Deep Purple - Past, Present, Future

Wie kann man DEEP PURPLE mögen und die Soliparts als langweilig bezeichnen? Da fällt das halbe Schaffenswerk der Band weg, vor allem live. o_O
Na ja, theoretisch geht das schon, wenn man sich die Singles anschaut, die Songs sind ja zum großen Teil klasse, egal ob 4 Minuten oder 30 Minuten (Beispiel WRING THAT NECK). Gibt es eigentlich eine lange Version von FIREBALL oder war das schon immer, auch Live, so normal kurz? Kennt das jemand?
 
Wie? Ganz einfach:
wenn ein Herr Blackmore schon Jahre vorher, 3 - 5 mal während eines regelmäßig besuchten Rainbow-Gigs minutenlang, alleine nur für sich, verzückt bis arrogant, die Geduld der auf abgehende Songs wartenden Zuschauer überstrapazierte und dann meist noch unnötig lange Drum- und Keyboadparts dazukamen. Sich das Ganze bei Whitesnake, zwar nicht so lange, aber dennoch wiederholte, dann waren später bei Purple Augen, Ohren und vor allem Füße schon auf Langeweile vorprogrammiert und reagierten sofort.

Zuhause, am besten im Bett mit Kopfhörer, mag das manchmal nett anzuhören sein, aber im Konzert, bei Distanzen wo man eh keine einzelne Saite mehr erkennen kann, ist das doch zum Gähnen - und ganz sicher nicht nur für mich! Ein Song kann gerne 8 oder gar 12 minuten lang sein, von mir aus auch komplett instrumental - aber eben bitte keine "Instrumenten-Vorführungen". Die habe ich mir früher auf der Musikmesse, aus 1 oder 2 m Entfernung, gerne angesehen.

Die meisten Bands von damals haben es mittlerweile begriffen und verzichten entweder ganz auf solche (sängerbedingten) Pausenfüller oder gestalten sie wenigstens kurz und interessant.
 
Diesen Skandinavien 72 Gig gibt es doch schon auf Video. Mit einem kurzen Ausschnitt aus einem USA Konzert mit Gillan ein Jahr später, kurz vor seinem Ausstieg. Das ist wohl auch die einzige Smoke... Videoaufnahme der MK2 Besetzung von früher.

Jedenfalls zu diesen langen Solopassagen: Blackmore spielt sich da bei Space Truckin' die Seele aus dem Leib, reißt die Gitarre vom Hals, schleudert sie ein bisschen rum und reibt dann seinen Arsch über die Saiten! Muss man gesehen haben. Daneben steht ein vielleicht 12 bis 14 jähriges Kind vor der Bühne und schaut sich das Spektakel an. Scheint wohl ein Nachmittagsgig gewesen zu sein.
 
@Michael a.T.

Du bist ab jetzt mein Purple Experte wenn ich Antworten brauche ;)

Ich habe folgende cd

image.jpg

Brauche ich denn jetzt noch die ??

image.jpg

Antwort bitte mit Begründung ;)


Und antworten dürfen natürlich alle die Ahnung haben, aber da ich Michael kenne lege ich auf seine Meinung natürlich wert ......
 
@Alt-Metaller
Ich finde diese Solopassagen gerade deswegen so interessant, da die Band mal nicht 100% songdienlich nach Schema F agiert. Von Led Zeppelin gibt es z.B. eine fast 45 minütige Livefassung von Dazed And Confused (von der Kings Of The Stone Age, 2 Konzerte mit zusammen über 6 Stunden Spieldauer). Ich kann da absolut keine Längen oder Füller raushören. Das ist einfach losgelöster 70s-Improv in Reinkultur und einmaliger Ausführung. Wie man das als Fan nicht geil finden kann - vor allem in Bezug auf diese Bands und Musiker - verstehe ich nicht.
 
Ich denke, hier liegen Missverständnisse vor.

Ich meine nicht das typische Solo, eines jeden Songs, auch wenn es bei Purple meist mehr als auf Strophe oder Refrain basierte, sondern wenn sich ein Musiker nach dem anderen alleine hinstellt und sein Instrument quält! Und wie gesagt, dem zuhause zuzuhören (konnte ich als Musiker) oft genug, aber wenn ich live im 100 min Konzert stehe und da mehrmals 10 minuten lang die Band verschwindet, ist das langweilige Zeit-Schinderei. Kurzer Moment alles schön und gut, aber man merkt doch auch im Konzert wie nach 30 Sekunden die Leute sich langweilen - Ausnahme einer kloppt 250 bpm...

