Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

Hier mal eine Liste (zumindest ein Versuch), die ich vor zwei, drei Jahren in einem anderen Board gepostet habe. So viel hat sich da eigentlich nicht verändert (...bis auf vielleicht zwei, drei obskurere Sachen, die dazugekommen sind). Und in Sachen Singles müsste ich auch nichmal in mich gehen, denn ich habe das Gefühl, da fehlen ein paar Kracher (z.B. Charger). Update folgt.

01. Iron Maiden - Iron Maiden
02. Iron Maiden - The Number Of The Beast
03. Iron Maiden - Killers
04. Pagan Altar - Volume 1
05. Saracen - Heroes, Saints & Fools
06. Tyrant - The Complete Anthology (Anthology)
07. Elixir - The Son Of Odin
08. Omega - The Prophet
09. Various artists - Roksnax (Sampler)
10. Satan - Court In The Act
11. Wolf - Edge Of The World
12. Cloven Hoof - Cloven Hoof
13. Diamond Head - Lightning To The Nations
14. Trojan - Chasing The Storm
15. Quartz - Satan´s Serenade: The Quartz Anthology (Anthology)
16. Praying Mantis - Time Tells No Lies
17. Limelight - Ashes To Ashes
18. Sanctus - Music From Mars (Anthology)
19. Angel Witch - Angel Witch
20. Hammerhead - Time Will Tell (Single)
21. Dragonslayer - Dragonslayer (Anthology)
22. Tygers Of Pan Tang - Spellbound
23. Mendes Prey - The Never Ending Road
24. Sledgehammer - Sledgehammer
25. Demon - Night OF The Demon
26. Damascus - Open Your Eyes (EP)
27. Force - Set Me Free...From This Pain Inside My Head
28. Trespass - One Of These Days (Anthology)
29. Legend - Death In The Nursery
30. Bronz - Taken By Storm
31. Ritual - Widow
32. Blade Runner - Warriors Of Rock
33. Scarab - Rolling Like Thunder (Anthology)
34. White Spirit - White Spirit
35. Arc - War Of The Ring (Single)
schöne Liste, aber Demon, Tygers und White Spirit wären bei mir weiter oben und die Number raus ;)
 
Hier mal eine Liste (zumindest ein Versuch), die ich vor zwei, drei Jahren in einem anderen Board gepostet habe. So viel hat sich da eigentlich nicht verändert (...bis auf vielleicht zwei, drei obskurere Sachen, die dazugekommen sind). Und in Sachen Singles müsste ich auch nichmal in mich gehen, denn ich habe das Gefühl, da fehlen ein paar Kracher (z.B. Charger). Update folgt.

01. Iron Maiden - Iron Maiden
02. Iron Maiden - The Number Of The Beast
03. Iron Maiden - Killers
04. Pagan Altar - Volume 1 a.k.a. Judgement Of The Dead
05. Saracen - Heroes, Saints & Fools
06. Tyrant - The Complete Anthology (Anthology)
07. Elixir - The Son Of Odin
08. Omega - The Prophet
09. Various artists - Roksnax (Sampler)
10. Satan - Court In The Act
11. Wolf - Edge Of The World
12. Cloven Hoof - Cloven Hoof
13. Diamond Head - Lightning To The Nations
14. Trojan - Chasing The Storm
15. Quartz - Satan´s Serenade: The Quartz Anthology (Anthology)
16. Praying Mantis - Time Tells No Lies
17. Limelight - Limelight a.k.a. Ashes To Ashes
18. Sanctus - Music From Mars (Anthology)
19. Angel Witch - Angel Witch
20. Hammerhead - Time Will Tell (Single)
21. Dragonslayer - Dragonslayer (Anthology)
22. Tygers Of Pan Tang - Spellbound
23. Mendes Prey - The Never Ending Road (Anthology)
24. Sledgehammer - Sledgehammer
25. Demon - Night OF The Demon
26. Damascus - Open Your Eyes (EP)
27. Force - Set Me Free...From This Pain Inside My Head
28. Trespass - One Of These Days (Anthology)
29. Legend - Death In The Nursery
30. Bronz - Taken By Storm
31. Ritual - Widow
32. Blade Runner - Warriors Of Rock
33. Scarab - Rolling Like Thunder (Anthology)
34. White Spirit - White Spirit
35. Arc - War Of The Ring (Single)
Erwartungsgemäß eine sehr feine Liste von der mir noch immer ein paar Sachen fehlen. Ich stehe aber dann doch mehr auf die etwas fleischigeren Sachen, was eventuell der Sozialisierung geschuldet ist. Da war ich schon früh auf der Suche nach ruppigen Klängen.So fand ich Bronz zum Beispiel nie so richtig toll und Damascus und Tröjan habe ich damals verschlafen. Über eine Liste muss ich länger nachdenken, aber ohne die erste Tygers und ohne Tank ist sie auf jeden Fall falsch für mich. Mal sehen, ob ich das am Wochenende hin bekomme.
 
