Deep Purple - Past, Present, Future

deep Purple > Black Sabbath > Led Zeppelin

Ich schließe mich dieser Meinung (fast) vorbehaltlos an, wobei: Deep Purple > Led Zeppelin > Black Sabbath.

Ein regelrechter Hype für Plant und Co. war ja so zu Beginn der 90er, als Led Zep mit als Wegbereiter für den Grunge angesehen wurden, wohl wegen ihrer durchaus rauen Attitüde. Da bekamen sie quasi ihre 2. Heiligsprechung, das "Remasters"-Best-of musste ein Jeder haben.

Das Hören von Purple war zu diesen Zeiten fast verpönt, da man sich dort eben klassischen und neoklassischen Zutaten verschrieb und auch technischer agierte.

Black Sabbath sind für mich erst mit Dio wirklich groß geworden, auch, wenn es bei den Ozzy-Sachen schon feine Dinge gibt. Aber seinen Gesang kann ich mir einfach kaum über Albumlänge geben, vor allem, wenn man den mit Plant oder Gillan (Hughes/Coverdale) vergleicht.

Es gibt natürlich auch Purple-Alben, die meinen Nerv eher weniger treffen, in Summe aber ist es einfach die in sich "rundeste" Band. Ginge es nur um die "Klassikeralben", dann hätte kein Led-Zep und auch kein BS-Werk eine Chance gegen die großen 4 von DP.
 
Kann ich komplett nachvollziehen, bei sabbath ist halt das riffige der ersten vier (EDIT korrigiert: fünf) Alben für mich entscheidend und hebt sie für mich von led zep nochmal etwas ab auch wenn ozzy natürlich speziell und iommis technische Fähigkeiten überschaubar sind.

DP in ihren besten Zeiten bieten halt alles, Musikalität, technisches Können, Originalität, Riffs und auch heaviness. Led Zeppelin verlieren mir zu oft den Faden. Nichtsdestotrotz eine essentielle und großartige Band die ich übrigens ebenfalls Anfang/Mitte der neunziger mit genau dem besagten best of kennengelernt habe.
 
Ich muss sagen, dass grade die jüngeren Sachen von Deep Purple in letzter Zeit sehr oft den Weg in meine Playlist gefunden haben.

Songs, die in den letzten Wochen sehr oft bei mir liefen:

Sometimes I Feel Like Screaming
The Surprising
Time For Bedlam
Power Of The Moon
Silver Tongue
Birds Of Prey
Man Alive
Nothing At All
Vincent Price
Clearly Quite Absurd
Walk On
 
Man könnte auch von ‚Now What?!‘ an von einem regelrechten Lauf sprechen. Möge er so lange weitergehen, bis die Band das Kapitel ‚Deep Purple‘ für immer beendet.
 
Man könnte auch von ‚Now What?!‘ an von einem regelrechten Lauf sprechen. Möge er so lange weitergehen, bis die Band das Kapitel ‚Deep Purple‘ für immer beendet.

Ich würde diesen Lauf zumindest im Hinblick auf die Qualität der Songs sogar noch zu Rapture Of The Deep, vielleicht sogar bis Bananas zurück datieren.

Aber stimmt: Seit Now What werden die Alben fast im Akkord rausgehauen.
 
Kann mir jemand sagen, ob das Buch "Das ultimative Deep Purple Kompendium" von Martin Popoff empfehlenswert ist?

Ich lese gerade darin (bin gerade beim Stormbringer Kapitel). Mir gefällt es (bis jetzt) sehr gut. Es ist im typischen Popoff-Stil geschrieben. Die Geschichte der Band wird chronologisch erzählt, unterteilt in Kapitel mit den Alben (bis Rapture of the Deep). Es wird auf jeden Song eingegangen, Anekdoten und Ereignissen werden zum Besten gegeben, dazu viele Interviewzitate von den beteiligten Musikern und Außenstehenden. Popoffs Bücher über Judas Priest, Dio, UFO, Rainbow und die Scorpions kann ich auf jeden Fall auch empfehlen.
 
Ich lese gerade darin (bin gerade beim Stormbringer Kapitel). Mir gefällt es (bis jetzt) sehr gut. Es ist im typischen Popoff-Stil geschrieben. Die Geschichte der Band wird chronologisch erzählt, unterteilt in Kapitel mit den Alben (bis Rapture of the Deep). Es wird auf jeden Song eingegangen, Anekdoten und Ereignissen werden zum Besten gegeben, dazu viele Interviewzitate von den beteiligten Musikern und Außenstehenden. Popoffs Bücher über Judas Priest, Dio, UFO, Rainbow und die Scorpions kann ich auf jeden Fall auch empfehlen.
Kann ich auch bedenkenlos empfehlen.
 
