Deftones

Die Deftones sind für mich eine Herzensangelegenheit, einer der fünf Bands für die einsame Insel. Dementsprechend fällt mir eine faire Bewertung ihrer Alben und vor allem ihres Frühwerkes sehr schwer. Generell lässt sich aber sagen, dass mir ihre „wilde Phase“ deutlich besser gefällt, als ihr aktueller Artrock/Modern Metal.

Dieser fegt aber immer noch 99,9% aller modernen Metal-Bands komplett weg, daher will ich mal nicht zu viel meckern :)

Listenwahn:

Adrenaline 9,5/10

Around the Fur 10/10

White Pony 11/10

Deftones 9/10

SNW 8/10

Diamond Eyes 9/10

KNY 9/10

Gore 8/10

PS: höre mich gerade nochmal durch die KNY. Dieser Ausbruch in Leathers nach 2:45... :verehr:
 
Habe Deftones jahrelang links liegen gelassen, und letztes Jahr auf der Suche nach Musik, die ich noch nicht kenne, irgendwann habe ich mir gedacht, hey, warum beschäftigst du dich nicht mal mit der Band. Hab mir dann prompt zum Einstieg die Around The Fur gekauft und fands (irgendwie wider Erwarten) richtig gut. Kurze Zeit später dann die White Pony und die selbstbetitelte besorgt und fand die ebenfalls super. Allerdings hab ich die Platten dann erstmal im Schrank stehen lassen, weil meine Begeisterung nur kurz währte. Vor ein paar Tagen sind sie mir wieder ins Auge gefallen und ich habe direkt alle drei mal wieder durch gehört, und die Begeisterung war wieder da. Von den dreien gefällt mir Around The Fur (momentaner Lieblingstrack: der Titeltrack) tatsächlich am besten, gefolgt von der selbstbetitelten (momentaner Lieblingstrack: Minerva). White Pony (momentaner Lieblingstrack: Elite) hat zwar tolle Songs, aber im Gesamtdurchlauf gefallen mir die anderen beiden besser. Auch höre ich mich seitdem quer durch die anderen Alben, nur um festzustellen, dass sich da ja noch ganz viel mehr tolle Musik verbirgt. Gestern dann auf einen Schlag die Adrenaline, Saturday Night Wrist, Koi No Yokan und Gore auf Vinyl geordert. Diamond Eyes nirgends zu einem annehmbaren Preis gefunden. Ich bin echt gespannt darauf, die Alben eingehend zu entdecken.
Ich hab etwa 40.000 Anläufe gebraucht. Hat ohne Scheiß 15 Jahre gedauert.

Die Deftones sind für mich eine Herzensangelegenheit, einer der fünf Bands für die einsame Insel. Dementsprechend fällt mir eine faire Bewertung ihrer Alben und vor allem ihres Frühwerkes sehr schwer. Generell lässt sich aber sagen, dass mir ihre „wilde Phase“ deutlich besser gefällt, als ihr aktueller Artrock/Modern Metal.

Dieser fegt aber immer noch 99,9% aller modernen Metal-Bands komplett weg, daher will ich mal nicht zu viel meckern :)

Listenwahn:

Adrenaline 9,5/10

Around the Fur 10/10

White Pony 11/10

Deftones 9/10

SNW 8/10

Diamond Eyes 9/10

KNY 9/10

Gore 8/10

PS: höre mich gerade nochmal durch die KNY. Dieser Ausbruch in Leathers nach 2:45... :verehr:
Echt, "Adrenaline" findest du so gut? Ich hab die vorhin gerade gehört und stelle wiederholt einen großen Sprung zu ATF fest. Den dort entwickelten Stil hat man dann auf WP erfektioniert und um einige Nuancen erweitert. Danach wurden zwar weiterhin große Songs geschrieben, aber diese Vielfalt und Dynamik konnte man nicht mehr erreichen, auch wenn sich SNW dem zumindest annähert.
 
Echt, "Adrenaline" findest du so gut?

Mag sein, dass die Platte und vor allem deren Soundbild heutzutage etwas angestaubt wirkt, aber mir geht das Ding seit +20 Jahren unverändert gut rein :) Bored und 7 Words sind zwei DER Songs meiner Jugend, zudem finden sich mit Root und Nosebleed weitere Deftones-Klassiker auf der Tracklist. Auch wenn 2-3 Songs sicher nicht über ein (sehr) gut hinausgehen.

Ich liebe aber auch Chinos früheres Shouting. Aggressiver als hier hat er mMn nie wieder geklungen.
 
Adrenaline 6/10
Around the Fur 8/10
White Pony 9/10
Deftones 8/10
SNW 9,5/10
Diamond Eyes 9,5/10
KNY 8.5/10
Gore 7/10

So und nicht anders.
 
Deftones feiern das 20-jährige Jubiläum ihres dritten und bis dato erfolgreichsten Albums "White Pony". Das Album erschien am 20. Juni 2000 und gilt heute als Meilenstein im Rock und Metal.

Zum Jubiläum können sich Fans gleich auf mehrere Specials freuen. Zum einen plant die Band ein globales Listening Event, bei dem in der Nacht von 22. auf 23. Juni Fans auf der ganzen Welt "White Pony" zusammen mit der Band hören können. Deftones hosten das Event auf ihrem YouTube Kanal. Los geht es in Deutschland am 23.06. um 03:00 Uhr.

Außerdem arbeiten Deftones gerade an einer "White Pony" Jubiläumsedition, die später im Jahr erscheinen und neben dem Originalalbum auch das neue Remix-Werk "Black Stallion" enthalten wird. "Darauf werden verschiedene Gäste zu hören sein, die teils sogar das Songwriting zum eigentlichen Album inspiriert haben", erklärt Sänger Chino Moreno in einer internationalen virtuellen Pressekonferenz vergangen Mittwoch. "Wir schließen gewissermaßen den Kreis." Teil des Projekts ist unter anderem DJ Shadow.
 
Ach ja, Deftones... das war quasi meine erste tatsächlich Lieblingsband. :) Eingestiegen bin ich 2001 mit"White Pony", nachdem mich "Change (In The House Of Flies)" und "Street Carp" getriggert hatten, die ersten beiden Alben kamen danach. Mit der "Adrenaline" bin ich allerdings nie so wirklich war geworden, dafür zählt "Around The Fur" bis heute zu meinen Lieblingsalben. "Deftones" habe ich dann ebenfalls abgefeiert. Leider (?) habe ich danach aber angefangen, mich für Metal zu interessieren, und ab "Saturday Night Wrist" (deren unzählige Verschiebungen das Interesse noch weiter abkühlen lassen haben...) hatte ich mit der Band praktisch nichts mehr zu tun. Das müsste ich mal nacharbeiten...
 
Neues Album "Ohms" am 25.09.2020!
Deftones-Ohms.jpg


Titeltrack seit heute hörbar:

HYPE
 
Nuclear Blast hat momentan (im Gegensatz zur Konkurrenz) die farbige LP für 17.99 drinnen:
https://www.nuclearblast.de/de/produkte/tontraeger/vinyl/lp/deftones-ohms-gold-vinyl.html
Bei der Konkurrenz kostet die zum Teil bis zu 5 Euro mehr.

Wer aufgrund des Hypes eher gerne die Premium-Version im schillernden Cover besitzen möchte, ohne ein paar Cents mehr zu scheuen:
https://deftones.warnerartists.net/de/ohms-exclusive-vinyl-lp-zine.html
Versand +5 Septime
 
Zurück
Oben Unten