Da bin ich mal auf Deine Liste gespannt, Herr @Dogro - auch wenn ich ungefähr weiß, was da auf uns zukommt. Nach all den Jahren "kennt" man sich halt...

Bis dahin gilt: It's official, ich bin aufgrund des hiesigen Threadverlaufs seit ca. einer Stunde mal wieder voll im NWOBHM Fieber. Buddelt man tief genug, stößt man auch hier auf richtig tolle Bands, die damals lediglich ein oder zwei Singles oder gar einen einzelnen Song (als Samplerbeitrag) aufgenommen haben. Ich denke da z.B. an:

Alien - Could Have Done Better (V/A - One Take No Dubs, 1982)
Attache - Look At The Madman (Demo, 1984)
Centurion - Lord Of The Rock (V/A - The Metal Collection Vol.2, 1987)
Charger - Desperadoes (Single, 1987)
Circus - Down And Out (V/A - Rock Meets Metal Vol.1, 1987)
Cynic - Suicide (Single, 1983)
Dawnwatcher - Backlash (Single, 1982)
Frenzy . Thanx For Nothing (Single, 1981)
Golgotha - Dangerous Games (EP, 1984)
Harvest Moon - Lion & Snake (Single, 1980)
M-16 - (Standing) On Top Of The World (V/A - Rock Masters, 1987)
Radium - Through The Smoke (EP, 1981)
Requiem - Angel Of Sin (Single, 1980)
Samurai - Die Or Deliver (V/A - Roksnax, 1980)
Seducer - Call Your Name (Single, 1983)
Spellbinder - Babylon By Night (V/A - Rock Meets Metal Vol.1, 1987)
Taurus - Paper Chaser (V/A - Metal Explosion, 1980)
Tempest Ride - ANother Time, Another Place (V/A - The Bridge Album, 1982)
White Heat - Soldier Of Fortune (Single, 1984)
Ztorm - Evensong (V/A - The Quest Tapes, 1982)

Vielleicht hat ja der ein oder andere Bock, sich da durchzuarbeiten.

Für weitere Tipps/Inspiration bin ich dankbar.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Suche danach gerade keinen Treffer brachte (unfassbar!) werfe ich hier Mal noch RHABSTALLION in den Raum! Es gibt eine schön aufgemachte Compilation auf CD vom englischen Label Vinyl Tap, darauf sind alle Demos und Singles vertreten die die Band je aufgenommen hat. Hat mal ein bisschen was von MAIDEN, dann wieder mehr von TYTAN, aber auch sehr eigenständig, ich kann's nur jedem wärmstens empfehlen!

51N0YdsnCtL._SY355_.jpg


 
Thunderstick - Something Wicked This Way Comes

1287465_1502803913_300.jpg


Ende 2017 ist unverhofft das zweite Thunderstick Album herausgekommen. Und es ist um einiges stärker wie das eher nette Beauty & The Beasts.
Stilistisch wird kraftvoller, gradliniger hardrockiger NWOBHM mit einer stimmgewaltigen Sängerin geboten. Am besten gefallen mir "The Shining", "Don't Touch - I'll Scream" und "Go Sleep With The Enemy". Wer Rock Goddess mag, sollte auf jeden Fall mal reinhören.

The Shining:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Band, die bisher hier noch nicht genannt wurde, hat bei mir mit einem bestimmten Song einen mächtigen Eindruck hinterlassen: Nightime Flyer mit dem überragenden Heavy Metal Rules. Für mich ist das zusammen mit Holocaust's Heavy Metal Mania eine der größten Hymnen auf den Heavy Metal, die ich bisher gehört hab. Leider gibt es, soweit ich weiß, nur eine einzige 7" von 1979.

 
Thunderstick - Something Wicked This Way Comes

1287465_1502803913_300.jpg


Ende 2017 ist unverhofft das zweite Thunderstick Album herausgekommen. Und es ist um einiges stärker wie das eher nette Beauty & The Beasts.
Stilistisch wird kraftvoller, gradliniger hardrockiger NWOBHM mit einer stimmgewaltigen Sängerin geboten. Am besten gefallen mir "The Shining", "Don't Touch - I'll Scream" und "Go Sleep With The Enemy". Wer Rock Goddess mag, sollte auf jeden Fall mal reinhören.

The Shining:

Hm, die Songs sind ok, eine Ähnlichkeit zu Rock Goddess höre ich da aber nicht wirklich. Und Barry schont sein Drum-Kit mehr so...
 
