DEMONS & WIZARDS "III" (21. Februar 2020)

Ich kann kaum glauben, dass ich das jetzt schreibe, aber das Album ist wirklich verdammt gut! Und ist super gewachsen. Auf ne erdige Art progressiv und nicht unbedingt auf Nummer sicher. Sound find ich auch Ok, obwohl mir die etwas rauheren Demotracks da noch besser gefallen.
 
Ich kann kaum glauben, dass ich das jetzt schreibe, aber das Album ist wirklich verdammt gut! Und ist super gewachsen. Auf ne erdige Art progressiv und nicht unbedingt auf Nummer sicher. Sound find ich auch Ok, obwohl mir die etwas rauheren Demotracks da noch besser gefallen.

Kann ich absolut so unterschreiben. Hatte nicht viel von dem Album erwartet (besitze nur das Debut und das kommt bei mir über "nett" auch nicht hinaus) und auch die Vorabvideos konnten mich nur bedingt überzeugen.

Aber ich bin dran geblieben und siehe da, die Scheibe hat sich als echter Grower erwiesen und nach mittlerweile fünf Durchläufen hab ich sie dann Gestern doch noch im schicken Digi (toll aufgemachtes Booklet) verhaftet.
 
Mir gefällt der organischere Ansatz auch extrem gut.

Zudem fällt auf, dass Hansi Kürsch in einer reduzierteren "Umgebung" geradezu aufblüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der organischere Ansatz auch extrem gut.

Zudem fällt auf, dass Hansi Kürsch in einer reduzierteren musikalsichen "Umgebung" geradezu aufblüht.
Ja, das stimmt. Er bekommt in den Songs echt viel Raum, um zu zeigen, was er kann. Sein Gesang ist nicht ganz so vielseitig wie auf der Legacy of the Dark Lands, aber trotzdem sehr beeindruckend abwechslungsreich. Grad im Vergleich zu alten BG merkt man ganz gewaltig, was eine ordentliche Technik bei einem Sänger ausmachen kann.
 
Ja, das stimmt. Er bekommt in den Songs echt viel Raum, um zu zeigen, was er kann. Sein Gesang ist nicht ganz so vielseitig wie auf der Legacy of the Dark Lands, aber trotzdem sehr beeindruckend abwechslungsreich. Grad im Vergleich zu alten BG merkt man ganz gewaltig, was eine ordentliche Technik bei einem Sänger ausmachen kann.

Charismatisch war sein Gesang ja immer. Aber ich finde schon auch, dass er sich in den letzten 20 Jahren technisch deutlich verbessert hat.
 
Das Album funktioniert ohne den visuellen Aspekt der Videos eindeutig viel besser.
Ich hab bei den Videos auch immer diese Momente, die mich total aus der Musik rausreißen, weil ich wieder über die mangelnden schauspielerischen Fähigkeiten von Hansi und Jon lächeln muss. Wirklich gut, dass die beiden bei der Musik geblieben und keine Schauspieler geworden sind. :D
Meine großen Favoriten des Albums sind aber tatsächlich auch nicht bei den Vorabsingles dabei. Diabolic und Wolfes in Winter mag ich gern, aber mit am meisten berühren mich Timeless spirit (allein dieses göttliche Gitarrensolo mit dem anschließenden Duett/Duell), Universal Truth (ich liebe ja auch "His Dark Materials") und Children of Cain (die Mandoline!). Midas Disease mag ich tatsächlich am wenigsten auf dem Album. Ich bin aber auch kein großer AC/DC Fan. Die waren mir immer zu langweilig.
 
Habe das Album bisher nur 1x am Stück gehört.

Direkt hängen geblieben (und seit dem auch öfter gehört) ist Children of Cain. Ein tolles Lied.
 
Also ich hab von dem Album so gut wie gar nix erwartet. Bin allerdings dafür auch ziemlich positiv überrascht worden. Wirklich gut geworden das Album. Nicht nur wegen Hansis Gesang, auch die Songs sind einfach gut geschrieben. Mit Abstand das beste D&W Album bisher... Wer hätte das gedacht?
 
Album lief die letzten Wochen relativ häufig. Hatte genauso wie viele andere hier nicht viel erwartet vom Album. Hatte mir damals die ersten beiden Alben beim Release gekauft, jeweils höchstens 10 mal gehört und ins Regal zum verstauben gestellt. Damals gefielen mir die beiden Hauptbands deutlich besser als D&W. Von daher war ich mir nicht sicher ob ich die III auch brauche. Irgendwie habe ich mich aber doch zum Kauf entschlossen. Ich habe es nicht bereut. Ist für mich ganz klar das stärkste D&W Album. Zwar kein Überflieger, aber schon ein echt gutes Album. Gefällt mir auf jeden Fall auch besser als alles, was Blind Guardian in den letzten 15 Jahren veröffentlicht haben.
Die III ist für mich die erste positive Überraschung im Jahr 2020
 
Bin jetzt beim vierten Durchgang und auch noch nicht ganz überzeugt. Wird sich die kommenden Tage zeigen, ob der Funke noch überspringt.
 
Ich bleibe dabei: Das Teil ist bockstark und für mich eine absolut positive Überraschung in diesem Jahr.
So voller Kreativität und Einfallsreichtum habe ich den Schaffer Jon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr erlebt.
In dieser Atmosphäre blüht Kürsch regelrecht auf und zeigt was für ein großartiger Sänger er ist.
Er hört sich nicht mehr so angestrengt und gepresst an, wie auf den letzten Gardinen Alben (das Orchester Teil ausgenommen).

Absolute Höhepunkte ist das Anfangs-Triple gefolgt von "Timeless spirit", "Dark side of her Majesty", "Universal truth" und "Children of cain".
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders nicht in den ach so bösen 90ern.
Zu D&W, brauch ich nicht. Genau wie mittlerweile beide Hauptbands.
Wer eine wirklich gute Alternative zu D&W sucht, der sollte in die aktuelle DIRE PERIL reinhören

Gerade mal in die DIRE PERIL reingehört.
Gefällt mir auf Anhieb sehr gut.
Danke für den tollen Tipp:top:.
 
https://www.rockhard.de/artikel/demons-und-wizards-hansi-kuersch-verlaesst-das-projekt_532128.html

https://www.metal.de/news/demons-wizards-hansi-kuersch-gibt-ausstieg-bekannt-417581/amp/

Nach den Entwicklungen um seinen (ehemaligen) Band-Kollegen Jon Schaffer (u.a. ICED EARTH), der am Sturm auf das Parlamentsgebäude des Kapitols in Washington, D.C. teilgenommen hatte und mittlerweile festgenommen wurde, hat Sänger Hansi Kürsch nun seinen Ausstieg aus der gemeinsamen Band DEMONS & WIZARDS mitgeteilt.
 
Zurück
Oben Unten