Vielleicht habe ich das aber auch alles nur viel zu oft und lange in den 70 ern und 80 ern miterleben müssen.
Ian Paice, Steve Morse, Steve Smith, Nicko McBrain & Co. sah ich auf der Musikmesse natürlich jedesmal stundenlang zu - aus 2 m Entfernung und mit viel Interesse. Das ist aber ganz was anders.
 
"Graz 1975" enthält kein komplettes Konzert, neben den Zugaben fehlt u.a. das Schlagzeugsolo in "You Fool No One". Mit "Paris 1975" ist man da deutlich besser bedient.
In "Space Truckin'" wird da übrigens (wie auch in Graz) "Child In Time" angespielt, David singt dazu aber nicht. Ich glaub auch nicht, dass David das überhaupt mal gesungen hat. Joe Lynn Turner hat sich auf der Tour 1991 rangetraut, allerdings wurde da nur die erste Strophe gespielt, an die Schreie wagt er sich nur sporadisch ran (bissl was steuert auch das Publikum bei), und nach knapp 3 Minuten ist der "Spaß" auch schon vorbei...
Natürlich sind die Solo-Improvisationen und langen Instrumentalparts das, was DEEP PURPLE live vor allem ausmacht. Jon Lord hat selbst mal gesagt, dass DEEP PURPLE in erster Linie eine Live-Band seien, im Studio hätten sie nie was Besonderes gemacht. Naja, coole Songs haben sie schon auch im Studio aufgenommen, aber ich höre sie nahezu ausschließlich live. Ich hab kein einziges Studio-Album von DEEP PURPLE, dafür fast 30 Live-Alben und Konzertmitschnitte in allen möglichen Besetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber wäre mir eine 82 er Whitesnake-Live. Da ist das Beste bisher das Reading-Festival´80.

Der Mitschnitt von Reading 1980 ist sehr geil, ebenso der aus dem Jahr zuvor. Beide sind allerdings nicht komplett (zumindest in den Versionen, die ich habe), empfehlenswert ist daher auch das Bootleg "Just You 'n' Me", das einen kompletten Soundboardmitschnitt eines Konzerts im April 1980 in Japan enthält (Sound ist sehr gut, aber das Publikum ist kaum zu hören). Aus 1982 hab ich nichts von WHITESNAKE, aber es gibt diverse Bootlegs vom Konzert im März 1983 in Ludwigshafen (ich mein, da gibt's sogar'n Video?), z.B. "Reptile Kiss" (dürfte das komplette Konzert sein, äußerst geiler Sound).
 
'85? In Mannheim und Nürnberg, schätze ich. Zwei Kumpel von mir waren auch da und waren begeistert, haben die Band (bis auf Blackmore) im Hotel besucht und Autogramme erhalten. Mir war es erst 1987 in Nürnberg gestattet meine Helden der Jugend Live zu sehen :hmmja:

Mannheim Maimarktgelände 1985.Musste ich als 20 jähriger Bengel alleine hinfahren,weil hier keiner den Arsch hochgekriegt hat.Nicht mal einer der vermutlich grössten Purple Fans Deutschlands hier in FL und ein angeblicher Fanclubleiter aus Bredstedt konnten sich bequemen da runterzufahren.Von dem Konzert weiss ich nicht mehr sehr viel,nur,dass Jon Lord einige Probleme in seiner Wagenburg hatte,die ihn allerdings nicht die Bohne aus der Ruhe gebracht haben.Insgesamt fand ich den Gig ziemlich geil,auch wenn das Gelände mit ca 70.000 Menschen viel zu voll war.Ausserdem waren da noch Roger Chapman,die Rodgau Monotones und Meat Loaf.Das war natürlich alles nur unnützes Beiwerk,alle haben nur auf Purple gewartet.
Ich hab noch nen Bootleg aus Zürich http://www.musik-sammler.de/media/391992 in super Quali,der fast wie ne offizieller Veröffentlichung klingt und der einen einen ziemlich guten Eindruck von der damaligen Form der Band vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Purple Cracks hier:

Wenn ich richtig informiert bin hat Joe Satriani doch 93/94 einige Konzerte mit Purple gespielt.
Kann mir einer von euch ein paar Tipps geben, ob, und wenn ja welche Bootlegs (qualitativ sollte es auch relativ ok sein) von der Tour es gibt.

Hab noch nix davon gehört und es würde mich mal interessieren.

