Deep Purple - Past, Present, Future

Definitiv. So wenig mich Whitesnake begeistern, so viel Spaß machen diese drei Scheiben. Wobei ich zzt. Come Taste The Band favorisiere.

Aber in der Summe lässt mich bei Purple die Hitdichte und Brillanz zwischen In Rock und eben Come Taste The Band immer wieder ehrfürchtig vor der Anlage verharren. ;)
 
Wobei ich zzt. Come Taste The Band favorisiere.

Halte ich sogar füe eine der drei besten Purple Alben
überhaupt.
Bolin war zwar grundsätzlich ein Genie, brauchbare Auftritte
zur damaligen Tour aber leider aufgrund seiner Sucht eher
rar gesäht.
Sehr zu empfehlen aus dieser Zeit: "This Time Around/Live in
Tokyo 1975" (quasi das ungekürzte "Last Concert in Japan"-Album )
und vor allen Dingen "Live in California/Long Beach Arena 1976".
Bolin bei beiden Aufnahmen gut ( Tokyo, etwas gehandicapt aufgrund
einer Entzündung des Arms durch einen falsch angesetzten Schuss... )
bzw. überragend ( 1976 ) und Paice wohl in der Form seines Lebens.
 
Eine Liveaufnahme aus der Zeit steht auch immer noch auf meiner Einlaufsliste.

Solltest Du Dir auf jeden Fall gönnen.
Sicher etwas anders, aber nicht minder faszinierend.
Und: Wie bereits beschrieben befand sich Paice meiner
Meinung nach gerade auf dieser Tour in der Form seines
Lebens. Ich bin wahrlich kein Drumexperte, aber grandios
was der Mann da aus seinen Kesseln rausholte.
 
Halte ich sogar füe eine der drei besten Purple Alben
überhaupt.
Bolin war zwar grundsätzlich ein Genie, brauchbare Auftritte
zur damaligen Tour aber leider aufgrund seiner Sucht eher
rar gesäht.
Sehr zu empfehlen aus dieser Zeit: "This Time Around/Live in
Tokyo 1975" (quasi das ungekürzte "Last Concert in Japan"-Album )
und vor allen Dingen "Live in California/Long Beach Arena 1976".
Bolin bei beiden Aufnahmen gut ( Tokyo, etwas gehandicapt aufgrund
einer Entzündung des Arms durch einen falsch angesetzten Schuss... )
bzw. überragend ( 1976 ) und Paice wohl in der Form seines Lebens.

Erbsen zähl: Dichtgesoffen und mit "anderen" Suchtmitteln als Heroin ist er auf dem Flug von Manila(?) nach Tokyo auf seinem Arm eingepennt. Der Arm war dann taub und behinderte ihn enorm auf dem Konzert (Quelle: Jon Lord und Glenn Hughes auf der DVD auf Phoenix Rising).
Die Empfehlungen sind aber sehr zu empfehlen ;)
 
Super Scheibe welche hier regelmäßig läuft!
Lieblingssong : time to kill (so dermaßen poppig, das es schon wieder klasse ist )
 
So dann, das war mal eine echt tolle Vorstellung von Glenn Hughes gestern in der Fabrik.
Ohne Vorgruppe war Punkt 20 Uhr Showstart und Beginn von 115 Minuten Deep Purple. Hauptsächlich Songs ab 1973,
wobei am Schluss aber doch noch einige Klassiker aus der Gillan Ära dargeboten wurden. Der Meister selbst war
blendender Laune, super bei Stimme und hat sich beim Publikum immer wieder sehr wortreich und herzlich bedankt.
Die Setlist bot zwar lediglich 10 Songs, aber durch diverse Jams und Solo Einlagen kams dann doch auf die oben genannte
amtliche Spielzeit. Von seinen mir völlig unbekannten Mitmusikern stach für mich vor allem der Drummer heraus, der an seinem
Minimalkit eine mordsmässige Dynamik entfachte, Knallertyp! Setlist liest sich wie folgt:

https://www.setlist.fm/setlist/glenn-hughes/2018/fabrik-hamburg-germany-6396ee3f.html

wobei hier scheinbar das gespielte Lazy fehlt.
Es gab zwar noch Karten an der Abendkasse, aber am Ende dürfte es wohl "sold out" gewesen sein.
T Shirts kosteten 25 Mücken, DVDs (keine Ahnung, was das für Dinger waren) 15 Steine und Cds waren für 20 Schleifen zu haben.
Sogar ein paar Bekannte wurden noch getroffen, neben einem Ober Purple Fan aus Flensburg mit seinem Sohn wurde nämlich auch
@Kuno nebst Gattin gesichtet, sehr schön.
Durch das Fehlen der Vorkasper waren wir dann auch rechtzeitig durch , so dass ich um 24 Uhr bereits wieder zu Hause war.
Aber das morgendliche Aufstehen und sich zur Arbeit aufrappeln fällt mir nach solchen Aktionen immer weniger leicht, den Scheiss da....
 
Ich fands auch einen Klasseabend. Was der noch immer mit seiner Stimme anzustellen imstande ist in dem Alter, ist schier unglaublich. Das ist oftmals mehr Instrument als Stimme. Auf das Keyboard- und Gitarren-Solo hätte ich für meinen Teil aber auch gerne verzichten können. Schlagzeug-Solo bzw. sein ganzes Spiel an dem Abend hat mir allerdings auch viel Freude bereitet. Warum 'Smoke' gezockt wurde, hab ich nicht so ganz verstanden. Da hätte er gerne noch einen weiteren Song aus seiner Ära spielen können. Unterm Strich ein fantastischer Abend. Er hat ja am Ende angekündigt, auch in den nächsten Jahren desöfteren noch hier Halt zu machen. Freu ich mich jetzt schon drauf...Peace!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten