Deep Purple - Past, Present, Future

Also ich halte das Konzert Live in Stuttgart von 1993 während der Battle Rages On Tour für eines der besten Live-Mitschnitte von Deep Purple. So homogen wie die Band damals gespielt hat ist meiner Meinung nur noch mit Made In Japan zu vergleichen. Trotz der Differenzen zwischen Blackmore und Gillian, man höre sich nur mal Anyone's Daughter oder Anya an.

Ist das wirklich mit Blackmore? Ich habe sie auf der Tour in Bielefeld gesehen, und da hat Joe Satriani gespielt!
 
Ja das war Blackmore, der Satriani hat sich am Intro von Anya die Zähne ausgebissen. Zwischen beiden liegen Welten meiner Meinung nach.
 
der Satriani hat sich am Intro von Anya die Zähne ausgebissen. Zwischen beiden liegen Welten meiner Meinung nach.

Hab grad die '93er Stuttgart-Aufnahme mit der '94er aus St. Gallen (absolut unverzichtbarer Mitschnitt!) verglichen: Ritchie spielt das Intro weicher (oder "gefühlvoller" wenn man so will), aber Joe spielt seinen eigenen Stil, und den sehr virtuos und souverän, wie ich finde.
Das wär irgendwo auch doof, wenn man keine Unterschiede hören würde, ob da Ritchie, Tommy oder Joe an der Gitarre ist (Steve ist nicht so mein Fall, von seinem grandiosen Spiel in "Sometimes I Feel Like Screaming" mal abgesehen). Das macht ja auch den Reiz der 2000 Live-Mitschnitte von DEEP PURPLE aus, daß keiner wie der andere klingt, selbst Ritchie war ja nicht immer gleich gut drauf.
Ich hab mir übrigens sagen lassen, daß man das offizielle Live-Album "Live In Stuttgart" (also das Konzert vom 16.10.1993) gegen das Bootleg vom 15.11.1993 in Oslo (Ritchies vorletztes Konzert) vergessen kann. Ein Brieffreund wird mir den Mitschnitt kopieren und zuschicken, und dann werd ich das mal nachhören...
 
Naja, ich denke der Sound wird wohl von Oslo dann nicht so toll sein weil es ein Bootleg ist. Ich halte die gegenwärtige Deep Purple Besetzung nur noch für eine bessere Coverband, wenn man sich den Live-Mitschnitt von Sacken so ansieht... einfach nur traurig. Das letzte Studioalbum halte ich aber für das Beste was sie nach Blackmore's Ausstieg gemacht haben, trotzdem kommt es bei mir nicht mal an die Battle Rages In ran. Blackmore ist nicht zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre Deep Purple gern. Am liebsten die Sachen mit Ian Gillian als Sänger. Ohn ihn mag ich z.B. die "Burn" oder auch Live-Alben wie z.B. "Paris 1975".
Auch das letzte Album ("Now What ?!") höre ich immer noch gern. Welches Album ich nicht so mag ist die ""Slaves and Masters".
Hab Purple 2012 in Kiel live gesehen, war super.:top:
Hoffentlich kommt bald mal wieder ein neues Album
 
ich fahre dieses jahr mit meinem vater zum deep purple gig an der freilichtbühne loreley. wir waren schon zwei mal zusammen bei deep purple gewesen, allerdings ist es nun das erste mal unter freiem himmel. ich hoffe auf geiles wetter und kann mir den trip vom ambiente her in einer lauen sommernacht sehr schmackhaft vorstellen. zumal bringt es die band meines erachtens nach live immer noch.

meine erste berührung mit deep purple war, wenig überraschend, durch meinen vater zustande gekommen und ich liebe die band nach wie vor. bei child in time hatte ich wahrscheinlich meinen ersten musikalischen orgasmus und ich finde immer noch, dass made in japan die mutter aller livealben ist.
 
Das Album sollte ursprünglich schon letztes Jahr erscheinen, das war zumindestens die Info vor der Tour.
Konzert im November 2015 fand ich super.
 
Hmm.... Jetzt das Purple Interview, vor paar Wochen Rainbow. Ich glaube, ich muss mal die Scheiben alle wieder hören... :D

Hier mal der Hall of Fame Auftritt:

 
Und falls ihr das noch nie gesehen haben solltet: Ganz frühes Material, Blackmore spielt noch auf der Gibson. Ich hatte ziemlich früh die Scandinavian Nights bekommen, mit den 4 oder 5 Liedern und alles nur dieses Rumgejamme. Auf einer anderen Kassette war glaube ich dann die Slave and Masters.... *g*

 
gestern nach einigen jahren pause mal wieder deep purple auf der loreley gesehen. hier und da hat vielleicht etwas der punch gefehlt und ian gillans stimme ist dem alter entsprechend auch etwas gebrechlich, aber alles in allem war es trotzdem ein feiner abend. vor allem die improvisationen und keyboard/gitarren duelle sind einfach immer noch sehr sehr fein.

die blues pills als vorband hatten einen mäßigen und zu basslastigen sound und waren daher nur okay.

und die loreley? ich finde es dort einfach wunderschön. ein wahrer augenschmauß, der rhein.

schöner ausflug!
 
Diese ganze hall of fame Geschichte (zwar lange überfällig) ohne Blackmore ist doch ein Witz.

Zwar freue ich mich irgendwie auch auf ein neues Album, für mich hat jedoch keines der Alben ohne ihn, die Qualität mit ihm erreicht (obwohl es da selbstredend auch tolle Stücke zu entdecken gibt) . Es fehlt halt das gewisse etwas, was nur ein Blackmore mit seinem Spiel hinzaubern kann.
Für einen Morse sind die Stiefel halt einfach ein paar Nummern zu groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 20 Jahren Morse würde ich das auch sagen. Mir gefällts auch nicht so, aber es sind halt andere Stiefel.
 
Zurück
Oben Unten