Quelle FB

Sweet child
In time you'll see the line
The line that's drawn between
Good and bad
See the blind man Shooting at the world
Bullets flying
Taking toll
If you've been bad
Lord I bet you have
And you've not been hit
By flying lead
You'd better close your eyes
You'd better bow your head
Wait for the ricochet

As a rule, Deep Purple is apolitical, but on this occasion…

Words of Roger Glover:
‘Like many performers, we have occasionally performed private concerts for fans in various countries.
We are an apolitical band and in no way, was our intention ever political. It was music. These days are different. We condemn Putin's military for the atrocities to innocent men, women and children in Ukraine. and we apologize to our Russian and Ukrainian fans that the shows have been cancelled. We live in hope that we can fulfill those dates in the future. ‘
RG
Words of Don Airey:
Watching the news that Russian missiles have just destroyed the Opera House in Freedom Square Kharkiv, where DP played almost exactly 20 years ago, memorable for Ian Gillan donning a tutu he found in a dressing room cupboard and proclaiming himself “Deep Purple in Frock”, for the gear arriving at 7pm and somehow the show starting at 8pm, for an old apparatchik single-handedly trying to make the young audience sit back down during the set with such zeal that he had a seizure, and next day on the way back to the airport my asking about a statue ”Is that Lenin?”, Roger Glover replying, “Well it’s definitely not McCartney”. A different day today I have just written to Dmitri Medvedev, former President and now head of the Russian Security Council, returning the autograph he gave me at the dinner for Deep Purple at the Gorky Palace in March 2011, in protest at his various statements post invasion.
DA
Words of Ian Gillan:
If speaking out means we shall never see our Russian friends again, then that is a big sacrifice, but nothing compared with never again seeing our Ukrainian friends who are being killed to satisfy the psychopathic ambitions of the Russian leader. I would like to see Russians on the streets in their millions, to show their disgust at the Ukrainian invasion, and I’d like to dream that very quickly, Russia can find some modern leadership that will bring them back into the world as friends. We have so much in common.
IG
Words of Ian Paice:
What’s happening is beyond distressing. It’s criminal and should be treated as such. The invasion of Putin’s army into Ukraine, (because that’s what it is), I hope will turn out to bring his ultimate downfall. And that someone who is “functioning mentally in the 21st century”, can lead the Russian people back into the fold.
IP
Words of Steve Morse:
I've always thought music should be non-political, and cross every border as the universal language. As a citizen of a deeply divided country, one thing here that everybody agrees on is: Stop this attack on a Country who voluntarily disarmed their nukes to satisfy all the big players. Stop, lower your guns, turn back, help others on the way back!
SM
screenshot_20220305-1ocjf4.jpg
 
So, hab gerade die WHOOSH mal "erstgelauscht".

Bin mir echt unschlüssig was ich davon halten soll.
Ist das jetzt großes ausgereiftes "Rockkino" ?
Oder doch stinklangweiliger "Altherrenrock"?

Die Scheibe plätschert bei mir irgendwie einfach mal so durch, ohne das mich da was packt.
Nett halt!
 
So, hab gerade die WHOOSH mal "erstgelauscht".

Bin mir echt unschlüssig was ich davon halten soll.
Ist das jetzt großes ausgereiftes "Rockkino" ?
Oder doch stinklangweiliger "Altherrenrock"?

Die Scheibe plätschert bei mir irgendwie einfach mal so durch, ohne das mich da was packt.
Nett halt!
Findeste?
Ich finde sie grossartig.
Gib ihr vielleicht noch paar Durchläufe und etwas mehr Zeit ;)
 
Ich finde sie grossartig.
Das freut mich ganz ehrlich für dich.

Bei mir ist es halt so:
Mit DP hat bei mir alles so richtig an gefangen, deshalb hat diese Band immer einen ganz besonderen Stellenwert bei mir.

Kurzform
Mir ist natürlich klar, dass man heutige DP nicht mehr mit der Band vergleichen kann ,die z.B. HIGHWAY STAR rausgeballert hat.
Soweit so gut.
Dann schied Blackmore endgültig aus und seit dem, hach ich weiss auch nicht....
Die ersten Alben mit Morse gingen ja noch, aber so spätestens mit der SO WHAT.... puuuuuh.

Naja, so lange "die Jungs :D" Spass haben an dem was sie tun, immer machen lassen, haben sie sich mehr als verdient!
 
Das freut mich ganz ehrlich für dich.

Bei mir ist es halt so:
Mit DP hat bei mir alles so richtig an gefangen, deshalb hat diese Band immer einen ganz besonderen Stellenwert bei mir.

Kurzform
Mir ist natürlich klar, dass man heutige DP nicht mehr mit der Band vergleichen kann ,die z.B. HIGHWAY STAR rausgeballert hat.
Soweit so gut.
Dann schied Blackmore endgültig aus und seit dem, hach ich weiss auch nicht....
Die ersten Alben mit Morse gingen ja noch, aber so spätestens mit der SO WHAT.... puuuuuh.
Ja, ich verstehe Dich absolut.
Gestaltet sich bei mir ähnlich im Fall Black Sabbath.
Die Scheiben nach Ozzy sind für mich bis auf wenige Ausnahmen - hmmm - sagen wir mal, problematisch..
 
Zurück
Oben Unten