Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

Ich muss gleich nachher mal nach dem Buch gucken, das könnte mir, denke ich dabei helfen bei dem VÖ-Wust die Perlen rauszusuchen. Gibt's egtl. noch ähnliche Nachschlagewerke zur NWOBHM?

Großartiges Buch, aber mache dich nicht so sehr von der Meinung des Autors abhängig, er verreißt gerne mal gute Bands, die etwas ruhiger zu Werke gehen.

Ein klasisches Nachschlagewerk für NWOBHM Fans ist die sehr umfangreiche englischsprachige Encyclopädie von Malc Mac Millan.


Ich habe durch das Lesen der Encyclopedie und anschließendes Probehören auf Youtube schon so einige obskure Bands kennengelernt. Auch finde ich es klasse, das der Autor die Geschichten selbst weitgehend unbekannter Bands erzählt, soweit sie ihm bekannt sind. Von der Meinung des Autors sollte man sich aber nicht völlig vereinnahmen lassen. Als Leksikon für Veröffentlichungen und Rereleases in den 80er und 90ern ist die Encyklopedie die beste und umfangreichste Referenz, neuere Complilations und Rereleases werden jedoch nicht gelistet.




Iron Pages - New Wave of British Heavy Metal Vol 1 & 2 (1995/1997)

Gutes Basis Leksikon in deutscher Sprache, die wichtigsten NWOBHM Bands sind vorhanden. Allerdings ist es auf dem Stand von 1995 bzw 1997.
Vol 2 ist Vol 1 vorzuziehen, da umfangreicher.


John Tucker - Suzie Smiled ... - The New Wave Of British Heavy Metal (2006):

suzie-smiled-cover.jpg


Diese Buch erzählt die Geschichte der NWOBHM anhand von Anekdoten aus den frühen 80ern. Es kommen so einige Musiker von NWOBHM Bands zu Wort u.a. Brian Ross und Jim Siroto (Blitzkrieg), John Mortimer (Holocaust), Sean Harris & Biran Tatler (Diamond Head), John Gallagher (Raven), Denise Duffort & Jackie Chambers (Girlschool), Paul Di Anno, Jess Cox & Job Weir (Tygers Of Pan Tang) und viele weitere.

Ein empfehlenswertes Buch für NWOBHM Anhänger in gut verständlichem Englisch.


John Tucker - Neat & Tidy - The Story Of Neat Records (2015)

Neat-story-vorab.jpg


Hier wird die Geschichte des wichtigen NWOBHM Labels NEAT Records in chronologischer Form abgehandelt - von der Gründung bis zur Auflösung.
Bei den Anekdoten geht das Buch noch um einges tiefer: Es wird nicht nur auf die Labelgeschichte eingegangen, man erfährt auch von den Aufnahmesessions und den Spannungen im Bandgefüge und wie die aufgenommenen Platten bei der Presse damals ankamen. Besonders oft kommt Jess Cox zu Wort, der das Label später übernommen hat.
Ein empfehlenswertes Buch für NWOBHM Diehards. Einsteiger dürften mit der Fülle von Informationen überfordert sein. Außerdem muss man sich hier auf schwieriges Englisch mit Fachbegriffen zum Thema Plattenfirma und Aufnahmetechnik gefasst machen. Aber es lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da lohnt der Blick bei den üblichen Verdächtigen, HRR und Konsorten.
Was halt richtig gut ist, ist diese Serie:



Da ist im Prinzip alles an Singles drauf, richtig schön zum Entdecken. Und man muss nicht so oft zum Plattenspieler latschen;)
 
Bin über die Dinger zum Bitches Sin-Fan geworden. Die finde ich irgendwie völlig unter dem Radar und und teilweise so richtig schön experimentell. Die stilistische Diversität macht die NWOBHM so interessant. Ich kannte anfangs halt Maiden und war dann immer enttäuscht, wenn Bands so völlig anders klangen.
Mittlerweile komme ich damit bestens klar.:)
Bin aber echt hier auch von einem Experten weit entfernt...
 
Och ,so ein Mader ist schon ein Experte. Die Einordnung der Qualität der Bands in seinen Büchern kann man sicherlich anders sehen, aber einen besseren Überblick findest man im deutschsprachigen Raum sicher eher selten.
Kennst Du Bitches Sin? Hätten die nicht so einen bescheuerten Bandnamen, wären die sicher viel größer geworden.
Hör Dir das mal an (auch auf der Neat-Zusammenstellung zu finden):

Was für eine Hymne.
 
Ich mag da auch die etwas abgedrehteren Sachen wie sowas:

Viel Spaß jedenfalls erstmal mit der Neat-Collection. Jetzt lege ich die auch mal ein, habe ich jetzt Lust drauf bekommen :)
 
Zurück
Oben Unten