DEMON - Rock Legends since 1979

Hätte für meinen Begriff auch problemlos Demon draufstehen können. Mehr melodischer, von Keyboardfanfaren getragener Hardrock als wirklich Metal vielleicht, aber das wäre ja in der langen, vielfältigen Demon-History beileibe keine große Ausnahme.

Würde die Scheibe alleine wg. des phänomenalen "The Great Divide" jederzeit weiterempfehlen, allerdings zu der später erschienenen, überarbeiteten Version mit anderem (wenngleich nicht besseren ;)) Cover raten. Die hat noch vier klasse Demon-Songs, die aus den "Unbroken"-Sessions übrig waren, als Bonustracks mit an Bord...
 
In dem Zusammenhang möchte ich das einzige Soloalbum von Dave Hill in Erinnerung bringen.
MS03MTA5LmpwZWc.jpeg

Das Album wurde von Spaced Out Music 2014 remastered und mit 4 Bonus Tracks neu aufgelegt...


Und ein ganz tolles neues Cover hat es dabei auch noch spendiert bekommen...

My02MDMyLmpwZWc.jpeg


o_O :hmmja:
 
Die Dave-Hill-Soloscheibe ist super und vom Klangbild her eigentlich typischer Demon, als der unter dem Namen Demon veröffentlichte Vorgänger "Blow-Out", der doch sehr stripped down und trocken produziert war, für Demon-Verhältnisse. Wenn man Demon mit der episch-breitwandigen Hardrock-Ader der Phase von 1987-1991 mag, sollte man die Soloplatte auch mögen, denke ich.
 
Hab in Erinnerung, dass das nicht so gut gewesen sein sollte - kenne es aber nicht.

Kannst du dazu was sagen? Geht das Album in Richtung Demon oder war das was gänzlich anderes?
Hatte es jetzt endlich mal durchhören können. Ich fands jetzt nicht so stark, ich mag von Demon aber auch nur exakt 7 Alben aus der doch recht umfangreichen Diskographie. Wenn du von denen ALLES magst, solltest du auch hier zugreifen, wenn du eher selektiv bist, dann denke ich wird das neue Album spannender sein.
 
Die Dave-Hill-Soloscheibe ist super und vom Klangbild her eigentlich typischer Demon, als der unter dem Namen Demon veröffentlichte Vorgänger "Blow-Out", der doch sehr stripped down und trocken produziert war, für Demon-Verhältnisse. Wenn man Demon mit der episch-breitwandigen Hardrock-Ader der Phase von 1987-1991 mag, sollte man die Soloplatte auch mögen, denke ich.
Stimmt seh ich auch so, für mich ist gar das Solowerk besser und näher an dem "original" Demon Sound, als die meisten Alben der Band selbst, ohne jedoch ihre gesamte Diskographie zu kennen, im Grunde hab/ kenn ich nur die 80er Alben, wobei so RICHTIG gut mir nur die ersten beiden Platten gefallen.

Himmel, sieht das reworked Cover der Soloscheibe kacke aus, ich werde das nie verstehen, warum Bands, ihre alten Sachen neu vertonen und/ oder ihnen ein neues Cover verpassen… das Ergebnis ist immer, ja wirklich immer schlechter, wenn es um die Vertonung geht und aller meistens schlechter, in Sachen Coverart (bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo es ähnlich gut ist, Iced Earth's NotSR fällt mir da spontan ein)…

@HellAndBack
Echt sind ihre Spätwerke so gut!? Sollte vielleicht doch mal reinhören.
 
Echt sind ihre Spätwerke so gut!? Sollte vielleicht doch mal reinhören.
Ich glaube ich bin der größe Fanboy der "Unbroken" unter der Sonne - wäre dieses Album 20 Jahre früher rausgekommen wäre es Heute ein legendäres Album of Steel, so hats keinen interessiert. Cemetary Junction hat auch brutal geile Stücke und Better The Devil You Know ist auch ganz schön gut auch wenn sich 1-2 etwas ZU simple Refrains eingeschlichen haben (Warriors mal so als Beispiel).

im Grunde hab/ kenn ich nur die 80er Alben, wobei so RICHTIG gut mir nur die ersten beiden Platten gefallen.
Taking The World By Storm ist zwar schon etwas arg opulent geworden vom Sound-Design her, aber IMO schon die beste klassische Demonscheibe. Aber: Ist erbsenzählerei.
 
Ich glaube ich bin der größe Fanboy der "Unbroken" unter der Sonne - wäre dieses Album 20 Jahre früher rausgekommen wäre es Heute ein legendäres Album of Steel, so hats keinen interessiert. Cemetary Junction hat auch brutal geile Stücke und Better The Devil You Know ist auch ganz schön gut auch wenn sich 1-2 etwas ZU simple Refrains eingeschlichen haben (Warriors mal so als Beispiel).


Taking The World By Storm ist zwar schon etwas arg opulent geworden vom Sound-Design her, aber IMO schon die beste klassische Demonscheibe. Aber: Ist erbsenzählerei.
Ok, in die Unbroken höre ich rein, jetzt bin neugierig :).

Aher ja stimmt, die Taking The World ist auch klasse! Schon lange nicht mehr gehört, sollte ich auch mal wieder auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten