DEMON - Rock Legends since 1979

Männers,

durch euch habe ich mir die "Taking The World By Storm" gekauft (muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit 1986 Metal höre (erste CD war Maidens "Number Of The Beast), aber jetzt erst auf Demon gestossen bin...Asche auf mein Haupt...
Aber was soll ich sagen - unfassbar geile CD!

Für mich ist die "Taking the World By Storm " eine der besten Melodic Metal Platten aller Zeiten! Ein unfassbar geiles Album! Egal zu welchem Zeitpunkt man das entdeckt- auf jeden fall ein Volltreffer. :verehr::verehr:
 
Wenn die "Taking..." besonders zusagt, muss auch die "Breakout" füher oder später ins Haus, und als (noch bessere) Ergänzung der "Night..." ist die "The Unexpected Guest" Pflicht.

Die "Spaced Out Monkey" ist nicht schlecht, aber im Bandkontext eher Komplettistenstoff. War der erste Comebackversuch nach laaaanger Zeit und demnach noch etwas plan-/orientierungslos (hat aber auch den einen oder anderen Killersong an Bord!).

Ich finde Spaced Out Monkey ist das perfekte Hangover-Album. Relaxed und unaufgeregt, passt hervorragend zu Kaffee und Regenerationsphase.
 
Männers,

durch euch habe ich mir die "Taking The World By Storm" gekauft (muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit 1986 Metal höre (erste CD war Maidens "Number Of The Beast), aber jetzt erst auf Demon gestossen bin...Asche auf mein Haupt...
Aber was soll ich sagen - unfassbar geile CD!
Möchte mir jetzt weitere CDs zulegen, habe mir gerade die "Night Of The Demon" und "Unbroken" bestellt.

Welche CDs von Demon wären denn noch notwendig? Die "Spaced Out Monkey" hab ich günstig entdeckt, aber noch nicht bestellt - alle anderen CDs bewegen sich in deutlich höheren geldtechnischen Sphären...
Mein Tipp zur weiteren Reihenfolge:

- Breakout
- The Unexpected Guest
- Hold On To The Dream
- One Helluva Night
- The Plague
- Spaced Out Monkey
- Heart Of Our Time
- British Standard Approved
- Blow-Out
- Better The Devil You Know

Viel Spaß beim weiteren Entdecken einer der besten Bands überhaupt.

Edit: Die Dave Hill-Scheibe "Welcome To The Real World" hab ich mal außen vor gelassen, würde ich aber unter der "Heart Of..." einordnen.

Ein paar Scheiben gibt es für vernünftige Kurse via der Homepage der Band.
http://the-demon.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave Hill macht den Mund auf = Magie geschieht.

Klingt schon mal absolut vielversprechend, aber wirkliche Wertungen behalte ich mir mal vor, bis das komplette Album (oder zumindest ein kompletter Song) zu hören ist. (Aber wenn mich ein erster Eindruck nicht völlig täuscht, wird das eh in meiner Jahres-Best of-Liste landen. Demon-Fanboy halt, jaja, weiß ich ja alles...;))
 
Die Platte ist irgendwie zweigeteilt: anfangs richtig geil, dann fängt sie langsam an zu stinken. Ich bin mittelschwer enttäuscht!
 
Mir war und ist die neue Demon in meinen mir eigenen freundlichen Benotungsmaßstäben 9 Punkte wert. Einige werden sicher sagen: "Zu viel! Rosa Brille!", aber ich geb sie ganz einfach aus den folgenden Gründen: Dave Hills warme, wundervoll emotionale Stimme, mindestens fünf absolute Song-Volltreffer, und den Mut einer so alten Band eben nicht nach Schema-F vorzugehen und Altbewährtes aufzuwärmen, sondern immer weiter zu experimentieren.

Was die Frage nach der Einordnung im Gesamtwerk angeht, würde ich sagen, dass mich einige Songs durch ihre Neo-Prog-Lastigkeit an eine Mischung aus "British Standard Approved", "The Plague" und, ja, "Spaced Out Monkey" erinnern. Andere durch ihre Stadionrock-meets-AOR-Breitwandigkeit an "Heart Of Our Time" oder das Dave-Hill-Soloalbum. NWoBHM-Wurzelbehandlungen gibt es keine; es wird eher hier mal HEEP zitiert, dort mal "Turbo"-PRIEST etc... viel Synth-Einsatz.

Im Kontext der letzten Alben würde ich es gegenüber "Spaced Out Monkey" als klassischer und rockiger, gegenüber "Better The Devil You Know" als frischer und experimentierfreudiger, sowie kompositorisch zwingender ansehen, und gegenüber "Unbroken" als abwechslungsreicher, hintergründiger aber auch komplexer, weniger treibend und mit etwas geringerer Hitdichte.

Das komplette Review geht wohl spätestens am Wochenende mit dem neuen Soundcheck bei uns online.
 
Ich hab' die Scheibe zwar noch nicht gehört, aber eben beim ersten Durchhören der zwei Samples beim Titelsong auch direkt an eine Mischung aus "Spaced Out Monkey" (die atmosphärischen Parts) und der letzten (der rockige Rest) denken müssen. Das lässt mich einiges erwarten...auf der durch und durch famosen "Unbroken" fehlte mir schließlich nur ein wenig der alter Experimentierfreudigkeit. Insofern lese ich das mit den Neoprog-Einflüssen sehr gerne.
 
Die beiden Songs gehen schon mal in die richtige Richtung. Oder auf deutsch: Ich find die geil! Auf "Unbroken" - die ich richtig gut finde - würden sie zu den besseren gehören. Auch die Beschreibung von @Hugin nährt meine Hoffnung auf ein geiles Album. Ich mag Demon, wenn sie teilweise etwas ins Proggige gehen.
 
Ich halte die UNBROKEN für ein absolut rundes, stark durchkomponiertes Album.
In dem Bereich nahezu perfekt.
Meine Erwartungen sind hoch.
Heieiei...
 
Nach 1,5 Durchgängen bislang: WAS EINE SACKSTARKE SCHEIBE IST DAS BITTE?

Alter, hier verbraten die Jungs ja mehr Ideen und vor allem DETAILS (!!!!) als in den letzten 15 Jahren zusammen. Was ein bockstarkes Werk. BRAUCHT JEDER!
 
Die Unbroken mochte ich sehr gerne. Die neue hang ich leider noch nicht gehört, steht aber ganz oben auf meiner Liste. Was man sich hier schon mal so anhören kann finde ich bislang sehr gelungen.
 
Zurück
Oben Unten