Kennt jemand von euch diese Bücher bzw. kann mir sagen ob sie empfehlenswert sind ?

Martin Popoff - Smokin' Valves: A Headbanger's Guide To 900 NWOBHM Records
Mark Gregory - No Sleep Till Saltburn: Adventures On The Edge Of The New Wave Of British Heavy Metal
Malc Macmillan - N.W.O.B.H.M. ENCYCLOPEDIA

Gibt es noch weitere Bücher zum Thema NWOBHM ?
 
Kennt jemand von euch diese Bücher bzw. kann mir sagen ob sie empfehlenswert sind ?

Martin Popoff - Smokin' Valves: A Headbanger's Guide To 900 NWOBHM Records
Mark Gregory - No Sleep Till Saltburn: Adventures On The Edge Of The New Wave Of British Heavy Metal
Malc Macmillan - N.W.O.B.H.M. ENCYCLOPEDIA

Gibt es noch weitere Bücher zum Thema NWOBHM ?

Von Martin Popoff habe ich den Vorgänger von "Smokin' Valves..." - und zwar "The New Wave Of British Heavy Metal Singles" (welches wohl in seinem Nachfolgewerk mit verwurschtelt wurde) und fand es ganz informativ. Zu jeder vorgestellten 7" gibts ein kleines Review, s/w Bildchen und Preisangaben (allerdings ist das Erscheinungsjahr 2005 und das Buch selber oop und wird derzeit, sofern es mal auftaucht für über 80.- - 100.- angeboten).
Weitere Bücher zur NWoBHM - da denke ich spontan an die Iron Pages Reihe (Vol.1 bzw noch besser Vol. 2) mit tlw. ausführlichen Band-Bios und Reviews der musikalischen Werke.
 
Kennt jemand von euch diese Bücher bzw. kann mir sagen ob sie empfehlenswert sind ?

Malc Macmillan - N.W.O.B.H.M. ENCYCLOPEDIA

Ich habe durch das Lesen der Encyclopedie und anschließendes Probehören auf Youtube schon so einige obskure Bands kennengelernt. Auch finde ich es klasse, das der Autor die Geschichten selbst weitgehend unbekannter Bands erzählt, soweit sie ihm bekannt sind. Von der Meinung des Autors sollte man sich aber nicht völlig vereinnahmen lassen. Als Lexikon für Veröffentlichungen und Rereleases in den 80er und 90ern ist die Encyklopedie die beste und umfangreichste Referenz, neuere Complilations und Rereleases werden jedoch nicht gelistet.


Gibt es noch weitere Bücher zum Thema NWOBHM ?

Iron Pages - New Wave of British Heavy Metal Vol 1 & 2 (1995/1997)

Gutes Basis Lexikon in deutscher Sprache, die wichtigsten NWOBHM Bands sind vorhanden. Allerdings ist es auf dem Stand von 1995 bzw 1997.
Vol 2 ist Vol 1 vorzuziehen, da umfangreicher.


John Tucker - Suzie Smiled ... - The New Wave Of British Heavy Metal (2006):

suzie-smiled-cover.jpg


Diese Buch erzählt die Geschichte der NWOBHM anhand von Anekdoten aus den frühen 80ern. Es kommen so einige Musiker von NWOBHM Bands zu Wort u.a. Brian Ross und Jim Siroto (Blitzkrieg), John Mortimer (Holocaust), Sean Harris & Brian Tatler (Diamond Head), John Gallagher (Raven), Denise Duffort & Jackie Chambers (Girlschool), Paul Di Anno, Jess Cox & Rob Weir (Tygers Of Pan Tang) und viele weitere.

Ein empfehlenswertes Buch für NWOBHM Anhänger in gut verständlichem Englisch.


John Tucker - Neat & Tidy - The Story Of Neat Records (2015)

Neat-story-vorab.jpg


Hier wird die Geschichte des wichtigen NWOBHM Labels NEAT Records in chronologischer Form abgehandelt - von der Gründung bis zur Auflösung.
Bei den Anekdoten geht das Buch noch um einges tiefer: Es wird nicht nur auf die Labelgeschichte eingegangen, man erfährt auch von den Aufnahmesessions und den Spannungen im Bandgefüge und wie die aufgenommenen Platten bei der Presse damals ankamen. Besonders oft kommt Jess Cox zu Wort, der das Label später übernommen hat.
Ein empfehlenswertes Buch für NWOBHM Diehards. Einsteiger dürften mit der Fülle von Informationen überfordert sein. Außerdem muss man sich hier auf schwieriges Englisch mit Fachbegriffen zum Thema Plattenfirma und Aufnahmetechnik gefasst machen. Aber es lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten