal sagen warum, aber die hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Bei Tribulation kenne ich die letzten zwei Alben...
 
Wenn du vom Black Metal kommst, solltest du mal Tiamat "Sumerian Cry" abchecken.
Oder Venenum "Venenum" (EP) und Excoriate "On Pestilent Wings".

Ansonsten natürlich Hellhammer/early Celtic Frost (vor allem "To Mega Therion").

Wie steht es mit ein bisschen Thrash-Einflüssen? Wenn ja, dann check mal Merciless aus. Alle drei Alben empfehlenswert.
 
Ansonsten natürlich Necrophobic, die öfteren mal zwischen B und DM hin und her schwanken.

Ach ja, Possessed "Seven Churches" solltest ohnehin du auf jeden Fall antesten.
 
Zurück
Oben Unten