Thx
 
@Warrior

83 war leider schon alles vorbei. Ian Paice, Bernie Marsden und Neil Murray ersetzt. Das Konzert habe ich natürlich selbst aufgenommen und immer noch auf VHS (gibt auch auf Youtube) - weil ich an dem Tag selbst einen Gig hatte. Gefiel mir aber nicht mehr so, genauso wie vorher auf Tour bei uns in Offenbach.

Du meinst diese hier?
http://soundaboard.blogspot.de/2008/09/whitesnake-just-you-n-me-1980.html

Die Reading-BBC-Aufnahme war später. Da sind schon Songs von Ready an willin dabei (Sweet Talker,...)


Das Besondere am 85 er Open Air war das Fussballspiel am nächsten Tag, bei dem ich natürlich dabei war. Die komplette Purple-Mannschaft, + Rodgau Monotones und Leute von Eintracht Frankfurt....

Übrigens spielen Teile der oben erwähnten Rodgau Monotones seit Jahren bei "Die Bärbel" und bringen immer noch Child in Time durchaus hörbar auf die Live-Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Purple Cracks hier:

Wenn ich richtig informiert bin hat Joe Satriani doch 93/94 einige Konzerte mit Purple gespielt.
Kann mir einer von euch ein paar Tipps geben, ob, und wenn ja welche Bootlegs (qualitativ sollte es auch relativ ok sein) von der Tour es gibt.

Hab noch nix davon gehört und es würde mich mal interessieren.

Thx
Es gibt auf jeden Fall diese "Welcome Joe"-DCD, wie die qualitativ ist, weiß ich aber nicht.

Und dann gibt es noch die "Flying In A Purple Dream". Da musst du Micha fragen, der hat die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf jeden Fall diese "Welcome Joe"-DCD, wie die qualitativ ist, weiß ich aber nicht.

Und dann gibt es noch die "Flying In A Purple Dream". Da musst du Micha fragen, der hat die.

Hab eben in seiner Sammlung gesehen das er die hat.
Hab ihn schon angeschrieben.
Danke.
 
Es gibt auf jeden Fall diese "Welcome Joe"-DCD, wie die qualitativ ist, weiß ich aber nicht.
Und dann gibt es noch die "Flying In A Purple Dream". Da musst du Micha fragen, der hat die.

Sind beides Publikumsmitschnitte, kann man gut hören, und um sich einen Eindruck von DEEP PURPLE mit Joe Satriani zu verschaffen, taugen die allemal.
Unter dem Titel "Fireball Over Switzerland" kursiert ein Bootleg vom Sittertobel Open Air im Juni 1994 in St. Gallen. Is'n Radiomitschnitt, der Opener "Highway Star" fehlt, und der Radiomoderator quatscht ab und zu zwischen den Songs (nicht in die Songs!), aber das Ding hat einfach einen brutal geilen Sound! Ganz klar die erste Wahl, wenn man ein qualitativ erstklassiges Tondokument von DEEP PURPLE Mk VI sucht.
 
Deine COPENHAGEN reicht IMO völlig aus, weil es die Audio Aufnahme von der VHS/DVD ist. Deine Ausgabe kenne ich nicht, eigentlich kann man den vorgegebenen Sound aber nicht wirklich verbessern.
Bei mir steht die COPENHAGEN nur, weil der Rücken der CDs von der OFFICIAL SERIE das Bandlogo ergibt, sieht halt schick aus im Regal ;)

Dank an den Alt-Metaller, das Video kannte ich nicht.:verehr:

Edith sagt: Da Du die DVD von Copenhagen hast, macht das noch mal weniger Sinn die CD zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine COPENHAGEN reicht IMO völlig aus, weil es die Audio Aufnahme von der VHS/DVD ist. Deine Ausgabe kenne ich nicht, eigentlich kann man den vorgegebenen Sound aber nicht wirklich verbessern.
Bei mir steht die COPENHAGEN nur, weil der Rücken der CDs von der OFFICIAL SERIE das Bandlogo ergibt, sieht halt schick aus im Regal ;)

Dank an den Alt-Metaller, das Video kannte ich nicht.:verehr:

Edith sagt: Da Du die DVD von Copenhagen hast, macht das noch mal weniger Sinn die CD zu kaufen.

Ich hab mir sowas schon gedacht.

Jetzt habe ich auch das Problem mit den Rückbild.
Mit sowas Kriegen die mich fast immer.
Aber ich lass die erstmal liegen.
Werde sie wahrscheinlich holen wenn ich Graz Stockholm und Long Beach habe ;)
 
Zurück
Oben Unten